Copter mit Naza V2 unsteuerbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein riesen Problem...
Habe vor kurzem eine (weitere) Naza v2 gekauft für ein neuen Copter.
Der Copter (Tarot Ironman 650, MN3110/700KV,13x4.4 Props) ist nun aufgebaut.
Endsprechend wollte ich heute meinen erst Flug mit dem Copter wagen.
Bin dann, da bis jetzt jeder Naza Copter ohne murren geflogen ist direkt mit Gimbal los und wollte das Ding starten.
Nochmals alles durchgeckeckt -> Motoren drehen richtig -> korrekter Propeller am richtigen Motor -> Alles i.O.
Okay, gebe mal etwas Gas, der Copter hebt ab, giert wie wild eine komplette runde und ist dabei überhaupt nicht steuerbar, auch auf Gas reagierte er nur sehr sehr schlecht.
Konnte gerade noch so irgend wie landen das nichts kaputt gegangen ist (ein Propeller ist etwas abgeschürft...)

Gut, also nachhause, nochmals alle Kabel durchchecken, Regler nochmals eingelernt (man weis ja nie), kurz an den PC damit und nochmals alles geprüft -> alles i.O.
OK, ev liegt es ja am GPS, ich habe es nicht kalibriert... Gemäss DJI werden aber "ungültige" Kompassdaten ignoriert somit sollte das ja alles auch ohne gehen, dann halt notfalls nur Atti.
Nagut, da ich nichts gefunden habe habe ich das ganze PMU Modul an der "Ext." Buchse ausgezogen und bin nochmals kurzs aufs Feld neben dem Haus...
Zur Sicherheit manual Flugmodi genommen und mit viiel Mut das Gas nach oben gezogen. Kaum in der Luft wird er wieder unsteuerbar und reagiert kaum auf meine eingaben. Ich konnte ihn nicht sauber landen und musste ihn "sanft" in den Acker (der zum Glück weich ist...) einschlagen lassen.

Nun bin ich ziemlich ratlos was da falsch läuft...
Naza zeigt auch in die richtige Richtung (Empfänger Kabel sind Hinten).

Bevor ich nun weiter experimentiere wollte ich mal Fragen ob ihr eine Idee habt, denn für try and error ist der Copter definitv zu teuer...

Spontan würde ich jetzt mal eine andere Naza verbauen und schauen wie es da ist, aber ev. habt ihr ja noch eine andere Idee?


Edit: Was mir auch sehr sehr merkwürdig vorgekommen ist:
Die Naza musste gleich am Anfang schon Kalibriert werden. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
So, habe jetzt doch mal eine andere Naza drauf geklebt... Und siehe da: Der Copter fliegt. Zwar nicht schön (es Windet und die Gains passen natürlich überhaupt nicht) aber er blieb steuerbar und macht auch das was er sollte.

Nun habe ich mir mal das Video von der GoPro angesehen und habe da schon ein paar komische dinge festgestellt.
Am Boden bewegt sich das Zenmuse ganz langsam auf und ab und rollt auch etwas hin und her. Der Horizont stimmt so ganz und gar nicht.

Ich habe die andere Naza jetzt per Hardrest (F1+F2 per Servokabel überbrücken) zurückgesetzt, weis aber nicht was ich davon nun halten soll. Auf den Copter kommt die sicherlich nicht mehr. Entweder auf mein Test F450 oder aber direkt zurück zum Händler, wobei das ja auch nicht die Lösung sein kann.
 

Juri321

Neuer Benutzer
#3
Ich würde die Naza neu Kalibieren und den Kompass gleich mit.
Vibrationen sind minimal? Ich hatte auch mal Probleme mit einer Naza lite. Da lag es an den Vibrationen des Rahmens weil die Props nicht gewuchtet waren.
Die Plusleitungen vom ESC zur Naza ausgepinnt (falls vorhanden), das könnte auch Probleme machen.
Man kann mit einem zweiten Mann den Kopter in der Luft festhalten und dann Vorsichtig Starten um die Vibration ausschließen zu können. Also den Kopter an der Centerplatte festhalten während man die Arme nach oben über den Kopf streckt. Sollte aber schon ein Erwachsener sein der das ganze sicher halten kann. So würde ich das zumindest versuchen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Juri

Vibrationen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es sind (nach)gewuchtete Tiger Propeller, von daher sollte das eigentlich schon passen und früher am Black Snapper (Selbe Motoren / Propeller) hatte ich am ArduPilot keine Probleme mit Vibrationen.
Wäre auch etwas komisch, da ja jetzt die 2. Naza läuft :-(

Sind Opto ESCs, somit keine + Leitung an den Signalsteckern.

Denke mal ausser Kalibrieren und an meinem F450 Versuchskaninchen zu testen kann ich nicht mehr viel machen. Tritt das Problem da auch auf -> Naza geht zurück, wenn nicht werde ich die Naza da verbauen wo ich sie jetzt entwendet habe und hoffe, dass der Copter dann auch läuft..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Die Naza musste gleich am Anfang schon Kalibriert werden. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt
Ohne IMU / MAG Kalibrierung ist bei mir noch keine neue NAZA ordentlich geflogen. War mein typischer NAZA Anfänger Fehler, das überhaupt zu probieren. Ich würde das zwingend machen und es anschliessend erst einmal ohne Gimbal probieren.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo gervais

Kalibriert habe ich die IMU vor dem 1. Flug, die Naza hat mich ja dazu "gezwungen". Aber besser wurde es damit eben nicht. Ich habe aber nur eine Basic Kali. gemacht. Werde mal noch Adv. testen.
Bei meinen bisjetzt 5 Nazas (v1, v2, lite) habe ich noch nie irgend die IMU beim Einbau Kalibriert und die sind immer alle perfekt geflogen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Dann schick die Naza doch einfach zurück und hol eine neue.
Ich kenn mich ja da nicht so gut aus bei euch in Deutschland, bezüglich Garantie und Austausch etc und die Naza wurde in DE gekauft.
Ein Austausch wird ja wohl nur komplett gehen? Ich habe aber leider die PMU und LED schon fest verbaut und verlötet und möchte nun ungern wieder den ganzen Copter zerlegen und alles ausbauen. Daher wäre mein Plan gewesen, nochmals am F450 zu testen und wenn ich es da nicht hinkriege das ding auf Garantie zurück zu senden (ohne PMU und co.)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo aargau,

Kleiner Tip. Bei mir geht kein Kopter in die Luft bevor er nicht den "Stickfolgetest" durchlaufen hat. Da meine Kopter so gebaut sind das ich sie Notfalls von oben mit einer Hand greifen kann bietet sich dieser Test einfach an.
Da das Ganze nur eine min dauert kommt da aus Sicherheitsgründen auch nur ein ziemlich leerer Akku rein. Kopter mit der Hand auf den Boden drücken und dann im man Mode armen. Leicht Gas geben und mit der haltenden Hand die Bewegung des Kopters fühlen. 20cm schwebend über Boden Roll und Nick vorgeben. Folgt der Kopter den Befehlen dann noch YAW links und rechts austesten. Ist der Kopter den Knüppelbewegungen sauber gefolgt habe ich schon mal ein gutes Gefühl für die weiteren Aussentests..
Hänge nie so ein tolles Gimbal wie das H3-3D an einen Kopter wenn er nicht Alle! Tests im Vorfeld zur vollsten Zufriedenheit absolviert hat:rolleyes: In der Summe können sich immer kleinste Fehler einschleichen oder Nachlässigkeiten später rächen..
So wie: Bei all den anderen Nazas musste ich das nie tun. Da klappte es auf Anhieb. Bei identischer Fw..? Da hat sich doch im Laufe der Zeit was verändert. Ich verwende zwei V1. Die Eine will bei gleicher FW ihre lästige Warmlaufphase, die Andere nicht! So isses auch mit der Kali und Einstellung. FW "A" verlangt vorher eine Kompasscali, FW "B" nicht!..
Das wirst du aber Alles selbst wissen deshalb bleibts beim Tip mit der Hand halten.

Manni
 

DJTornado

Neuer Benutzer
#10
Setz dich doch einfach mit dem Händler in Verbindung, schildere ihm das Problem und warte ab, was er dir anbietet. Die meisten Händler sind doch recht kulant, wenn man freundlich und kompetent mit ihnen redet. Dann kannst du doch immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehst. Die Gewährleistung ist EU Recht, somit hast du eigentlich gar keine schlechten Karten.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
So, habe nun heute endlich mal Zeit gefunden die Naza in meinem F450 zu verbauen und siehe da, der Copter fliegt ganz normal, zumindest hat er in meinem 6m2 Bastelraum genau das gemacht, was er soll. Ev. werde ich dann morgen draussen mal noch eine Runde drehen, danach geb ich die NAZA wieder zur Verwendung in einem wichtigeren Copter frei.

Was es nun wirklich war kann ich nicht sagen, denke aber der Hardreset hat das Problem behoben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten