Copter X mit Multiwii SE V2.0 Hebt einfach nicht ab.

Mütze

Neuer Benutzer
Hallo an alle :)
Fang ich mal an, bin schon länger hier im Forum am schauen weil FPV mich stark interessiert und es hier viel interessantes darüber zu erfahren gibt.

Nun habe ich habe einen Quadrocopter gebaut mit folgenden Komponenten.

DX6I im Flächenmodus Mode 2 (Empfänger AR6210 mit Satellit)
Rahmen aus Ebay Q450
HobbyWing Skywalker 20A 4Stück
Motoren N 2830 900KV Brushless Motor 270W 4Stück
Propeller 10X4,5 4Stück
Crius Multiwii SE V2.0 (Software 2.1) + Bluetooth Modul + GPS Modul (noch nicht angeschlossen)
Lipo 3s 2200

Ausrichtung X

Fehler: Ich gebe voll Anschlag Gas aber er hopst nur etwas auf dem Boden rum.

Habe alles soweit zusammengebaut und habe nun das Problem das er einfach nicht abhebt, ich hatte erst das Gefühl das die Spannung vom Lipo durch die hohe Belastung zusammen bricht.

Aber dann habe ich gesehen das die Balken im Multiwiiconf auch wieder runter gehen und nie komplett nach oben gehen und wie die Motordrehzahl wieder absacken.

Was ich ausschließen kann
Reihenfolge der Motoren ist richtig, sie drehen mit den richtigen Propellern in die richtige Richtung.
Multiwii schaut mit dem Feil in die richtige Richtung, also nach vorne.

Vermutung des Fehlers

1.: Doch der Akku, ein neuer zum Ausschließen eines Defekts ist schon bestellt. habe hier leider nur noch einen 4s

2.: Pid Werte sind absolut daneben, habe aber schon alle Möglichkeiten getestet.

3.: Zu hohe Vibration die die Sensoren in ihrer Arbeit stören.

4.: Vielleicht ist die Config auch nicht ok aber vom programmieren der Multiwii hab ich noch nich den geringsten Plan.

5.: Gaswege der Regler aber da hab ich auch schon allerhand probiert.

6.: Irgend eine Vermutung von euch??

Habe nun schon den ganzen Tag probiert und auch im Internet geschaut wie blöde aber da meine Englisch Kenntnisse nicht so pralle sind komm ich auf der Multiwii Seite nicht weiter.

Hoffe ich habe alles wissenswerte hier geschrieben und jemand von euch kann mir vielleicht weiter helfen das Teil in die Luft zu bekommen.

Bin gerade dabei noch 2 Videos einzustellen damit ihr das seht.

Lieber Gruß und Frohe Ostertage
Micha

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
erstmal:

regler wege korrekt eingelernt?
multiwii eprom reset , neu aufspeilen und im sketch wirklich nur die notwenigen sachen einstellen.
Motoren drehrichtung prüfen, motoren richt angeschlossen?
props richtig rum drauf?

was wiegt die kiste? bild?

quansel

Erfahrener Benutzer
Also meine Vermutung(en) gehen dahin:
1. überprüfe nochmals genau die Drehrichtung der Motoren und die entsprechende Anordnung
Der Propeller. Der Motor links hinten muss links rum drehen und die Steigung des Propellers
Muss von links nach rechts fallend sein.
2. ist das Crius SE V2 bereits im Sketch zur Auswahl vorgegeben oder mußt Du die einzelnen
Sensoren separat auskommentieren? Wenn es in der Auflistung der ganzen Flightcontrols
Nicht aufgeführt ist, mußt Du nämlich jeden einzelnen Sensor einstellen ... Und auch seine
WIRKRICHTUNG! Ist nur ein Vorzeichen eines Sensors falsch, kann das schon solche Auswirkungen
Haben.
3. Auch wenn Du schon "alle" Möglichkeiten der PID Einstellungen durch hast, kann es auch sein, dass
Die hier daneben liegen. Es kann auch sein, dass der Copter stark übersteuert. Um das auszuschliessen,
Drück mal in der GUI auf reset und teste dann nochmal. Ein einfacher Quadro fliegt eigentlich immer
Mit diesen Einstellungen.

Gruss
Quansel

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Spielst du am Gas?
Der Thr Balken tanzt ja nur auf und ab, da müssen die Motoren ja stottern
Verusche erstmal, ob alle 4 Achsen sauber in der Wii ankommen

bumerang

Erfahrener Benutzer
hallo..sehe das ähnlich wie der Camper....

schau dir erst einmal genau die Hardware an...sprich: Laufrichtung der Motoren, Props richtig rum drauf, richtige Stecker an der richtigen Position und so...dann Eprom löschen und neu aufspielen
vieleicht auch mal eine andere Software-version testen

lieben gruß Ralf

Nach dem Video zu Urteilen tippe ich auch auf falsche Drehrichtung.
Bezüglich des MultiWii Sketches gibt es einen schon gut voreingestellten:http://fpv-community.de/showthread....-CRIUS-SE-V2-0-MultiWii-Programmcode-(MW-2-1)
PID erstmal nix dran Fummeln.
Außerdem setzt meine Vermutung am Rahmen selbst selbst an . So manche Clone Rahmen haben doch sehr weiche Ausleger, welche im schlechtesten Fall sich aufschwingen und durch die Vibrationen den FC völlig durcheinanderbringen.
Also heißt es Props und evtl. Motoren wuchten ( sollte man sowieso immer machen)
Und schmeiß mal Bluetoth runter.... nur so ne Vermutung.

Jannik

Erfahrener Benutzer
Also mein Quadrocopter ist immer sehr sauber geflogen, bis einer mein Akku einen Leitungsverlust hatte. Am Anfang habe ich gedacht das es am Copter liegt am es lang am Akku. Der Copter hieb nur ganz niedrig ab, ließ sich kaum steuern und drehte in alle Richtungen.

Versuche es mal mit einem Neuen Akku.

quansel

Erfahrener Benutzer
Wo tanzt denn der Throttle Balken auf und ab???
Er schiebt ihn zum Starten hoch, die 4 Motoren fangen an zu tanzen und
er schiebt ihn wieder runter!? Das, was da zuckt ist ein AUX Kanal ... wenn
ich mich nicht irre.

@Mütze
Wenn man solche Videos einschätzen soll, dann sollten die eine bessere
Qualität haben und das Objekt sollte nicht auf einer Zebra- oder Tigerdecke
liegen ...

Quansel

Zuletzt bearbeitet:

Mütze

Neuer Benutzer
Moin also die gute Nachricht, er fliegt.

Das mit dem wackelnden Balken an den Eingängen hat mich auch etwas gewundert.
Habe das Kabel mal ab gemacht und siehe da er fliegt war wohl ne elektrische Störung die durch das wackeln des Kabels in das System streute und damit den FC am fehlerfreien arbeiten gehindert hat.

Fliegt nun noch etwas unruhig aber das liegt denk ich mal am auswuchten und dem Feintuning in den PID Werten.

Was halten ihr an sich von dem Copter??

LG und danke für die Hilfestellung
Micha

Ori0n

Back again
naja, was auf dem Video zu sehn ist, schaut nicht schlecht aus (man erkennt nicht alzu viel, wegen der Decke, siehe meine Vorredner ;))
Die Motoren und das alles passt, wenn du das wissen willst.
Mit dem wirst du eine Freude haben, der dürft ganz ordentlich ziehen bei Full throttle ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten