Copter nachträglich foldable machen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe zu Hause einen X8 mit 17" Latten, 1m Spannweite. Damit ist der natürlich recht sperrig, schlecht in einem Kleinstwagen zu transportieren. Darüber habe ich mir beim Bau irgendwie keine Gedanken gemacht. Nun möchte ich den Copter nachträglich faltbar machen, ohne dass ich den Copter komplett in ein anderes Frame packen muss. Kennt ihr eine Möglichkeit solche Copter mit 16mm CFK Röhren nachträglich faltbar zu machen?

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hau mal ein foto rüber. möglichkeiten bieten sich zum einen durch Klemmrohrschellen wie Bei Tarot oder Alien, oder durch ein Schraubsystem (einfach eine verschraubung lösen und arme Klappen) nächste möglichket wäre klappbar nach oben (kommt dann halt auf den Rahmen an) desswegen poste doch mal ein foto dann kann man dir sicher ein paar tipps geben

scritch

Erfahrener Benutzer
Nach oben oder unten klappbar wäre in meinem Fall das Optimum. Wenn die vorderen Arme nach vorn und die hinteren nach hinten klappe ist der ganze Copter ja dennoch weiterhin recht lang. Ich hofe ihr erkennt das was ihr erkennen müsst auf dem Bild. Die Rohre sind ganz klassisch mit Klemmschellen festgemacht.

Anhänge

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir vor ein paar Tagen diese Klappmechanismen bestellt um meinen Tarot FY690 umzurüsten. Wenn du die Arme nach unten klappbar machst (was wohl das sinnvollste wäre) mußt du auch das Landegestell verlängern.

HSH

Erfahrener Benutzer
Die wollte ich wieder ganz normal durch die Arme führen (hab eh die Regler in den Armen). So wie es auf den Bildern aussieht sollte das gehen. Und wenn nicht bohr ich die Halterung etwas auf.

HSH

Erfahrener Benutzer
So, die Halter sind heute gekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Die Kabeldurchführung ist auch kein Problem. Mit ein bißchen Gefummel paßt auch ein Servostecker durch (aus zu pinnen wäre ja zu einfach ;)). Bisher jedenfalls der beste Klappmechanismus den ich in der Hand hatte.

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Was schätzt du wieviele Kabel man eines bestimmten Querschnitts durch den Klappmechanismus bekommt?

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab vorhin mal testweise 6 Kabel mit 2,5mm Durchmesser (Motorkabel vom Multistar 4108) durchgeschoben. Da hatte ich noch Luft. Ein Koxantrieb ist also problemlos drin. Bei Interesse kann ich morgen mal Fotos machen.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Was wiegt denn so ein Klappstück?
Ich fände es besser, wenn die Auflage des Halters großflächiger und etwas weiter nach innen reichte.

HSH

Erfahrener Benutzer
Dann hier mal die Bilders:

Die Kabel passen oben bequem rein

und von unten

Wie man sieht wäre auch unten für die Kabel mehr als genug Platz. Was die bessere Verlegevariante ist muß man testen.

Wiegen tut ein Halter 34,4g.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten