Copter mit Zenmuse unter 5kg AUW, wie geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörg

Der Tüftler
#43
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und begeistert von diesem Forum!
Da ich genau das gleiche Anliegen habe, das Z15 unter 5kg in die Luft zu bringen, bin ich kurz davor diese klasse Anleitung nachzubauen, habe aber noch ein par Fragen:

Das Z15 funktioniert nur mit dem WKM? oder kann ich da auch die Elektronik von MK nehmen?
Ich würde das Z15 gerne mit einem 2ten Sender steuern (habe noch eine alte mc-16/20 35mhz), wie mach ich das?
Ist es machbar das ganze mit FPV noch unterhalb der 5 Kg hinzubekommen?

Am liebsten wäre mir ja das ganze mit einem Oktokopter zu realisieren, aber ich fürchte das dann die 5Kg überschritten werden.
Hat mal jemand Carbon-Schrauben verwendet? sind die hierfür stark genug?

Fliegt jemand über 5Kg :rolleyes: ? wie tragisch ist das? Wurde mal jemand kontrolliert, kommt da jemand mit einer Waage vorbei? Gibt es Ausnahmegenemigungen? oder muss ich tatsächlich für jeden Start einen riesen Papierkram lostreten?

für den Anfang sind das glaube ich genug Fragen....


Gruß

Jörg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
Z15 funktioniert nur mit WKM, Wenn Du mit MK fliegen möchtest musst Du dennoch ein WKM verbauen.

Einfach das Z15 über einen anderen Empfänger steuern, dann ist es ein zwei Personen Setup z.B.: https://vimeo.com/58822034

FPV ist nicht schwer, Videosender mit Antenne kommen dazu, <100gr Mehrgewicht. Bei mir waren es mit eigener FPV-Cam, VTX, Videoswitch, Antenne und EzTiny 110gr.

Alle mit S800+Z15 fliegen über 5kg, würde sagen ca 99% aller Z15 werden über 5kg geflogen.

Üblich sind Aluminium (ca 1/3 Gewicht von Stahl) oder Titanschrauben (1/2 Gewicht von Stahl), Carbonschrauben hatte ich noch keine gesehen.

Wenn Du gewerblich fliegen möchtest musst Du den Papierkram ohnehin lostreten.

lg Ferdl
 

Jörg

Der Tüftler
#45
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

ok, das WKM ist dann eingeplant, brauch ich dann nicht 2? oder kann ich da 2 Empfänger anschließen?
Ja, genau so wie in dem Video brauche ich das, das ist genial.

Ich will das später schon freiberuflich machen, nur wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann unter 5kg eine Erlaubnis, die 2 Jahre gültig ist und über 5Kg für jeden start, oder gibt es auch dafür was längerfristiges? Wie machst Du das mit bei 5Kg? EDIT: sehe gerad, das betrifft Dich nicht. Hat da jemand Erfahrungen?

EDIT: kann man das Z15 ähnlich wie eine Rudermaschine steuern? also so langsam und so weit wie ich den Knüppel bewege?


Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#46
Wenn Du mit WKM (1WKM genügt) fliegtst kommt ein Empfänger an das WKM und wenn man möchte ein anderer an das Z15 (Sieht man auch gut in den Anleitungen die man auf der DJI-Website herunterladen kann).

Wenn Du das Z15 mal in Betrieb genommen hast, wirst Du schnell merken, dass es nicht so sinnvoll ist das Z15 so zu steuern wie Du es beschreibst. Das Z15 kann viel mehr. Im FPV Mode macht es auf Tilt genau das was Du möchtest, nur wirst Du diesen Mode fast nie zu filmen verwenden. Das Z15 kann z-B- auch ganz langsam schwenken (das ist gerade die Stärke vom Z15) z.B. 360° pan in 8min, das kann man nicht "proportional" steuern.

lg Ferdl
 

Jörg

Der Tüftler
#47
Hallo Ferdl,

was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich das Z15 an einen anderen Empfänger anschließe, warum muss ich dann ein WKM haben?
Und kann ich das Z15 so steuern, das es zwar nicht proportional, aber je nach Knüppelwinkel, verschieden schnell dreht? Die Schwenks die ich bisher gesehen habe starten und enden eher plötzlich, das ist das einzige was mich bisher stört.

Die 5Kg machen mir sorgen, würde am liebsten das Komplettangebot S800+WKM+Z15 kaufen... was wiegt der S800 mit allem drum und dran, ohne Z15 eigentlich? habe da bisher nichts genaues gefunden.


Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#48
Das Z15 wird mit dem WKM über ein Bus-Kabel verbunden.

Die normale Steuerung ist, dass die Drehgeschwindigkeit proportional zu Deinen Knüppelausschlägen ist.

S800 mit Z15 kommt auf ca 6kg AUW (mit einem 6S8000er) mit EZFW, OSD, ... geht es dann eher Richtung 7kg. 5kg ist mit dem S800 einfach nicht möglich:
https://vimeo.com/44573759

Der S800 allein (ohne Landegestell) hat ca 2,5kg:
https://vimeo.com/45913693

Hier gibt es die Info auch aus erster Hand:
http://www.dji-innovations.com/tech-spec/spreading-wings-s800-sepc/

lg Ferdl
 

Jörg

Der Tüftler
#49
Danke!

das hab ich gesucht (und befürchtet). Das heisst mit einer GoPro ohne Z15 und eventuell ohne Landegestell könnte man es mit dem S800 und FPV unter 5Kg schaffen. und dann als weitere Option alles auf den Hexa +Z15 hier aus der Anleitung umbauen.

Ich frage mich wirklich, wie das alle anderen in Deutschland, die mit dem Z15 Aufnahmen machen, bezüglich der 5Kg grenze handhaben.

Gruß

Jörg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
Für eine GoPro ist der S800 nicht ganz der richtige Copter, da passt der Phantom eher (wenn es ein fix fertiger sein soll). Wenn Du mit Deiner Frau/Freundin schick essen gehen möchtest nimmst auch nicht den Scania.

Könnte mir vorstellen, dass manche nicht so viel fragen und einfach fliegen.

lg Ferdl
 
#52
https://www.facebook.com/photo.php?...044.1073741827.192019237540928&type=1&theater

Ich bin das 1% mit 4800g :)


QUOTE=FerdinandK;376207]Z15 funktioniert nur mit WKM, Wenn Du mit MK fliegen möchtest musst Du dennoch ein WKM verbauen.

Einfach das Z15 über einen anderen Empfänger steuern, dann ist es ein zwei Personen Setup z.B.: https://vimeo.com/58822034

FPV ist nicht schwer, Videosender mit Antenne kommen dazu, <100gr Mehrgewicht. Bei mir waren es mit eigener FPV-Cam, VTX, Videoswitch, Antenne und EzTiny 110gr.

Alle mit S800+Z15 fliegen über 5kg, würde sagen ca 99% aller Z15 werden über 5kg geflogen.

Üblich sind Aluminium (ca 1/3 Gewicht von Stahl) oder Titanschrauben (1/2 Gewicht von Stahl), Carbonschrauben hatte ich noch keine gesehen.

Wenn Du gewerblich fliegen möchtest musst Du den Papierkram ohnehin lostreten.

lg Ferdl[/QUOTE]
 

Jörg

Der Tüftler
#53
Hallo,

Carbonschrauben habe ich im Netz gefunden, wiegen 1/8 von Stahl, nur ob sie stabil genug sind weiss ich nicht, käme auf einen Versuch an.

http://www.carbon-team.de/Carbonschrauben+kohlefaserschrauben/index.htm

EDIT: hab grad mal nachgesehen, wenn ich das richtig verstehe, dann liegt die Zugfestigkeit etwa zwischen Stahl und Titan, erstaunlich.

Wie wäre das ganze mit einem X8? hat doch auch einige Vorteile, weniger Ausleger, kürzere Ausleger, weniger und kürzere Kabel, große Propeller möglich. hat das schon mal jemand mit Z15 unter 5 Kg gebracht?

Welcher von den beiden Rahmen, die Du zu Anfang erwähnt hast ist denn der leichtere?

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

tony

Erfahrener Benutzer
#54

Nomad

Erfahrener Benutzer
#55
Bin über einen Link zum Thema Zenmuse & NEX --> 5kg auf diesen Thread gestossen.
Es hat sich ja zwischenzeitlich auch etwas in Sachen Komponenten getan. Wäre ein Tarot 690 realistisch? Im 690 Thread gibt es viele User die komplett mit kleinen Gimbals auf 3-4 Kilo kommen. Da könnte ein entsprechend konfigurierter Tarot 690 doch vielleicht auch funktionieren?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
Hab den Hexa aus diesem Thread wieder hervorgekramt und "remastered". Ein Problem war immer (also ohne Zenmuse drauf) wo gebe ich die Akkus hin. Hab daher das Oberdeck freigeräumt und alles innenliegend verstaut. Nun ist also Platz für den/die Akkus. Untenrum wurde ein rctimer-asp 2-achs mit JVC-PX10 Full HD verbaut ... Das rctimer-gimbal hat ja kein Landegestell, aber mit etwas Phantasie kann man einen MX-Highlander XL montieren, und alles endet mit 2656gr also AUW ca 3660gr mit 4S12500gr gibt eine Flugzeit von ca 25-30min. Also man kann damit hemmungslos zoomen (dabei merkt man gar nicht wie die Zeit verfliegt).



Muss noch etwas besser balancieren und isolieren, bin aber mit dem Ergebnis vorerst zufrieden
[video=vimeo;96445677]https://vimeo.com/96445677[/video]


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Schaffell, am Anfang war ich amuesiert, dann waren die Schafe der Regierung dran mit Fruehjahrsschnitt und ich hab die Reste schnell fuer den Kopter hergenommen, funktioniert wirklich gut. Werd die Tage mal versuchen das ganze in eine vorzeigbare Version zu bekommen... Falls noch jemand verfilzte Winterschaffell haben mag --> PM

WP_20150311_17_41_52_Pro.jpg
 

Tec4

Neuer Benutzer
#58
Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen ob das Thema mit max 5kg - 3 Achs Gimbal und Gh4 noch weiter interessant für Euch ist ?

Mfg
Jens
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#59
@Tec4
Es genügt wenn es für Dich interessant ist. Alles andere kommt von allein in einem Forum.

lg Ferdl
 

Tec4

Neuer Benutzer
#60
Hi Ferdl,

ja, für mich ist es das ;)

Hab halt vorsichtig gefragt...da 3 Monate fast Ruhe hier war ;)

Ich schaffe es nicht ganz, mit A2 -Zenmuse und Gh4 mit Klappfahrwerk unter 5 zu bekommen, mit Eigenbau Gimbal schon...daher bin ich neugierig- und hab mich mal angemeldet ;) Die Beiträge hier in den Forum verfolge ich schon was länger .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten