Copter und Regen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bumerang

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...

aufgrund des Wetters da draußen stellt sich mir folgende Frage:

Wie schützt ihr eure Copter gegen Regen, Vor allem wenn oben drauf ne GPS Antenne sitzt?

Ohne ist klar..ne Halbkugel oben drauf, kann man as auch bei nem GPS-Modul machen?

Ralf
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#2
Spricht nix dagegen, PDA GPS Mäuse haben sind ja auch alle im Gehäuse.
Hab meins auch gerade in ein altes Gehäuse gebaut, sollte halt kein Metall sein.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#4
Meine Erfahrung nach hilft so ne Halbkugel (oder CD-Spindel-Deckel) nur begrenzt. Bei mir war z.B. das Problem, dass die Elektronik auch zwischen den Centerplates sitzt und da regnet oder schneit es dann von der Seite rein. Insbesondere beim schnellen Flug drückt es da rein.
Habe diesen Winter mit der Einfach-schnell-und-hässlich-Methode namens Frischhaltefolie gute Erfahrung gemacht.:D
Ganz im Ernst. Das geht im Bedarfsfall ganz schnell und ist dicht. Sieht halt nich dolle aus. Aber es gibt halt nicht alles im Leben:cool:
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
Interessante Frage!

Gehen wir mal davon aus, dass die Elektronik in einem Gehäuse geschützt ist. Die Motoren werden nass.
Ich würde sagen, dass dabei nur die Kugellager gefährdet sind. Die Windungen und das Trafoblech sind lackiert, das Gehäuse ist aus Alu. Ich habe schon Uboote gesehen wo die BL-Motoren frei im Wasser waren und nur die Lager gegen Edelstahllager getauscht wurden.
Aber vl halten die Lager Spritzwasser aufgrund der Schmierung aus, wenn sie danach gut getrocknet werden. Was meint ihr?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#6
Wenns leicht tröpfelt macht mir das nix, solange ich nen 3d fix habe..
Aber momentan bei 7° Grad macht es keinen Spass.

FC sitzt innem Gehäuse und die paar Pins kann man noch mit einem Gummistöpsel abdichten.
Den BL´s macht das nix, schwebst ja nicht unter Wasser ... obwohl ein Unterwassercopter wäre mal was neues. Schiffschrauben dran und auf Tauchgang mit 3D ESC FW ..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#10
Ich hatte meinen kleinen Copter im Herbst/Winter um ihn zu schützen einfach mit Frischhaltefolie eingewickelt..hat geklappt aber sah scheisse aus. An Elektronik wo du nimmer hin musst is Plastidip super, ansonste Plastik 70 oder Wetprotekt. Die lassen sich auch wieder "durchlöten"
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke bei BL Motoren kommen simple ZZ Abdeckungen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wälzlager#Abdichtung) zum Einsatz, die schützen leidlich vor Staub und Dreck aber nicht vor Feuchtigkeit. Wenn das Lager gut eingefettet ist sollte es bei leichtem Regen und Spritzwasser aber eigentlich kein Problem geben. Ich sprühe meine Motoren mit Kriechöl ala Wetprotect ein und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wer gerne fliegt wenn es in Strömen schüttet (und wer tut das nicht gerne? :D) der sollte sich über 2RS gedichtete oder noch besser über Volledelstahl bzw. Vollkeramik Lager Gedanken machen. Letztere sind zb. bei Inlineskatern die Rennen auch im Regen fahren sehr beliebt.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
Darf man Kugellager denn ölen? Ich denke, dass die eine Lebensdauerschmierung haben. So weit ich weiß spült man so das viskose Fett heraus und nur das Öl bleibt. Dieses ist aber zu dünnflüssig und fließt langsam ab. So muss man dann ständig nachölen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe irgendwo gelesen das da einer seine Motoren großzügig mit WD40 einsprüht um damit zu wassern.
Das fliegen bei Regen ist weniger das Prob. Das landen auf nasser Wiese/Feldweg etc find ich bedenklicher.
Von oben sind mein Copter gut geschützt, alles unter der Haube.
Aber von unten spritzt mir immer die Sosse rein.

mfg milz
 
#17
MK vor Regen und Nässe schützen schön und gut....ABER...dann sitz ich selbst ja immer noch im REGEN !! :-(
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#18
...Darf man Kugellager denn ölen...
Das kommt auf die Lager und die Angaben des Herstellers an, die verwenden ja die verschiedensten Schmierungen. Was ich bisher an Motorlagern von innen gesehen habe sah eher nicht sehr 'speziell' aus, zumal bei ZZ Lagern eh fragwürdig ist wie lange der Schmierstoff darin verweilt. Und mir ist es lieber die Herstellerschmierung wird von meinem Öl verdrängt als von eindringendem Wasser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo

frame.jpg

Einfach den hier kaufen die 4 Lüftungslöcher verschliessen und auf Nachbars Teich landen

Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten