Copter dreht sich zuviel

Hallo zusammen,

bin neu hier und heiße Markus , Habe da ein kleines Problem mit meinem Copter und zwar. wenn ich den schweben lasse ist alles super lass ich ihn um die eigene Achse drehen Zb. nach rechts dreht er sich zügig und aba leider zuviel also das heisst wenn ich den Knüppel loslasse dreht er sich ein stück weiter . Wenn ich ihn nach links drehe geht er nur sehr langsam so ca. 1/4 langsamer wie rechts. das geschieht auch wenn ich lops mache oder wenn ich sehr schnell mich den boden näher und dan wieder Vollgas gebe dan dreht er sich auch ca ne 1/4 Umdrehung nach rechts hoffe ihr könnt mir helfen den fehler zu finden weil sonst ist alles super.

Copter:

Nanowii 2.1
Ultraesc 20-30A
Suppo A2212

PS. Hoffe es Fehlt nix :)

Ori0n

Back again
Bei solchen Dingen sollte immer ein Bild der GUI dabei sein (Bild des Aufbaus schadet auch nicht). So würde ich sagen es ist ein Problem mit der Sensorik. Er dreht sich immer genau 90°? Wenn du im ACC Mode schwebst, dreht er sich dann oder erst wenn du eine Knüppeleingabe machst?

PS: Sind die Servowege der Funke genau auf 1000-1500-2000 gestellt? Das ist ein häufigest Problem wenn es nicht so ist

nicht imma um 90grad kommt drauf an wv gas ich gebe. im acc hab ich das nicht probiert fliege nur im gyro ,und es ist nur wenn ich kurven fliege bzw sehr schnell beschleunige.danke für deine schnelle antwort werde nochmal die funke überpfrüfen und noch das gui hohladen

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
man kann den Beitrag bearbeiten, dann muss man nicht 2 beiträge schreiben ;)

ich würde sagen dein Problem liegt in der viel zu höhen YAW-Rate. Ich bin mit meinen kleinen sehr sportlich unterwegs (Rate: 2,0), die YAW Rate hab ich aber bei 0,55. Ich hab die testweise mal bis 1,3 raufgeschraubt, dann wird das ganze schon nicht mehr fliegbar, weil die Motoren so stark regeln dass er sofort nach oben wegzieht. Außerdem reagiert er auf jedes Minisignal extrem, deshalb bin ich wieder auf 0,55 runter gegangen.
Der Copter kann sich einfach nicht schnell um YAW drehen, das gilt es zu akzeptieren ;). Für Kunstflug ist 0,55 mehr als ausreichend, wenn er sich kurzfristig schneller drehen soll kann man mit einem kurzen Gasschub nachhelfen.

Geh mal etwas runter mit der Rate und versuch es dann nochmal, es sollte helfen.

Gut werde ich morgen versuchen wenn es nicht regnet danke für die schnelle hilfe ,sobald ich es ausprobiert habe bekommst Feedback

MFG

So war eben draußen die drehung is weniger geworden ist aba immer noch dahab den yaw wert auf 0, 67 runter geschraubt. Die sache is ja noch das er sich nach rechts immernoch schneller dreht als nach links komischerweise .

Ori0n

Back again
Ok. Bist du sicher dass die Motoren ganz gerade montiert sind? Wen einer leicht schief steht dreht der Copter auch um Yaw. Gibt's ein Bild vom Aufbau?
Oder (eher unwahrscheinlich): stimmt die Wirkrichtung vom Gyro in Z-Richtung?

Denke mal schon hab da nix verändert , die motoren sind etwas geneigt also nicht 100% gerade denke aba mal nicht das es daran liegt das es sich in einer richtung schneller als in die andere richtung dreht oder?

Ori0n

Back again
Doch, das ist ziemlich sicher ein Grund, da die Propeller immer in eine Richtung ziehen. Sobald du in die Richtung drehst in die die Motoren zeigen dreht er sich schnell da der Motor in die Richtung zeigt = etwas Schub in die Richtung erzeugt und zusätzlich die normale YAW-Drehzahländerung die Richtung beeinflusst. Drehst du nun in die andere Richtung, so dreht sich der Copter langsamer, da nur die YAW Drehung in diese Richtung wirkt und diese zusätzlich noch die von den Motoren erzeugte Drehkraft (Schubkraft) überwinden muss.
Kannst du die Motoren gerade richten? (Bild?)

So hab alles gerade gemacht trotzdem dreht es sich bei schnelle aktionen, hmmm hab dencopter von toto mir angeschaut gehen ja zusammen fliegen seine motoren waren auch net 100% gerade wuerde sogar sagen mehr als meine, und seiner hat es nicht.könnte das am lowpass filter liegen?hab 2 bilder hohgeladen sind in meinem album , wolltest den auffbau ja sehen, nicht mecker wen das net so sauber aussieht ist mein uebungscopter.

Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
So hab alles gerade gemacht trotzdem dreht es sich bei schnelle aktionen, hmmm hab dencopter von toto mir angeschaut gehen ja zusammen fliegen seine motoren waren auch net 100% gerade wuerde sogar sagen mehr als meine, und seiner hat es nicht.könnte das am lowpass filter liegen?hab 2 bilder hohgeladen sind in meinem album , wolltest den auffbau ja sehen, nicht mecker wen das net so sauber aussieht ist mein uebungscopter.

Extrem sieht man es beim dregen (Gieren) da ist eine Seite duetlich schneller als die andere, gefühlt ca. 50%

Noch mehr macht es sich bemerkbar wenn er aus einem langen Looping wieder rauskommt, da steht der Copter sehr weit von seiner Position ab, Nase zeigt fast 15-25 Grad vom eigentlichen Weg ab.

Gruss Toto

Zuletzt bearbeitet:
So, also warum er sich nach links langsammer dreht als nach rechts hab ich rausgefunden, lag an der funke.aba das er sich aus dem loop einfach dreht leider net.

Ori0n

Back again
Kein Problem, freut mich dass es geht. Wie gesagt, Motoren sollten exakt senkrecht stehen, sonst kommt es zu Problemen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten