Copter giert zufällig und wackelt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community!

Seit einigen Tagen hat sich das Flugverhalten meines Copters stark verändert.
Ich habe einen Hexacopter (Suppo a2212/13, Naza V1 + GPS, Flyduino Regler, Flyduino 9" Props,HK 600mm Frame) den ich seit ca. 4 Monaten im Einsatz habe. Genutzt habe ich ihn zum filmen mittels GoPro und Brushless Gimbal. Ich war immer zufrieden mit dem Flugverhalten und den Videos.

Seit einigen Tagen aber ist das Flugverhalten aber sehr in den Keller gegangen.
Auch wenn ich keine Steuerknüppel Bewegung ausführe, giert der Copter mal nach links und mal nach rechts (mehr links als rechts).
Außerdem ist die Fluglage im Schwebezustand nicht stabil er wackelt sehr stark, was vorher nie der Fall war.

Da ich neue Propeller montiert hatte, dachte ich, dass dies der Grund sein könnte. Als ich die vorherigen Propeller wieder montiert habe, ist das Flugverhalten jedoch gleich geblieben.
Habe auch mit den Naza Gains rumgespielt, doch auch das ändert nichts.

Ich gehe also davon aus, dass der Fehler bei den Motoren oder Reglern liegt.
Ich habe festgestellt, dass 3 Motoren leicht Spiel im Lager haben (Einer der 3 Motoren sogar noch ein bisschen mehr als die anderen beiden), kann jedoch nicht einschätzen ob sowas der Grund für die Instabile Fluglage sein kann.

Als einzige Vorgehensweise würde mir noch einfallen jedes Regler/Motor Paar nacheinander auszutauschen, bevor ich das jedoch mache habe ich gehofft hier ein paar Tipps zu bekommen, woran es vielleicht liegen könnte.

Gruß

xp0wer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Das dürfte sehr wahrscheinlich ein mechanisches Problem mit einem oder mehrer Motoren sein. Nimm die mal auseinander, mach sie sauber, prüf Lager, Welle und Glocke ob sich etwas verzogen/ verbogen hat - und etwas Öl ist auch nicht verkehrt.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort!
Vielleicht hat ja noch wer anders eine Idee woran es liegen kann oder kann zerosights Aussage bestätigen.
Sonst wird's wohl draufhinauslaufen, dass ich sie nacheinander prüfen werde.

Gruß

xp0wer
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#4
Bei der Naza habe ich es zwar nicht, konnte aber ein solches Verhalten
beim KK2.0 erleben. Grund waren Vibrationen. Je mehr ich sie elemenierte,
desto ruhiger wurde er. Wenn deine Motoren schon nen leichten Schlag
haben, vibrieren sie vielleicht.


Grüße
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Das könnte natürlich auch sein, dass der Copter dadurch so wackelt, aber dass das Gieren darauf zurückzuführen ist kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gruß

xp0wer
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#6
Habe nun einen Motor ausgewechselt (An der Stelle wo ich dachte, dass das größte Lagerspiel war) und festgestellt , dass die Props nicht 100%ig auf die Mitnehmer passten. Der Durchmesser der Mitnehmer ist ca. 2mm kleiner als der Durchmesser des Loches der Props.
Nach einem kurzen Testflug (jetzt gerade bei recht wenig Wind im Vergleich zu heute Mittag) habe ich festgestellt, dass sich das Flugverhalten auf jeden fall verbessert hat. Jedoch giert der Copter immer noch nach links, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark. Ich werde morgen noch einen Testflug bei Wind machen, mit gleichem Setup, und gucken in wie weit der Wind Einfluss nimmt.

Sehe ich das richtig, dass wenn der Copter einfach so nach links giert die linkslaufenden Motoren zu wenig Schub bringen?
(Demnach vielleicht ein linkslaufender Motor eine kleine Macke hat?)

Gruß

xp0wer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Dir fällt erst jetzt auf, dass die Mitnehmer 2mm kleiner als das Loch der Propeller sind?! Die dadurch entstehenden Unwuchten sorgen umgehend für Schäden an der Mechanik. Die Lager kannste wegwerfen und ggf. brauchst Du auch neue Wellen.

Das Gieren wird nicht durch den Schub erzeugt, sondern durch Änderung der Drehzahl in Verbindung mit der drehenden Masse aus Glocke und Propeller. Sind die Motoren unterschiedlicher Bauart oder durch Unwuchten oder andere Dinge mechanisch beeinträchtigt, äußert sich das in genau diesem Flugverhalten. Ein beeinflusster Kompass kann das auch noch verursachen, aber die 2mm zu kleinen Mitnehmer klingen da wahrscheinlicher.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
Dir fällt erst jetzt auf, dass die Mitnehmer 2mm kleiner als das Loch der Propeller sind?! Die dadurch entstehenden Unwuchten sorgen umgehend für Schäden an der Mechanik. Die Lager kannste wegwerfen und ggf. brauchst Du auch neue Wellen.

Das Gieren wird nicht durch den Schub erzeugt, sondern durch Änderung der Drehzahl in Verbindung mit der drehenden Masse aus Glocke und Propeller. Sind die Motoren unterschiedlicher Bauart oder durch Unwuchten oder andere Dinge mechanisch beeinträchtigt, äußert sich das in genau diesem Flugverhalten. Ein beeinflusster Kompass kann das auch noch verursachen, aber die 2mm zu kleinen Mitnehmer klingen da wahrscheinlicher.
Okay Schub war der falsche Begriff, ich meinte es so wie du schriebst :D

Ja und die Propeller mit dem zu großen Loch waren verstärkte, die viel mehr wiegten als die da vor. Und wenn mehr Masse da ist, dann kommt auch schneller Spiel ins Lager.
Ich habe das GPS/Kompass Modul der Naza, aber auch ca. zeitgleich mit den neuen Props eingebaut.
Ich werde wohl nochmal ohne GPS fliegen, bevor ich dann die Motoren auswechsel.

EDIT: Welche Propeller erhöhen denn beim Gierennach links die Drehzahl, die linksdrehenden oder die rechtsdrehenden?
In anderen Worten: der Copter giert ja nach links, welche Propeller haben demnach ne Macke? Die linksdrehenden oder die rechtsdrehenden?

Gruß

xp0wer
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Wenn wirklich damit zu rechnen ist, dass alle/mehrere Motoren beschädigt sind, könntest Du sie evtl. auf eine Schlag durch die nahezu baugleichen aber nur halb so teuren XXD ersetzen, wäre vielleicht einfacher als lange und für jeden Motor einzeln rumzuprobieren: http://www.goodluckbuy.com/xxd-a2212-1000kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html
ich hab die inzwischen sogar gemischt - Suppos und XXD an einem Copter - im Einsatz und fliegt stabil.
Gibt's allerdings leider nur im 4er Pack.

Gruß
Jo
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#10
Danke jodi2 für die Antwort, aber ich werde wohl wenn erstmal bei allen Motoren Lager und Welle tauschen, da mir die momentane Propeller Befestigung eh nicht gefällt und ich die mit Gewinde haben möchte.

Gruß

xp0wer
 
#11
Die Gewindewellen für diese Suppos würde ich eh empfehlen! Dabei gleich die Lager mit austauschen und schon ist vielleicht alles behoben
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#12
So, habe Lager und Wellen noch nicht getauscht, da die Gewindewellen bei Flyduino zur Zeit nicht lieferbar sind.
Ich habe einen Motor (bei dem ich das größte Lagerspiel vermutete getauscht, da ich noch ein Ersatzmotor hatte)
Das Gieren ist wohl weniger geworden aber noch nicht weg. Ich denke bzw. hoffe ,dass es mit Lager und Wellentausch dann beseitigt ist.
Gestern bin ich dann mal auf der Wiese 2 Akkus geflogen. Beim ersten Akku tauchte das leichte Gieren manchmal auf aber okay, damit kann ich noch fliegen.
Als ich dann den zweiten Akku flog wurde ein wackeln und sehr unruhiges Fliegen des Copters immer stärker.
Das Filmen konnte ich damit dann aufjedenfall vergessen. Bin gelandet und habe geguckt ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, konnte aber nichts feststellen. Also bin ich wieder in die Luft. Das Flugverhalten war aber immer noch genau so schlecht. Bin den Akku zu Ende geflogen, um zu gucken ob sich irgendetwas ändert. Dem war aber nicht so.
Da das Wetter eh schlechter wurde, beendete ich das Fliegen für den Tag.
Heute bin ich den Copter im Garten dann nochmal testgeflogen.
Das leichte Gieren war wie gewohnt da, das Wackeln war aber weg. Das Flugverhalten war so wie es sein soll.

Unterschiede zwischen den beiden Tagen war, dass es am ersten Tag windig war (ca. 30 km/h Böen) und sehr warm.
Am zweiten Tag war es nahezu Windstill und deutlich kälter.

Das dieses Flugverhalten nur durch den Wind bedingt ist kann ich mir fast nicht vorstellen, da das Flugverhalten wirklich extrem schlecht war.

Ich kanns mir ja fast nicht vorstellen, aber kann es auch sein, dass die Regler vielleicht zu warm wurden oder die Motoren und die für das schlechte Flugverhalten verantwortlich sind?

Gruß

xp0wer
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#13
Erste Wellen und Lager sind nun getauscht. (Noch nicht alle)
Habe erstmal die ausgewechselt, wo ich das größte Lagerspiel feststellte.

So wackeln tut er meines Erachtens nach nicht mehr, aber das gieren ist geblieben.
Mal giert der Copter um bis zu ca. 50° nach links. (immer nach links, nie nach rechts)
Kann es auch sein, dass die Naza vielleicht ein bisschen schief platziert ist oder die Gain-Werte nicht stimmen?
Glaube fast nicht mehr, dass es an Wellen und Lager liegt.

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten