Copter - wie eine Kurve fliegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TTronnier

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich komm aus der Flächenfliegerei und hab seit 4 Wochen ein FW 450 Naza.
Schweben, seitwärts und vorwäts fliegen klapt alles, auch Nasenschweben.
Nun möchte ich den ersten richtigen Rundflug bzw. Kreise und Achten fliegen.
Kann mir jemand sagen wie ich mit dem kopter eine
Kurve richtig einleite ?
Fliege Mode 2.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TTronnier

Neuer Benutzer
#4
Danke für die schnellen Antworten, also ähnlich wie beim Flächenfliegen

gruß Thomas
 

ApoC

Moderator
#8
Viele fliegen Kurven nur mit YAW, also Seite beim Flieger.

Dabei bleibt der Copter "in der Ebene" gerade.

Ich fliege immer so:

- Voll nicken (= Höhe beim Flieger) nach vorne = schneller Vorwärtsflug
- Kurve mit Roll einleiten, Copter neigt sich zur Seite (Wie QR beim Flieger)
- Mit YAW (= Seite beim Flieger) dann den Copter reindrehen
- Dabei weiter auf NICK (Höhe beim Flieger) bleiben, damit ein Vorwärtsflug möglich ist
 

xnalpf

Krawallschachtel
#10
Bin größtenteils auch bei euch. Nur, dass Höhenruderknüppel nach vorne von Flächenfliegern allgemein Tiefe geben tituliert wird. Also mit Tiefe fahrt aufnehmen. Dabei natürlich Gas geben nicht vergessen um auf Höhe zu bleiben. Das ist dann aber schon ganz anders als beim Fächenflieger. Klar - Tiefe gibt man da auch um schneller zu werden, um Anzustechen. Aber dazu gibt man eher selten mehr Gas. Desweiteren würde ich das Fliegen einer Kurve mit dem Copter am ehestem mit einem Schocky vergleichen. Da reicht es nämlich überhaupt nicht, einfach nur Querruder zu geben. Dann rollt der Flieger einfach nur, fliegt aber gradeaus weiter. Eine Kurve wird erst durch Höhe ziehen daraus. und genau das macht man beim Copter eben nicht, denn das würde nur Fahrt rausnehmen. Beim Copter wird die Kurve wie schon angesproichen mit dem Seiteruder sprich durch drehen des Hecks eingeleitet. Das Rollen (sprich Querruder) dient nur dazu der Zentrifugalkraft entgegen zu wirken damit die Kurve nicht so "gedriftet" aussieht. Also Nick nach vorne (Tiefe geben) um fahrt aufzunehmen. Etwas Gas geben um Höhe zu halten. Dann mit QR und SR (Roll & Yaw) die Kurve Fliegen. Das Heck immer schön mitführen damit der Copter immer mit der Nase voran durch die Kurve fliegt (und nicht seitlich...) Durch das Rollen verliert der Copter natürlich auch wieder an Auftrieb also auch hier weiter mit Gas kompensieren. Nicht zu viel Nick & Roll geben, sonst hast du nicht mehr genug Luft nach oben um Gas zu geben. Wenn du Probleme kriegst einfach mit Nck&Roll in die Andere Richtung horizontal legen und versuchen auf der Stelle zu schweben. Dann Heck ausrichten, sammeln und weiter gehts:
 
#11
Hallo,

vielen Dank xnalpf! :)

Super erklärt!

Darunter kann ich mir als Schaumwaffelflieger endlich mal was vorstellen.

Gruß Cestus

EDIT:

Hm wäre es dann für Flächenflieger nicht am einfachsten Mode 4 zu fliegen?
Weil die primäre Steuerbewegung dann wie gewohnt auf dem rechten Knüppel liegt?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
kommt drauf an was du fürn flächenmode fliegst, ich fliege mode2 und genauso hab ich es auch fürn kopter gelassen ^^
 
#13
Hmm naja Fläche fliege ich Mode 2.

Meinen Blade Msr bisher auch, aber ich werde nicht wirklich warm damit.
Ladybird Clone ist erst noch unterwegs (ich hoffe mal die fliegen sich auch wie oben beschrieben *g ) :D

Gruß Cestus
 
#14
ich habe es mit KK gelernt (nur gyro) schöne Kurven zufliegen, ging halt länger dafür fliege ich nun mit allem egal wie gross und klein sehr schöne Kurven.

Für ein schöne langezogene Kurve mache ich:
zuerst roll gleich danach yaw (ca. halb so fest wie roll) fast beide im gleichen moment und mit nick die höhe halten
Am liebsten dann voll gas auf mich zu und knapp über dem Kopf hinweg das ist so geil.... vorallem wenn es dann noch auf video hab :)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#15
Hm wäre es dann für Flächenflieger nicht am einfachsten Mode 4 zu fliegen?
Weil die primäre Steuerbewegung dann wie gewohnt auf dem rechten Knüppel liegt?
Ich habe festgestellt, dass ich insbesondere mit meinem Knuffel und meiner großen Epptasy wesentlich besser fliege, wenn ich vorher Copter geflogen bin. Ich bin kein 3D Crack, mache das nur so for fun und viel zu selten um gut zu sein. Aber das Copterfliegen trainiert halt schon die Koordination von Querruder und Seitenruder. Ich bin deshalb bei Copter und Fläche im gleichen Mode geblieben. Hat ja dann auch nix mehr mit primäre Steuerbewegung zu tun. Rollen ist Rollen und Gieren ist Gieren. Da sind sich Fläche und Heli schon halbwegs ähnlich.
 

ApoC

Moderator
#16
http://www.youtube.com/watch?v=5FtRIakMecY&feature=plcp

Hier mal eines meiner Flugvideos, nicht so spektakulär, wie andere hier, aber man kann sehr gut den angesprochenen Flugstil anschaun.

Copter flieg ich Mode2 (Links = Gas / Yaw, Rechts = Nick / Roll)
Fläche jedoch Mode4 (Links = Motor / QR, Rechts = Höhe / Seite)
 

Toto

Gyro Only!
#17
Möchte mich hier auch mal für die Infos bedanken!
Werd das morgen dann auch mal so ausprobieren mit meinem Quad.

Ich weiss ja jetzt das ich erst Rollen einleiten muss und durch das Gieren die Kurve erst richtig einleiten kann. Nick und Pitch werd ich nicht vergessen, will mein Quad ja nicht (mal wieder) Senkrecht in den Boden rammen.

Also nochmals einen Super Herzliches Dankeschön für Eure Tips.

Gruss Toto
 
#18
Same here... Werd den Simulator gleich nochmal einschalten und das testen! Kanns kaum erwarten ne richtige funke zu nutzen und den xbox Controller wegzugehen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten