Copter-Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mov0

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich hätte gerne einen eigenen quadrocopter, finde es aber zu doof mir einfach einen zu kaufen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden mir selber einen zusammen zu bauen. Jetzt würde ich gerne mal wissen was ich an grundlegenden Dingen benötige um mir einen einfachen Quadrocopter zusammen zu basteln, der einfach nur fliegen soll und wofür die einzelnen Komponenten gut sind. Außerdem bin ic etwas verwirrt, wegen den ESC`s, muss man die selber programmieren oder kann ich die einfach anschließen??
Danke für eure Antworten!

P.S: Ich hoffe, dass ich das alles verstehe, bin 14 Jahre alt und möchte das in meinen Ferien zusammen bauen :D
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
hast du überhaut schon irgendwelche erfahrung mit modellflug oder hast du noch überhaupt keinen plan und willst ganz neu einsteigen?

Bist du dir auch darüber im klaren das Modellflug und insbesondere Copter ein ziemlich teure angelegenheit ist? als kompletter neueinsteiger must du mit investitionen von ca 500€ aufwärts rechnen...dazu kommt noch die jährliche Versicherung(Pflicht!!!!)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Hi Mov0 !
Erstmal toll dass du dich mit 14 Jahren an Copter rantraust.

Jedoch solltest du wissen dass dieses Hobby:
-Teuer ist, mit Werkzeug (Lötkolben etc), Sender, Empfänger, Ladegerät, LiPos, Versicherung und Copter liegst du schnell bei 500-600€, die sollte man schon haben

-Man muss einiges lesen, ausprobieren etc - "Schnell mal eben nen Copter bauen" ist nicht, wie du auch an der Anleitung sehen kannst die Boarder gepostet hat - Es gibt viele Kleinigkeiten die man wissen muss.

-Nicht ungefährlich, mit den Props kann man sich schon ordentlich verletzen !

-Später noch viel teurer wird da es süchtig macht ;) Sobald der erste Copter fertig ist plant man schon den dritten Copter
(Aber ein tolles Hobby ist und im Vergleich zu anderen Hobbys dann wieder garnicht so teuer)

LG
Sandro
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Das Allerwichtigste am "Selber bauen wollen" ist die Fähigkeit sich in diese komplexe Materie selbstständig einzuarbeiten. Selbst wenn wir Dir alles vorbeten, wirst Du regelmäßig auf Probleme stoßen, die Du nicht mal korrekt beschreiben können wirst. Das sind dann die Sackgassen, wo Du dann die Lust verlieren wirst.

Insofern ist ein fertiger Copter gar nicht so doof. Es gibt sogar - je nach persönlichem Budget - recht brauchbare flugfertige Copter, wie z.B. Hubsan, Ladybird, Blade MQX oder ein DIJ Phantom.

Also falls Du jetzt immer noch vor hast, Dich selbst in das Thema reinzustürzen, dann stöbere hier im Forum und bei Google, nutze die Suchfunktion für die Begriffe, die Du nicht verstehst. Gehe diverse Bauberichte durch, die Dir zusagen, lese und verstehe geduldig die gefundene Informationen. Du bist dann soweit, wenn Du die obigen Fragen selber beantworten kannst. Bei den ganz schwierigen Fragen hilft man Dir hier gerne.
 

Mov0

Neuer Benutzer
#7
Also,
im Grunde genommen brauche ich einen Rahmen, einen Flight Controler, 4 ESC`s, 4 Motoren und eben Kabel, Rotoren etc.
Ich verstehe nur nicht ganz ob ein Gyro Muss oder optional ist. Außerdem wüsste ich gerne ob ich die ESC`s selber programmieren muss oder ob ich die auch einfach so einbauen kann.
Danke für die vielen Antworten bisher (hab ich nicht mit gerechnet :D)
 
#8
Gyro ist Muss für den Kopter, Beschleunigungssensor (ACC) ist zu empfehlen für den Anfang damit er sich selbst gerade halten kann.
Alle anderen Sensoren sind optional und stören am Anfang eher.
Du kannst die ESCs auch einfach so einbauen.

Schau mal hier, ich hatte da auch mal teile für einen Einstiegskopter zusammen gestellt:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
nun ja wie gesagt du musst schon selber was lesen!

lies dir doch bitte mal den oben genannten artikel durch. Mir scheint du hast von Modellbau bisher noch keine ahnung...(sonst kme die frage mit den Gyro nicht) zerosight
hat es schon gnaz richtig erfasst du musst dich hier erstmal einlesen!
mit ich brauche rahmen FC motorne und co und bin am start ist die sache einfach nicht getan!!!

um dir zumindest die beiden fragne zu beantworten:
Ja ohne gro geht es nicht
und Jain reger müssen in jedem fall angelernt werden umprogrammieren(flashen mit anderer Firmware) ist optional hat aber so seine vorteil!
alles was du in dem post hier noch nicht verstanden hast kannst du googeln und dir selbst erarbeiten ;-)

auch wenn du jetzt total heiß bist du wirst nicht drum herrum kommen erstmal ein paar wochen zu lesen bevor u bauen kannst, in der übergangzeit kannst du eben mit einem Hubsan X4 oder dessen clonen üben:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks....Xhubsan+x4&_nkw=hubsan+x4&_sacat=0&_from=R40
 
#10
Ich würde auch zu einem fertigen Kleinen (1S Lipo bzw. 30-70g Coptergewicht) raten. Das ist auch keine Schande, so etwas haben/hatten die meisten, um zu üben (auch später evtl. für neue Figuren o.ä.) und für drinnen, weil viel robuster, billiger und ungefährlicher als der große Copter.
In Deinem Fall kannst Du so auch erstmal feststellen, ob Dich das Copterfliegen überhaupt reizt oder Du es vielleicht völlig öde findest (wenn Du das erst merkst, nach dem Du viel Geld und Zeit in den Eigenbau gesteckt hast, wäre dumm).
Wenn Du einen mQX oder Nano QX mit Dx6i nimmst, hast Du gleich eine bessere Funke dabei, die auch für den ersten (und zweiten) Eigenbaucopter taugt.
Wenn Geld keine Rolle spielt bzw. eine Sponsor (vielleicht aus der Verwandschaft) da ist, kannst Du auch beides sofort machen, den Fertigen zum sofort starten und Spaß haben und üben, parallel dazu kannst Du in aller Ruhe und ohne "Ich will endlich Fliegen"-Stress den Eigenbaucopter fertig machen.

Die Kleinen (1S und ca. 30-70g Coptergewicht) haben zwei große Vorteil durch ihre Winzigkeit/Leichtigkeit, erstens geht selten was kaputt, zweitens sind sie sehr ungefährlich (für Dich und für andere), fleigen aber schon sehr ähnlich den Großen. Und die Kleinen sind nicht so gut selbst zu bauen, die Einzelteile sind da kaum billiger oder sogar teurer als bei den (Mittel-)Großen und es ist eine ziemlich Fummelei. Die "Einstiegsgröße" für den ersten Eigenbau ist 8-9 Zoll Props, 3S Lipo und 600-800g Abfluggewicht und das ist dann schon sowohl vom Gewicht bei einem Absturz aus der Luft als auch von der Kraft der Props bei einer Berührung eine andere Hausnummer und kann wirklich gefährlich und schmerzhaft sein!

>Rahmen, einen Flight Controler, 4 ESC`s, 4 Motoren und eben Kabel, Rotoren etc.

Grundsätzlich richtig. Bei der Kombi Motor-ESC-Prop kann man aber am Anfang auch viel Unsinn machen, am besten man nimmt daher eine bekannte Kombi (wie sie schon andere z.B. hier im Forum haben oder wie sie ein Händler anbietet/empfiehlt). Die Teileauflistung in der Beschreibung des Fricklers ist zum Einsteig perfekt!

>Ich verstehe nur nicht ganz ob ein Gyro Muss oder optional ist. Außerdem wüsste ich gerne ob ich die ESC`s selber programmieren muss oder ob ich die auch einfach so einbauen kann.

Bei den Reglern nimmt man für den ersten Copter am besten fertige schon mit SimonK, da ist dann außer Anlernen über FC oder Funke nichts mehr einzustellen.
Gyros und ACC sind in der Regel heute in den meisten FCs bereits drin.
Die Frage ist aber wirklich wie ja schon erwähnt, was Du schon an Modellbau/Modellflug und bei Coptern besonders an Lötverkenntnissen hast oder ob Dir evtl. dazu jemand zur Seite steht/stehen kann. Die Lötarbeiten sind für jemand selbst mit nur wenig Lötkenntnissen einfach, aber ohne je einen Lötkolben/eine Lötstation in der Hand gehabt zu haben wird es allein schwierig.

Gruß
Jo
 
#11
Wenn es dein Budget hergibt, nimm entweder einen der Kleinen (wie oben genannt), oder aber ein fertiges System. Der DJI Phantom ist im Moment recht günstig.

Wenn es unbedingt selbstbau sein soll, kannst Du schauen ob Du aktuell eine DJI Naza M V2 mit GPS günstig bekommst. Da es aktuell Promotion-Aktionen gibt, gehen diese in der Bucht für zum Teil unter 200€ weg.

Damit (wenn richtig eingestellt) kann jeder Anfänger sehr gut anfangen. Im GPS Mode fliegt der Kopter eigentlich von allein und ist damit einfacher zu fliegen, als ein Ladybird, Hubsan X4 oder ähnliche Modelle.

Das wichtigste, lesen und lernen und selbst entscheiden was für Dich interessant ist. Denn die Entscheidung musst Du ganz allein treffen.

MfG: Rico
 
#12
es muss nicht immer die teuer naza sein ein APM tut es mindestens genausogut und du hast mehr mglichkeiten! und auch diese fliegt out of the box ehr gut und kostet in China nur ~110€
 
#13
Ihr driftet hier gerade ein wenig ab, es geht darum, was für eine 14 Jährigen zum Einstieg möglich/sinnvoll ist. Ein großer RTF Copter sicher nicht (dass will er scheinbar auch nicht) und APM sicher auch nicht.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#14
Ich wollts gerade sagen.
So ein KK2.0/1 Board ist doch ideal für Anfänger. -Da kann man sich den Teil mit den am-PC-einstellen sparen.
Und mit dem kann man sogar mit der billigsten uneinstellbaren HK-Funke fliegen. Da man vor Ort die Empfindlichkeit einstellen kann. ohne PC oder ,auch recht kompliziertes, BLuetooth-MultiWii-EZ-GUI.
 
#15
gin mir nur darum ein alternative zur üerteuerten Naza aufzuzeigen aber ist ja eh recht still geworden um den kerl... fürchte die preise haben ihn abgeschreckt
 
#16
Mit 129€ aus DE ist die Naza auch nicht mehr überteuert. Dafür musst hierzulande auch erstmal n APM mit GPS finden - vom Schwierigkeitsgrad der Einstellungen für einen Anfänger ganz zu schweigen.

Ich würde bei einem Eigenbau aber auch mit nem KK2 oder nem fertig Vorkonfigurierten Multiwii Flip 1.5 anfangen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten