Copter kippt bei Yaw - Warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe seit kurzem meinen ersten (großen) Copter fertig, und da doch leider ein kleines Problem. Aber erstmal die Komponenten ;-)

- Naza M-V2 Controller
- X550 Frame von HK
- Motoren + ESC - MultiStar & Afro Combo Pack - 2216-800KV and Matched 20A Afro ESC Set von HK
- 1147 Props
- Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Pack
- Ublox M8N GPS Modul


Pitch und Roll funktioniert ohne Probleme, beim leichten Yaw gibt es auch noch keine Probleme.
Aber sobald ich den Yaw stärker drückt, kippt er richtig weg (als wenn sich eine Seite hoch drückt) und er ist nur noch am rumeiern. Danach bekomme ich den zwar irgendwie wieder in den Griff, aber das auch nur mit ganz viel Gefühl.

Das kippen passiert zu beiden Seiten, nur zu einer Seite ist es schon etwas extremer.
Am Gain habe ich schon etwas rumgestellt, aber wirklich besser wurde es nicht.

Mittlerweile habe ich den Yaw-Gain komplett runter gedreht und er eiert nicht mehr so rum. Dafür dreht er natürlich auch nur noch ganz langsam, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte ;-)

Habe hier auch mal ein kleines Video von gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=B3_L-uOuTM4

Kann sich das jemand erklären und helfen, wo ich noch nachregeln kann?


Danke vorab und viele Grüße,
DerDominik
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Mhmm, Drehrichtungen der einzelnen Motoren richtig? Gleiche Drehrichtung über die Diagonale hinweg?
Motoren richtig angeschlossen, ESCs angelernt, Props richtig, etc?
Bilder von deinem Aufbau?

Acc und Kompass an der Naza kalibriert?
 
#3
evtl. 1 prop verkehrt rum, d.h. mit der konkaven Seite nach unten?

evtl. einen mischer in der funke aktiv bzw. heli statt Fläche als default gewählt? nimm nochmal ein neues leeres Flächenmodell in der funke.

Regler angelernt?
 
#4
Danke für eure ersten Hilfestellungen, ich glaube bei meinen Props ist dann was schief. Bin da gerade etwas verwirrt :-D

Aber erstmal von anfang an.

- Die Drehrichtung passt bei allen 4 Motoren, also auch über die Diagonale
- ESC's hatte ich zwischendurch schonmal angelernt
- Kalibrierung habe ich auch durchgeführt
- Bei der Funke sollte auch alles passen, habe da nur einen Mischer aktiv (Zwei Schalter für Modi-Umschaltung + Failsafe)

Hier habe ich zwei Fotos von dem Copter
IMG_20150711_101755.jpg IMG_20150711_101813.jpg

Ich war immer davon ausgegangen, dass man sich an der Schrift orierentieren kann, wie herum die aufgesetzt werden können (bei mir ist ein kleiner Aufdruck mit der Propgröße).
Passen die Props dann so, oder müssten die gedreht werden? Wobei ich mich dann frage, wie das klappen soll, da dann die Aufnahme bei mir nicht mehr passen würde. Oder ich müsste aufbohren :???:

edit:
Was mir gerade noch einfällt.
Beim Motorentest hat es mich schon immer gewundert, dass an einer Position der Motor nie richtig dreht
https://www.youtube.com/watch?v=cHF-HfHCPgs

Den Motor habe ich mit dem anderen auf der Diagonalen schon getauscht, aber Verhalten bleibt gleich. Da könnte es nur noch der ESC sein (den hatte ich noch nicht getauscht). Oder kann das bei dem Motortest "normal" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Falls Du ein paar Servos rumliegen hast, schließ die doch mal an den Empfänger an. Dann kannst Du schonmal mit Sicherheit auschließen, dass es an der Senderprogrammierung oder einem Sender- oder einem Empfängerfehler liegt und kannst Dich zu 100% auf Naza / ESCs / Motoren konzentrieren.
 
#6
Ich sag mal,

Stelle mal die GPS Antenne etwas weiter weg vom Verteilerbord und teste es noch mal.
So ähnlich hatte mein kleiner sich auch mal verhalten.

Grüße
 
#10
Ich denke das GPS Modul ist da außen vor. Habe das Modul erst seit 2 Tage (Poststreik sei dank), und auch davor war das Problem im Attitude Mode gewesen.
Der Copter ist so an sich im größten Teil ausbalanciert. Ich denke komplett bekommt man das eh eher selten hin :D
Wenn ich den so in der Luft habe, dann hält der ja auch seine Postion, ohne dass ich ständig gegenlenken müsste
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Oder der für Yaw viel zu hoch. Das hatte ich bei meinem großen Copter.. durch irgendeinen Fehler (meiner oder Mission Planner) war die Yaw Geschwindigkeit auf maximum.. Ergebnis war, dass er sich bei der Drehung komplett destabilisiert hat.
 
#15
So, jetzt gibt es auch mal Rückmeldung von mir.

@Arakon
Ja, das sind denke ich ganz einfache von HobbyKing. Evtl tausche ich die hinterher dann auch nochmal

@ tkilla77ffm, Arakon, Teuderun
Bei den Gain Werten bin ich gerade dabei, die neu einzustellen. Denn...
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich gerade auf alle ESC die BLHeli eingespielt. Ich vermute mal bei der SimonK kann man ja auch die ein oder andere Einstellungen programmieren, und bei solchen Sachen bin ich mir dann immer unsicher, was da drin ist.
Also BLHeli rein, nur Damped Light aktiviert und gerade mal getestet.

Anfangs (mit Standard Gain Werten) schon weitaus besser, bei extremeren Yaw Wechsel schwingt er ein bisschen auf. Mit dem Poti die Gain Werte für Pitch und Roll hochgezogen, und da wurde der Yaw auch schon weitaus besser. Er drückt zwar noch ein wenig hoch, aber er fängt nicht mehr an wie wild zu schwingen. Werde die nächsten Tage auch nochmal an den restlichen Gain Werten probieren. Aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt langsam wird :-D

Danke für eure Hilfe!!
 
#16
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Vorhin meinem Copter weiter aufgebaut, und da ist mir folgendes Verhalten aufgefallen. Beim Ausschalten der Motoren schalten sich 3 Motoren schnell ab und stoppen gezielt runter, und einer trudelt aus. Obwohl alle Regler dieselben Einstellungen haben.
https://youtu.be/cQag-GuLJTk

Der 'Fehler' wandert mit dem Esc auch mit.
Kann es sein, dass der Esc hier einen weg hat, wodurch auch das Yaw Problem zustande kommt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten