Copter - LEDs als Positionsleuchten

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

da es nun eher dunkler wird, wird es Zeit für mich meinen Copter mit Leuchten auszustatten.
Da ich viel tagsüber fliege und ich großen Wert darauf lege, dass der Copter "clean" und nicht gebastelt ausschaut, fliegen LED Streifen schonmal raus.
Für meinen Y6 reicht mir eine LED pro Ausleger. Dabei sollen an die beiden vorderen Ausleger weisse LEDs und an den hinteren eine rote LED.
Es sollen sehr helle LEDs werden, welche dann vielleicht mit einer Art Diffusor versehen werden, so dass ich die LED aus allen Lagen gleich gut erkennen kann.
Angeschlossen werden die LED mittels Servoelektronik an den Empfänger.
Damit stehen maximal 5v zur Verfügung.

Welche LEDs kommen dafür am Besten in Frage. Und die nächste große Frage, wie befestige ich diese vernünftig an den Auslegern, so dass es Tagsüber auch noch gut aussieht.
Die Kabel werden durch das CFK-Rohr in die Centerplates geführt wo die Elektronik sitzt.

IMG_1332.jpg
 

Ori0n

Back again
#2
Welche LEDs kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich musst du mehrere parallel schalten um eine ordentliche Strahlkraft zu erzeugen
Zur Montage hab ich einen Vorschlag:

Unbenannt.png

Das Bild ist jetzt billig mit Paint gemacht, soll nur zur Erklärung dienen

Führ die Motorkabel früher raus (möglicherweise auf der Seite), dann hast du jeweils das Ende des Auslegers frei.
Dann schneid dir ein Stück mattes Plexiglas (koset fast nix, bekommst du in unterschiedlichsten "Mattigkeiten") aus (im Bild roter Quader). Dann bohr/brenne/schneide/sonstwas eine Aushöhlung auf die Rückseite des Plexiglas (im Bild die gelbe Seite, dort wo die Pfeile draufzeigen) (Wichtig: nicht durch das Stück hindurch, nur eine Vertiefung reinmachen). Als LEDs nimm passende SMD LEDs, diese kannst du ganz ohne viel Aufwand in das Plexiglas einsetzen (eventuell mit Kleber sichern). Durch das Matt wird das Licht gestreut und es ist nicht so gleißend hell, sondern eher gleichmäßig hell. Des weiteren sieht ein matt weißes Stück Plexiglas am Ende eines Auslegers nicht störend oder häßlich aus, wenn du es ordentlich einpasst kann es sehr gut aussehen :D
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#4
Spricht etwas dagegen die LED an den CFK Ausleger / Rahmen mit der Masse zu verbinden?
So brauche ich nur noch ein Kabel durch den Ausleger fummeln.
 

Frickelpiet

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann dir die Nichia SuperFlux empfehlen. Die sind unglaublich hell und relativ genügsam. Ich habe davon jeweils vier nebeneinander auf einem gefrästen Träger aus schwarzem GFK. Das ist zwar gebastelt, sieht aber nicht danach aus. Wenn die LEDs eingeschaltet sind sieht man nur einen weißen Streifen.

Grüße: Piet.
 

Ori0n

Back again
#8
Trotzdem ist es schwierig Kabel durch die Ausleger zu führen, weil diese schon recht voll sind.
Theoretisch muss nur ein Kabel durch, das CFK ist leitfähig, d.h du könntest dein Frame als gemeinsame Masse missbrauchen. Ich hab das letztens ausprobiert, das funktioniert mit LEDs sehr gut, die Masse hab ich mit einer Kupferschelle aufs Carbon gebracht (wenn das Rohr lackiert ist, musst du den Lack zumindest an einer Stelle abkratzen). Ich werde es demnächst auch mal auf den Copter bringen, mal sehen wie es sich in der Luft macht :)
 

Ori0n

Back again
#10
Coole Arbeit, schaut gut aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten