Copter auf Alufelge, warum nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
#1
Was würde den gegen einen Copter auf einer Alufelge sprechen, ist mir gerade so in den Sinn gekommen. Bei einer 28 Zoll Alu felge hat man ein Gewicht von knapp 500 Gramm und durch die Speichen ist das doch super verwindungssteif. Das einzige Problem dürfte die Befestigung von den Motoren sein da die Felgenränder ja alle Schräg sind…ich glaub ich muss Morgen mal bei Fahrrad Franz …
Was würde dagegen sprechen.Ihr seid gefragt :)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Eigentlich keine schlechte Idee. Aber Funkkontakt dürfte mit dem vielen Metall ziemlich schwer werden. Hätte jetz aufs Erste auch keine Idee wie man die Motoren leicht horizontal befestigen könnte. 28" ist aber auch schon recht groß. Da könnte man schon wohl Richtung Hexa gehen.
 
#3
Die Idee hatte ich auch schon ;)
Highend rennradfelge und 4 oder 8 carbonstaebe als Speichen
Dadrauf die Motoren , in die Mitte der Akku und die Fc ...

Scheiterte an den Preisen für carbonfelgen
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#6
4 Aluausleger für einen 50er-Copter wiegen ca. 100gr, dann noch Centerplates dazu. Hast also mit einer Felge, Speichen und Nippel ein vielfaches an Gewicht... würde sicher ulkig aussehen wenn ein Fahrradfelge durch die Gegend fliegt, aber sonst relativ sinnfrei.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Klar, verwindungssteif wird das definitiv. Bei dem bisschen Masse kriegst du die Felge nicht kaputt (sind ja für Fahrer bis ~100kg ausgelegt - wenn man die Leichtbaufelgen mal aussen vor lässt). Aber ein Quadro mit Aluausleger wiegt abflugfertig beispielsweise 900gr, ein baugleicher Quadro mit Alufelge dann ~350gr. mehr. Das geht mächtig zu Lasten Flugzeit. Wenn ihr aber über einen Okto nachdenkt, geht die Rechnung so langsam auf...

Geht es euch rein um die Crashresistenz? Ich experimentiere gerade mit "verlängerten" Aluauslegern und GfK/CfK-Rundstäben geformt im Radius. Ich verspreche mir damit mehr Schutz für die Propeller bei unsanften Landungen, aber längere Ausleger sind auch gleichzeitig größerer Hebel und somit IMHO anfälliger auf verbiegen bei Krafteinwirkung.
 
#9
Mir ging es bei der Überlegung mit der Felge rein um einen sehr verwindungssteifen Rahmen
Aber ne normale Felge ist zu schwer und leichte carbonfelgen unbezahlbar. Da koennte ich mir auch gleich was bei droidworx kaufen ;)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Ob droidworx leichter ist ...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Ein Bekannte rund ich hatten auch schon mal so eine Idee aber mit einem Hulla-Hoop (ob man das so schreibt??) Reifen.
Hätten dann in der MItte auch noch einen etwas stärkeren Motor mit grossem Prop als Afterburner montiert, aber wurde nie realisiert.....
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#14
Kommt eine Werbeseite :))


Als zur Alufelge der gute Mann hat gestern bestimmt gedacht ich verarsche in :)) Bissel gesappelt und als ich im dann mal einen Copter aus dem Auto geholt habe war der gut total begeistert-er besorgt mir verschiedene zum Testen (gebrauchte)
Bei 28 Zoll soll das natürlich ein Hexa geben mit 13 Zoll Propeller.Wird dann ein Winterprojekt :))
 
R

ronny9919

Gast
#15
Bin gespannt. Habe mal meine 28 Zoll CarbonFelge gewogen... 753 Gramm. Wie kommst du auf 500 Gramm bei Alu?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten