Copter flippt nach dem armen direkt aus

#1
Hallo
Ich habe einen Copter, der direkt nach dem armen ausflippt, bevor irgendwas gemacht werden kann. Ohne Props will er links rechts korrigieren, immer im Wechsel. War ein "Motoren werden heiß, sonst wäre alles ok"-Fall.
Es sind folgende Teile verbaut:
Eine gut mitgenommen Kiss FC V1, ein Racerstar RS20A 4in1 ESC, angeblich neue BrotherHobby R2 2205 2300KV, irgendeine Cam und VTX und ein Crossfire Nano.
Habe die aktuelles FW geflasht, CRSF und DShot300 eingestellt, Motoren gecheckt und Schalter belegt. Sonst ist alles Stock. Board Orientierung sollte auch ok sein, jedenfalls bewegt sich das Modell so, wie ich den Copter drehe und der Pfeil auf dem FC zeigt nach vorne.
Aktuelle BLHeli oder BlueJay Version habe ich noch nicht geflasht oder die Einstellungen geprüft, da ich dafür den ESC an einen anderen FC löten muss(reicht da ein alter F1?)
Kann mir wer einen Anstoß geben, was ich noch prüfen sollte?

Gruß Andy
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Mal das Motormapping und Drehrichtung wirklich prüfen. Nicht ich denke es passt. Bei dem Fehlerbild kommt am Schluss meistens doch raus, dass entweder:
- FC Orientierung falsch
- Drehrichtung Motoren falsch
- Motor mapping falsch
 
#5
Ich hab die Motoren einzeln hochgedreht, laut Kiss GUI sollte es stimmen. Werde es aber auf jeden Fall noch mal testen.
Was mich wundert ist aber die Tatsache, dass der Copter sofort nach umlegen des Schalters ausrastet und nicht erst auf ein Stick Input wartet, wie ich es bzgl Kiss irgendwo gelesen hatte.
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Oh sehe jetzt erst, dass es sich um ein Kiss FC handelt und gar kein Betaflight. Sorry da bin ich leider raus. Da müssen die Kiss Spezialisten her. 🙈
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#7
Sind vielleicht die Motoren krumm, oder ist der FC nicht richtig befestigt? Der Frame irgendwo gebrochen? Klingt für mich nach zuviel Vibrationen...
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#8
Ohne Props will er links rechts korrigieren, immer im Wechsel.
Das kling für mich (egal ob KISS oder Betaflight) nach Motordrehrichtung falsch, also Props in eingestellt, Motoren drehen für Props out oder umgekehrt. Dann schaukelt er sich auf Yaw auf.

Bitte noch einmal gewissenhaft Board Ausrichtung (Pfeil auf KISS UND Einstellung in GUI) überprüfen, sowie einzeln Motoren Zuordnung UND Drehrichtung (soll/ist) evtl. zusätzlich ESC Ausrichtung also Motoren am richtigen Ausgang angeschlossen (müsste sich aber ergeben durch einzeln Motorzuordnung testen) usw. Wenn das alles stimmt ist es ein "kann eigentlich nicht sein" Fehler... ;) Evtl. Softwareupdate machen, Einstellungen löschen, alles neu einrichten? Evtl. ist da was falsch oder zu scharf eingestellt?
 
#9
@Lownoise
Ich kam noch nicht zum prüfen, aber danke für die weiteren Hinweise. Evtl hat es was mit Prop in / Prop out zu tun. Ich glaube da hat sich was beim Update geändert.
Was mich aber wirklich wundert, ist die Tatsache, dass er es auch ohne Props macht. Als Copter armen und sofort dreht er durch.
 

FlexBO

Well-known member
#10
Kann der ESC überhaupt schon DShot ?
Versuch mal OneShot oder MultiShot als Motorprotokoll. Ein Kiss der beim armen ausflippt ist schon recht ungewöhnlich.
 
#11
Der Motortest lief problemlos mit dshot, daher sollte das theoretisch kein Problem sein. Werde ich aber ebenfalls testen.
Ich habe mir die Props noch mal angesehen, die Kerben sind auf der falschen Seite, d.h. Prop in / Prop out war/ist falsch. So bald ich Luft habe(ganze Familie ist krank), werde ich mal den ESC umstellen und bzgl dshot usw sehen.
Kann ich mit einem NAZE32/F1 FC per BLHeli Passthrough flashen? Dann muss ich nicht einen aktuellen FC dafür nutzen.

Gruß Andy
 
#12
so, habe mir den Copter kurz angesehen und in der Kiss GUI kontrolliert. Prop in/out war falsch. Das habe ich erst mal in der GUI geändert und ohne Props hat der Quad an 2S(Testakku) erst mal keine Mucken gemacht. Werde (hoffentlich) morgen mal einen 4S nehmen können und dann mal sehen ob er ausflippt oder fliegen möchte :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#13
Jetzt funktioniert natürlich alles einwandfrei. Quad möchte fliegen und war beim Testhovern auf dem Balkon lammfromm. Bei besserem Wetter wird er mal in freier Wildbahn geflogen.
Vielen Dank an alle, die mich bei dieser Unachtsamkeit begleitet haben.

Gruß Andy
 

ADF2702

Well-known member
#14
Perfekt, will ich heute meinen 1. Testflug machen aber auch mein Copter flippt jedesmal aus beim armen.
1711722844628.png
1711722908836.png Einstellungen gefühlt 20x kontrolliert Drehrichtung der Motoren Props geprüft dies das Ananas.
Fc neu geflasht hat aber alles nichts geholfen.
Hat wer eine Ahnung was hier los ist?
Stack Speedybee F7 V3
Das einzige was vll. ein Problem macht ist der ESC weil ich ihn gedreht habe, kann das sein? 88021290-b69a-4989-baff-5fd0a403d534.jpg

BG
Flo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten