Copter X zu Copter+

Hi,
funktioniert das?

/* Board orientation shift */
/* If you have frame designed only for + mode and you cannot rotate FC phisycally for flying in X mode (or vice versa)
* you can use one of of this options for virtual sensors rotation by 45 deegres, then set type of multicopter according to flight mode.
* Check motors order and directions of motors rotation for matching with new front point! Uncomment only one option! */
//#define SENSORS_TILT_45DEG_RIGHT // rotate the FRONT 45 degres clockwise
//#define SENSORS_TILT_45DEG_LEFT // rotate the FRONT 45 degres counterclockwise

wenn ja, wo kann ich die Einstelung im Sketch finden?

Ori0n

Back again
Ja, funktioniert
Wo genau weiß ich nicht, ich schätz mal in der config.h. Das heißt dann wohl ordentlich durchschauen :)
Eine dieser Einstellungen aktivieren und dann Copter X auskommentieren

m2m

Erfahrener Benutzer
Ganz oben in der config.h

/************************** The type of multicopter ****************************/
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
#define QUADP
//#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define HEX6H // New Model
//#define OCTOX8
//#define OCTOFLATP
//#define OCTOFLATX
//#define FLYING_WING
//#define VTAIL4
//#define AIRPLANE
//#define SINGLECOPTER
//#define DUALCOPTER
//#define HELI_120_CCPM
//#define HELI_90_DEG

damit ich das richtig verstehe:
wenn ich #define QUADP activiere kann ich auch im Sketch diese Zeile finden?

/* Board orientation shift */
/* If you have frame designed only for + mode and you cannot rotate FC phisycally for flying in X mode (or vice versa)
* you can use one of of this options for virtual sensors rotation by 45 deegres, then set type of multicopter according to flight mode.
* Check motors order and directions of motors rotation for matching with new front point! Uncomment only one option! */
//#define SENSORS_TILT_45DEG_LEFT // rotate the FRONT 45 degres counterclockwise

m2m

Erfahrener Benutzer
Nein, dann ist alles schon für + Konfiguration eingestellt.
Nur #define QUADP, dann sollte es gehen.

Das mit den 45DEG bezieht sich darauf, wenn du das Board um 45° gedreht hast und du keine Adapterplatte hast, dann kannst du das softwaremässig korrigieren.

hitec

Eigentlich Futaba.
Öhm...
Wir haben damals, zu Xufo-Forum-Zeiten, einfach in der Fernsteuerung einen V-Mischer auf Nick und Roll programmiert, um den Vorwärts-Punkt des Copters temporär zwischen X und + umzuschalten. Kein Hand-Anlegen am Copter, einfach nen Mischer programmieren.

:confused:

(Bitte nicht hauen. ^^)

Das mit den 45DEG bezieht sich darauf, wenn du das Board um 45° gedreht hast und du keine Adapterplatte hast, dann kannst du das softwaremässig korrigieren.
und genau das will ich tun

zu
Öhm...
Wir haben damals, zu Xufo-Forum-Zeiten, einfach in der Fernsteuerung einen V-Mischer auf Nick und Roll programmiert, um den Vorwärts-Punkt des Copters temporär zwischen X und + umzuschalten. Kein Hand-Anlegen am Copter, einfach nen Mischer programmieren.

:confused:

(Bitte nicht hauen. ^^)
Auch nicht schlecht. Leider weis ich nicht ob das mit der Spectrum dx6i funktioniert.

m2m

Erfahrener Benutzer
Bei folgender Anordnung ohne die FC zu drehen, müsstest du eigentlich noch
#define SENSORS_TILT_45DEG_LEFT // rotate the FRONT 45 degres counterclockwise
wählen

X Anordung

+ Anordnung

Probier es doch einfach vorsichtig aus.

ich kann diese Zeilen in der config.h MultiWii Vers. 2.1 nicht finden

FPV1

Banggood

Oben Unten