Copter auf Gefälle starten? ACC immer aktiv?

#1
Hallo Leute

Habe da mal eine Frage, wenn ich den Copter perfekt kalibriert habe (ACC) kann ich den Copter auch auf einer schrägen ebene an den Lipo stecken und starten sodass er horizontal bleibt? Oder sollte der Untergrund immer gerade sein?

Andere Frage, kann man den ACC immer aktiv haben, oder sollte man normal starten und anschliessend erst den ACC aktivieren?

Danke!! Wird vermutlich diesemal einfach zu beantworten sein ;)
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
Ist der ACC kalibriert und wenn du den Copter beim Board anschließen RUHIG stehen hast, is das kein Ding,... er stabilisiert sich dann beim abheben sofort ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#3
Kannst Du machen. Solange er beim Anstecken ruhig steht, ist es egal, wie er da steht.
Ich stecke den Akku immer an, während der Copter auf dem "Rücken" liegt und fliege teilweise komplett mit ACC (jaaa...Anfänger).
 
#4
danke, und wie ist es mit dem Gyro kalibrieren? muss man das vor dem Start?
 

olex

Der Testpilot
#5
Gyrokalibrierung geschieht in dem Moment, wo du den Akku ansteckst. Deswegen muss der Copter da auch ruhig liegen, sonst liest er die Nulllage des Gyros nicht korrekt ein.
 
#6
Ok,danke euch... dann kann ich in zukunft 2 arbeitschritte weglassen (gerade fläche / gyro kal.) :)
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#7
Jenau, wobei ich meinen ACC meistens noch ein wenig nachstellen muss bei jedem Flugtag.

Ich mache es immer so:
Copter auf den Rücken, Akku ran, nicht bewegen. Danach per Bluetooth und Android die Trimmung des Senders auf 1500 stellen (verstellt sich immer bei meiner TH9X). Dann steht er in Gyro schonmal sehr gut. In der Zeit ist meistens auch GPS da.
Dann ggf. ACC leicht nachtrimmen und fliegen.
 
#8
Frage mich, wieso ihr den Copter auf den Rücken legt? Weil der Lipo unten montiert ist?
Danke!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
vermutlich ja, wei der Akku unten hängt..

Aber zu deiner Frage. Es kommt m ende auf deine FC an... Einige FCs sollten Waagerecht stehen beim initialisieren, also Akku anstöpseln, während bei anderen es ausreicht diesen einfach ruhig stehen zu lassen. Es kann je nach FC durchaus passieren, das wenn er etwas geneigt ist, der ständig in genau diese Richtung später im ACC-Modus driften möchte. einfach austesten... ich würde jedoch immer den Copter weitestgehend gerade stellen... Mit einer Libelle oder Wasserwaage starte ich jedoch auch nie...

Mit ACC starten ist bei gut eingestellter FC kein Problem. Wenn sie etwas bescheiden eingestelt ist, reagiert sie vtl. beim abheben etwas "aggresiver", also geht nicht schnurr gerade nach oben, sondern springt erstmal nen Meter zu Seite...
 

olex

Der Testpilot
#10
Bei der MultiWii ist die ACC-Kalibrierung ein extra Vorgang und geschieht generell nicht automatisch beim Start. Kann man zwar so konfigurieren dass er's macht, ist aber nicht in den Default-Einstellungen drin, und wird normal nicht gemacht - man kalibriert ihn einmal richtig auf garantiert flachem Boden, entweder mit der Stick-Combo oder mit der GUI, und lässt gut sein.

Meine MultiWii habe ich bisher ausschließlich mit ACC geflogen, inklusive alle Starts und Landungen - bis ich ein wenig Erfahrung habe, traue ich mir nicht in den Acromodus zu gehen :) Da ich den ACC beim ursprünglichen Einrichten mit Wasserwaage kalibriert habe und auch ab und zu nachkalibriere, funktionierte das soweit tadellos.
 
#11
Danke euch!
@chucky
Es ist das Multiwii Pro
 
FPV1

Banggood

Oben Unten