Copter schwingt nach Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

nach einem ungeplanten Bodenkontakt schwingt mein Quadrocopter (Flyduino Mega) nun. Ich war vorher dabei die PID Werte einzustellen und war vorher auch soweit zufrieden (aber erst nachdem ich die Werte von den Default Werten ausgehend deutlich reduziert habe). Nur beim Throttle rausnehmen und bei starken Manövern hat der Copter sich gerne mal aufgeschwungen.

Nach dem Absturz -bei dem sich durchaus was verformt haben kann- schwingt der Copter jetzt divergent, d.h. wenn ich nicht sofort lande, geht es bi zu einem Flip. Das Schwingen passiert dabei nicht um die Pitch- oder Roll-Achse, sondern diagonal (ist ein Quad-X), d.h. zwei gegenüberliegende Motoren drehen abwechselnd rauf und runter.

Wie kann ich das Problem nun eingrenzen?

Gruß,
Hendrik

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Klingt nach Unwucht in Propellern oder verbogenen Motorachsen. Ferner ggf Motorbefestigung locker.
1. Propeller ab, auswuchten
2. Motoren ohne Propeller kurz laufen lassen und auf Geräusche achten. Motorwellen kontrollieren. Aber vorsicht: Motoren ohne Last können Schaden nehmen. Nur kurz laufen lassen.
3. Alle Schrauben üperfrüfen

Hallo,
danke für eure Tipps.

Tatsächlich hat die eine Motor-Welle eine Unwucht. Mal sehen, ob es hilft, die loszuwerden.
Die IMU war nicht der Grund für den Abstzur. Das war ein Baum.
Dennoch ist das Thema natürlich interessant: Die IMU ist mit doppelseitigem Klebeband auf einem ganz dünnen Stück relativ dichtem Schaumstoff. Ist das ok?

Gruß,
Hendrik

Hallo,
Klebeband auf Schaumstoff? da würde ich fast behaupten, dass die IMU dann zu weich gelagert ist.
Probier doch mal diese mit doppelseitigem Spiegelklebeband zu montieren.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hallo,
danke für eure Tipps.

Die IMU ist mit doppelseitigem Klebeband auf einem ganz dünnen Stück relativ dichtem Schaumstoff. Ist das ok?

Gruß,
Hendrik
Habe meine Naza v2 auch auf einem Stück ( gleiche Größe wie die Naza v2 ) Schaumstoff ( 2 mm ) mit beidseitigen Klebeband gelagert ( auf der Centerplatte des F450 ).

Seid über 40 Flügen keine Probleme damit gehabt.

Das Flydu Ultra Multiwii Flight Control board ( wenn es das ist ) müsste sich genauso verhalten wie die Naza v2 bei der Befestigung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten