Copter bauen mit Kid`s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fomape

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

wollte Euch unser neues Projekt vorstellen.

Copter bauen mit Kid`s
(Naja Kids stimmt nicht mehr ganz einge sind ja schon 11;))

Ziel war es einfach die Jungs und Mädchen ein wenig von der "X-Box" weg zu locken.

Und Ihnen ein wenig Technik schmackhaft zu machen.

Das erste Projekt sollte ein Übungsquad werden mit einer einfach zu fliegenden FC.

Beim Design hatten sie kompl. freie Wahl nur für den Anfang sollte der Copter recht einfach sein.
Unterstützung gab es von uns Erwachsenen nur ein wenig beim 3D zeichnen und natürlich
einige Tipps und Tricks beim verkabeln und einstellen der FC.

Anbei einige Bilder vom fertigen Projekt.

IMG_0350.JPG IMG_0343.JPG IMG_0345.JPG IMG_0346.JPG IMG_0348.JPG IMG_0349.JPG

Die verbauten Teile:
CFK quadrat Rohr 10mm
Alte Center von einem F330
Motor Suppo Clone
Regler 30A HK
FC QQ Super
Orange DSM2
DX6i

Hier einen recht herzlichen Dank an CARTMAN der uns für diese Projekt
die Motore und die Regler zur Verfügung gestellt hat.

Heute war der erste Flugtag, der "große" fliegt wie eine eins.
Die Kids und auch wir hatten eine Menge Spaß.

Sollte wer den Copter nachbauen wollen hier die stl files.
Anhang anzeigen Stl Kopter.zip

Das zweite Projekt ist schon in Planung.
Die Kid`s möchten einen 6"er bauen aus CFK

Motore sind schon da die Regler haben ich schon bestellt und dank Cartman haben wir auch eine Wii FC.

So heute mal den freien Tag genützt und mit den Kids den 6er fertig gezeichnet.

Hier mal die ersten Bilder wie der kleine aussehen soll und für alle die gerne mit
"basteln" die dwg Datei.

6Zoll Fun1.JPG 6Zoll Fun2.JPG 6Zoll Fun3.JPG

Anhang anzeigen 6 Zoll Fun neu.zip

LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Sehr schön Daumen hoch das du die Kids begeistern konntest finde sowas toll .

Gruß Rene
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Wirklich sehr schönes Projekt. Freut mich sehr, dass die Kids daran Spass haben und drück euch für den Erstflug die Daumen. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der ein paar Teile spenden möchte.

Wenn das ein Orange 615 Empfänger ist, dann prüft das Teil ausgiebig. Bei mir hatte ein 615er Empfänger keine 30 Meter Reichweite und es gibt einige Berichte von Verbindungsabbrüchen.
 

Mayday

Expert somehow
#6
Coole Sache! Habe ich auch bei einer Projektwoche an einem Gymnasium (mit-) gemacht. Kommt echt gut an.

Zum CFK Copter: Mach die Centeplate und Arme lieber einzeln. Reichen ja, wenn die Ärmchen mit zwei Schrauben befestigt sind. Im Zweifelsfall hast Du bei einem Wechsel weit weniger zu schrauben. Außerdem kann man die Schrauben auch für die FC Befestigung nehmen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#7
Zum CFK Copter: Mach die Centeplate und Arme lieber einzeln. Reichen ja, wenn die Ärmchen mit zwei Schrauben befestigt sind. Im Zweifelsfall hast Du bei einem Wechsel weit weniger zu schrauben. Außerdem kann man die Schrauben auch für die FC Befestigung nehmen.

Danke für den Tipp:
Habe schon einen 5" so gebaut aus 2,8mm CFK der ist unverwüstlich.
Der 6er wird aus 3,5mm das dürften selbst die Kids nicht "schrotten"

LG

Peter
 

Mayday

Expert somehow
#8
Stimmt. Aber Du sparst Material, weil Du die Teile anders nesten kannst auf der Platte. Und wenn mal Änderungen kommen sollen an den Auslegern, und wenn es nur Bohrungen sind, kannst Du die schnell rausziehen und wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#9
Stimmt. Aber Du sparst Material, weil Du die Teile anders nesten kannst auf der Platte. Und wenn mal Änderungen kommen sollen an den Auslegern, und wenn es nur Bohrungen sind, kannst Du die schnell rausziehen und wechseln.
Du hast natürlich mit allen Einwenden recht aber oft siegt das Herz vor der Vernunft;)
Die CFK Platte habe ich schon da und ein Kinderlächeln ist oft mehr Wert als Geld.
 
#12
Bei der gedruckten Motorabdeckung könntest du Motornummer und Prop-Richtung mit einbauen (je nach FC Version). Ich weiss, die kleinen sind schlauer als ich, aber irgendwann muessen Idioten wie ich ja auch mal Kind gewesen sein :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten