Copter schaukelt sich plötzlich auf - wo kann das Problem liegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meinem Copter. Seit einigen Wochen schaukelt er sich ab und zu mitten im Flug plötzlich auf und wird unkontrollierbar. Die Folge ist dann meistens ein Absturz. Ich habe bisher folgendes ausprobiert, um das Problem einzugrenzen:

  1. Wechsel der Firmware von MultiWii 2.2 auf Megapirate (beides auf dem Crius AIO-Board V2)
  2. Tausch sämtlicher Steckverbindungen / Kabel vom Empfänger zum Board
  3. Tausch sämtlicher Motoren (auch unterschiedliche Typen)
  4. Umbau der ganzen Elektronik auf einen anderen Frame
  5. Tausch des FC von CRIUS V2 auf KK2.0 LCD mit Firmware 1.5

Ich habe hier ein paar Clips zusammengeschnitten, auf denen die Abstürze aus Coptersicht zu sehen sind. Vielleicht könnt ihr da Hinweise raus erkennen?

http://youtu.be/QqXeKJ1Vb94

Ich habe inzwischen die Regler (Turnigy Plush 30A mit original Firmware) oder den Empfänger (original Empfänger von meiner DX6i-Anlage) in Verdacht. Vielleicht habt ihr da schon einmal ähnliche Probleme gehabt und könnt mir da weiterhelfen.. .

Vielen Dank im Voraus,
Björn
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#2
was mir noch aufgefallen ist sind die Vibrationen.
kann vielleicht auch daran liegen, das die IMU's aus n takt geraten und sich das dann aufschaukelt.
Oder was meinen die Profis?^^
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#3
Die Videos kann ich gerade nicht anschauen. Aber Du hast nichts von PID geschrieben. Aufschaukeln spricht eigentlich erstmal für einstellen der PIDs, das ist das absolut naheliegendste. Schon mal probiert?
Wobei MultiWii eigentlich mit Standardwerten kaum zum Schaukeln zu bekommen ist, wenn der Copter einigermaßen normal gebaut ist.
 
#4
Die Videos kann ich gerade nicht anschauen. Aber Du hast nichts von PID geschrieben. Aufschaukeln spricht eigentlich erstmal für einstellen der PIDs, das ist das absolut naheliegendste. Schon mal probiert?
Wobei MultiWii eigentlich mit Standardwerten kaum zum Schaukeln zu bekommen ist, wenn der Copter einigermaßen normal gebaut ist.
Ich habe bei allen verwendeten Controllern und Firmware-Versionen die PID-Werte zunächst auf Standard gelassen. Von dort ausgehend habe ich kleinere Veränderungen vorgenommen, die ich jeweils getestet habe. Ich habe den Copter dabei unten am Lipo festgehalten und bei 3/4 Schub versucht ihn aufzuschaukeln. Er hat stets korrekt reagiert und ließ sich per Hand nicht aufschaukeln.
 

Saubiegel

Neuer Benutzer
#5
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Crius V1 . Ich habe die Empfindlichkeit der Stabilisierung etwas herunter geregelt, und den Akku unter den Quadkopter gebaut. dadurch war die Gewichtsverteilung etwas günstiger. Seit dem habe ich Ruhe. Grüße aus Münster Ralph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten