Copter Neuling bittet um Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Hey

Ich habe mir, als absoluter RC Neuling einen Quadrocopter gebaut. Dazu habe ich mich der sehr guten Beschreibung hier im Forum angenommen. Leider steht dort nicht alles, was ich wissen will, bzw wird ein anderes Board verwendet. Aufbauend auf dem MK50 Rahmen und dem Paris V4 Board habe ich begonnen zu bauen. Nun kommt es jedoch immer wieder zu Fragen meinerseits, weswegen ich diesen Thread nutzen möchte um alle Informationen zusammenzutragen.

Zuerst einmal etwas über meine Technik hier.

- Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz
- MK50 Rahmen
- Keda KA20-26M Motoren
- Mystery Pentium 30A BEC Regler
- Graupner MX-16 Funke (altes Modell)
- Paris V4 r3 Board
- WiiMotionPlus
- BMA020 Sensor
- APC Props
- 3000mAh 3S Turnigy 3.0 20-30C Lipo
- Watterott FTDI Basic Breakout 5V USB Adapter

Soooo, nun habe ich das Teil aufgebaut, aber habe schon ein paar Probleme. Ich weiss garnicht genau, wie man das Paris Board "nutzt".
Zum einen ist da die Frage, wie das mit den getrennten Stromkreisen funktioniert. Im Moment mache ich es so: möchte ich fliegen, klemme ich meinen Akku dran, das Paris Board bekommt vom BEC eines Reglers die Spannung. Alles funktioniert.
Möchte ich nun programmieren, klemme ich den Akku ab und hänge das USB Interface dran, dieses versorgt das Paris Board dann auch mit Strom. Leider weiss ich nicht, wie ich es verschalten / löten muss, das ich den Akku dran lassen kann, beim Programmieren. Löte ich die besagte Brücke dort rein, schalte ich meine USB 5V und die vom Regler zusammen, dann rauchts bestimmt....

Hier mal ein Bild, wo was dazu steht, kapiers aber irgendwie nicht. Wie müsste man das verschalten, damit beides geht? Oder muss ich dazu das VCC vom Programmieradapter abklemmen?



Hier 2 Bilder von der fertigen Platine. Und dazu gleich noch 2 Fragen. Ich habe gelesen, man sollte die Pullups vom Paris Board nehmen, da die besser seien, als die im Ardu. Wenn ich die Lötbrücke nun setze, muss ich die internen Pullups dann raus oder rein kommentieren im Ardu Code?
Und der LED Anschluss, kann man da nur LEDs dranhängen und leuchten die dann immer oder kann man die zb mit einem Kanal an der Funke, an und aus schalten?



Nun zu meinem nächsten Problem: Dual Rate / Expo. Wozu brauch man das? Der Satz: Naja,damit beschränkst du deine Knüppelwege, reicht mir nicht. Bin da absoluter Anfänger, was RC Technik angeht. Ich weiss, das man es im Arduino rausprogrammieren kann(in der GUI auf Null) und dann in der Funke zuschalten. OK, wo genau? QR, SR, HR? Was sagen dabei diese Prozente?

Ich habe meine ersten Tests gemacht mit dem Board am PC. Ruderwege musste ich verlängern, da ich sonst nicht "armen" konnte. Der Copter verhält sich so, wie er soll. Auch "im Flug Betrieb" ist eigentlich alles wie es soll. Aber ich komme mit der Trimmung nicht klar. Im Moment halte ich den Copter fest und checke ob alles geht. Auf die Ruderausschläge reagiert er so wie er soll, auch beim ACC merkt man, das er energisch versucht, seine waagerechte Position zu halten. Doch oft merke ich, das einer der Motoren, sehr hochdreht, obwohl der Copter waagerecht steht. Da ich ihn nicht gleich in die Erde jagen will, hier meine Frage dazu: Woran kann es liegen? Habe die FPV Community 1.8 Firmware aus der Bauanleitung drauf.

Hier mal ein Bild von meinem Conf Tool.



Dann fällt mir noch etwas auf, 2 meiner Regler piepen im PC Betrieb, also ohne Lipo immer im Sekundentakt. Die anderen beiden nicht. Angelernt sind sie, und im Flugbetrieb, also mit Lipo, passiert das nicht. Kann das damit zusammenhängen, das sie kein Servosignal bekommen im Programmierbetrieb? Warum piepen dann die beiden anderen nicht?

Viele Fragen, ich weiss, aber atm verdirbt mir das etwas den Spass daran,das Teil fliegen zu lassen. Will es halt richtig machen. Wäre erfreut, wenn ihr mir bei den Problemen helfen könntet.

Liebe Grüsse
Chris
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#2
Das Pipen kommt wohl daher , dass deine Regler die ausgangsStellung nicht als Nullpunkt erkennen. "Neu Anlernen"

Zu DualRate und Expo :

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4722.pdf

Seite 44 !

:)
 

ApoC

Moderator
#3
Hey

Also da ich eine MX-16 habe, sieht das Menü etwas anders aus. Aber ich komme mit dem "RC Slang" nicht klar. Was heisst das in normalen Worten?

Die Regler neu anlernen? Also das übliche, auf einen Kanal (ZB Gas), Vollgas geben, einschalten, Piep Piep.... Gas wegnehmen?

Sind das dann auch die Ausschläge, die der Ardu weitergibt?
 

ApoC

Moderator
#4
Hat sonst niemand etwas zu sagen dazu?

Brauche Eure Hilfe....;)
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#5
Tip: Lesen!

Habe zwar keinen WII-Kopter aber nehme an das das magische Wort hier KALIBRIEREN heisst...

Du musst deiner Elektronik die 0-Werte mitteilen, damit diese weiss wann eben kein Gas o.ä. gegeben wird. Wie das geht kann ich Dir bei einem WII-Kopter nicht sagen. Findest Du aber sicherlich hier im Forum...

greets
 

ApoC

Moderator
#6
Hey

Nunja, nun habe ich alles verbaut, geflogen. Liegt sehr gut in der Luft, wenn man erstmal aus dem Bodeneffekt raus ist. Natürlich für mich als absoluter RC Neuling ein Problem die Lage zu erkennen. Trotz rotem Ausleger und LED Streifen ist es doch schon sehr problematisch zu erkennen, wie er in der Luft liegt. Mit FPV ist das sicherlich dann einfacher. Aber er geht ab wie ne Rakete. ;)

Warum gibts fuer den Ardu eigentlich kein Carefree, wie beim MK? Soweit ich weiss, gibts das beim ArduMegaPilot. Ist doch auch nur n Ardu und ein paar Sensoren. Wäre das nicht auch beim Ardu Mini möglich? Würde es um Längen vereinfachen, wenn man nicht wissen muss, wo "vorne" ist.

Anbei mal ein paar Bilder vom ersten Crash. War nur aus ca 1m Höhe, aber die Hebelwirkung mit meinen selbstgebauten "Landebeinen" war dann wohl doch zuviel fürs die MK Centerplates.



Am Ende bin ich dann doch ohne Expo und DualRate geflogen, war mir doch etwas zu lahm. So reagiert er einfach besser.

Grüsse
Chris
 

ApoC

Moderator
#7
Sooo und wieder eine neue Frage. ;)

Ich möchte gerne die Pullups vom Paris V4 r3 benutzen, da mein baromter und mein Kompass nur Grütze anzeigen. Ich habe beim Paris ja schon einen LLC "eingebaut", weswegen ich eine HV (5V) und eine LV (3,3V) Seite habe. WMP und BMA020 an HV Seite, Kompass und Baro an die LV Seite. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich die externen Pullups nun verwende. Pad löten, Pullups sind aktiv und im Code auskommentieren?

Kann sich mal jemand dazu äussern? Möchte ungern einen 40 Euro Sensor braten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten