Copter hebt nicht ab - vermutung: Sensoren falsch eingestellt

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe den gesamten gestrigen Tag mit dem Aufbau meines neuen Kopters verbracht. Nachdem ich mit dem KK Board überhaupt nicht zurecht kam ist nun wieder die Multiwii im Einsatz. Alles in der GUI gecheckt und kalibriert, ESC's über den Sketch angelernt und die Sensoren gem. dieser Anleitung eingestellt und in der WiiConfig überprüft - sieht eigentlich gut aus.

Das Problem, dass ich habe:
sobald ich etwas Gas auf die Motoren gebe 'schwabbelt' der kopter über alle Achsen und schaukelt sich in 1 Sekunde bis zum Überschlag auf. Die PID sind stock und alle Ausschläge der Funke eingestellt.

Hier einmal das Video
Hart geklickt ist halb geschaut

Könnt ihr in dem Video einen Fehler an den Sensoren erkennen? Die Motoren sind disarmed und die Props runter. Durchgeführt habe ich folgende Manöver mit dem Kopter in der Hand:
je 3 Pitcher nach vorn, dann nach hinten
je 3 Roller nach links, dann nach rechts
je 3 YAWer nach links, dann nach rechts
anschließend Rotationen über Pitch und Roll auf einmal

Gibts Ideen, woran es liegen kann, dass das Ding sich nicht vom Boden weg bewegt?

Zur Info vielleicht einmal mein Setup:
- Rahmen: Selbstbau aus 15mm Vierkantalu
- Regler: 30A Sky Wing @ SimonK
- Motoren: NTM 35-30 1400 KV
- Props: 1045 vom König des Hobbies
- Akkus: Turnigy 3S 3300mah (frisch geladen
- Empfänger: OrangeRX R910
- Sender: Devention Devo8
- FC: Wedufly
- Sensorboard: MPU6050
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#3
hi,

in er gui sieht soweit ich das sehe, alles richtig aus.

vllt den sensor zu weich gelagert? der sollte fest sitzen!
ah und auch wenn man sich da meisst sicher ist.. check doch nochmal die motor drehrichtung und die propeller ;) <- racker war schneller :p

gruß

Felix
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#4
Jo, motoren sollten richtig laufen, überprüfe das aber gleich nich einmal. Wie steht es denn mit dem zusammenspiel der einzelnen gyros und acc auf den achsen? Passt da auch alles oder läuft da vielleicht etwas falsch herum?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo....

vielleicht ne ganz ganz dumme Idee aber möglich ist ja alles...
Propeller auch richtig rum montiert? Und 2x rechts, 2x links rum laufende Props?????
Alle Kabel auch funktionsfähig?

Du wärst da nicht der Erste

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#6
Hi ralf,

Das hab ich vorher extra gecheckt, das hab ich einmal gemacht und ne halbe ewigkeit gebraucht um den grund dafür zu finden. Den fehler macht man glaube ich nur einmal ;-)
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#8
ich glaube ich hab den fehler gefunden - kann es leider erst morgen testen. sollte ich mit meiner vermutung richtig liegen, werde ich mich sinnlos vermehren.

nachdem ich eben eine stunde lang meine bessere hälfte mit dem surren im wohnzimmer zu tode genervt habe hab ich noch einmal die verbindungen der signalkabel der motoren einzeln überprüft ... ich glaube, dass ich 2 motoren vertauscht habe. wenn das der fall ist kriege ich ein kind ...

ich werde morgen einmal berichten
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#10
bin vor ner halben stunde einmal kurz geflogen, bevor ich ins büro bin. was soll ich sagen? das Teil liegt wie ein Brett. 2 klicks in der FC nach rechts und hinten getrimmt, 3 mal den YAW trimm der funke nach rechts geschoben und ab gehts :)

es war wirklich der vertauschte motor. könnte mich selbst dafür ohrfeigen - aber auch hier: das passiert mir nur einmal :D
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#13
sooo, es geht weiter. nachdem ich die ersten minuten im schwebeflug geübt habe ist der kopter in unregelmäßigen abständen vom himmel gefallen. grund hierfür: der motor hinten rechts setzt einfach aus und sorgt somit für eine tadellose verwandlung vom acc zum stein modus :(
 
#14
Das ist mir auch letzthin passiert. Schön im Schwebeflug und auf ein mal hinten links absacken, Überschlag und runter wie ein Stein. Zu Hause habe ich dann einen Kabelbruch bei einem der drei Kabel zwischen ESC & Motor festgestellt. Bei mir ist das Kabel direkt nach dem Goldkontaktstecker gebrochen und durch den Schrumpfschlauch ging es mal und mal nicht.

LG Dominic
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#15
Jo, das problem hatte ich auch schon und eigentlich erledigt. Mal schauen, vielleicht ist es ja wieder gebrochen - dann wäre ich aber vom material der ntm drähte enttäuscht
 
#16
Dasselbe Problem hatte ich neulich auch im Flug.
Mir ist der Copter hinten rechts weggebrochen.
Konnte den dann gott sei dank abfangen.
Danach war wieder 20 akkus ruhe.
Dann ist er wieder weggebrochen.
Diesmal schlug er dann ein.
Ich hab das mal auf die 2.2 geschoben und habe die 2.1 wieder drauf gemacht.
Jetzt ist wieder 5 akkus nichts passiert.
Ich hoffe das bleibt so.
 

Brunsti

Erfahrener Benutzer
#17
Hmmm, bin auch mit der 2.2 unterwegs, kann mir aber schlecht vorstellen, dass es an der multiwii liegt. Ich werde beobachten und berichten ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten