Copter für FPV Antriebsfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe mir einen X525 Rahmen aufgebaut mit einem APM2, 25A Turnigy Plush Reglern und diesen Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17345

Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 18A
Max Power:200W @ 12v (3S) / 250W @ 15v (4S)
Shaft: 3mm
Weight: 57.6g
ESC: 20A
Cell count: 3s~4s Lipoly
Bolt holes: 16mm & 19mm
Bolt thread: M3
Connection: 3.5mm Bullet-connector

Prop Tests:
7x6E - 11.1v - 90W - 8A
7x6E - 14.8v - 192W - 13A
8x4E - 11.1v - 100W - 9A
8x4E - 14.8v - 222W - 15A
8x6E - 11.1v - 145w - 13A


Im Moment fliege ich diesen mit 10*4,7 Latten von APC und einem 3s 5000mah akku.

Bedingt dadurch, das auf das Ding noch fpv Equipment kommen soll und mein selfmade Landegestell schwerer ist als gedacht, ist meine Frage ob ich auf 4s umsatteln sollte? Habe hier noch 2s 6000nanotechs rumliegen die ich ja in serie schalten könnte.
Gefühlt hat der Copter noch Leistungsreserven aber ich bin da eher ein Anfänger was Coptern angeht.
Wenn ja, welche Propeller sollte ich nehmen? 8x4,7 oder 9x5 oder kann ich die die ich im Moment drauf ahabe, einfach behalten?

Danke im Voraus für die Antworten.

Max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

danke für den Link. Da habe ich auch schon davor gesessen. leider kenne ich weder den innenwiderstand (0laut datasheet) noch den leerlaufstrom meiner motoren.
Auch finde ich die Anzahl der Pole nirgends. Wie gesagt bin da ein übler Anfänger ;-)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Da würde ich einfach einen Motor auswählen der Deinem recht nahe kommt, wie der Robbe Roxxy C28-C24-C35.

Dann unter Motorhersteller die Auswahl wieder zurücksetzten. Die Daten bleiben nun stehen, können aber verändert werden.
Jetzt nach Datenblatt Deines Motors die Leistung eintragen (in Deinem Fall 18A) und die kv von 1100 auf 1200 setzten.

Damit kannst Du dann "spielen"


Gruss
Wolfi
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#5
Der meckert mich immer nur an das alles viel zu heiß wird.
Komischerweise auch mit den Daten wie ich im Moment fliege.
Nach 4 Akkus Flugzeit ist bei mir aber weder einer der Motoren noch der Regler warm.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Das Gewicht Deines Landegestells ist nichts gegen das komische Geraffel, was da da am Ende von jedem Ausleger montiert ist. Schraub die Motoren direkt auf die Ausleger und Du wirst Dich wundern, wie leicht und agil Dein Copter plötzlich fliegt. Die Masse der Arme/ Hebel so gering wie möglich zu halten, ist eine der grundsätzlichen Konstruktionsprinzipien.

Ach so, zum Thema:
Der Wechsel auf 4s ist auf jeden Fall zum empfehlen. Allerdings sollten die Akkus eine angemessene Größe haben -> eCalc.
Wenn Du FPV fliegst, wirst Du vllt. auch mit einem OSD liebäugeln. Gerade als Anfänger würde hier eines Sinn machen, dass viele Informationen anzeigt -> Eagle Tree. Vor allem der Stromverbrauch, Akkuspannung und Akkukapazität sind interessante Werte, die so ein eLogger/ OSD anzeigt. Damit könntest Du z.B. die Auswirkung von unterschiedlichen Propellern beobachten. Ich würde Dir z.B. empfehlen bei 4s mal 8" oder 9" auszuprobieren. Kleinere Propeller bedeuten auch gleichzeitig weniger (unwuchtige) Massen = ruhigeres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#7
OSD-Techisch wollte ich es mit dem MinimOSd testen. Mit dem Attopilot sollte man doch, in verbindung mit dem APM, auch die Stromstärke usw messen können oder?

Mit dem Geraffel meinst du wohl die alten Landefüße. Die sind inzwischen nicht mehr dran.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
@Fallanor Imho betreibst du die Motoren am der Grenze ihrer Fähigkeit. Der einzige Grund warum die noch funktionieren ist wohl deshalb weil du beim Koptern bisher nicht über einen größeren Zeitraum Vollgas geflogen bist und zusätzlich gerade draussen gute Bedingungen zur Kühlung herrschen. Falls du nen Wattmeter hast kannst ja mal nen Test machen. Imho werden sich deine Motoren bei Vollgas mit den Propellern doch ziemlich stark erhizten. Ich würd kleinere Props kaufen für 4s.

Hier mal ein Zitat aus der Discussion bei HK:
My motor is getting warm on a 3s 10x4.5 with 4s HOT! Dont over throttle and you can get away with it on 3s
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#9
weder die Motoren noch die Regler werden warm.auch indoor nicht. Also dann Limit bin ich da denke ich nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten