Copter zieht nach links hinten,je länger, desto mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steffen78

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich hab nun nach ein paar Flügen das Problem dass der Copter nach dem Start normal fliegt aber ich mit der Zeit immer stärker gegensteuern muss. De Copter ist ein ZMR 250 mit Flip32+ auf dem Cleanflight 1.10 läuft . Ich fliege im Stable-mode. Die Props sind gewuchtete. Habe PID Controller 4 hybrid eingestellt.
Hatte einen Einschlag in einen Betonmasten. Ja ein Motor hat ein defektes Kugellager, aber die Glocke ist gewuchtet. Die FC ist hart festgeschraubt, hat so schon funktioniert.

Kann es auch von dem Aussentemparaturen von 10Grad kommen? Liegts am PID Controller? Ist der MPU 6050 defekt?

Vielen Dank im Voraus.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wie stark sind denn die Vibrationen durch das Lager? Gewuchtete Glocke nutzt einen feuchten, wenn das Lager röhrt wie ein Panzerdieselmotor. Vibrationen verursachen exakt sowas.
Du solltest dir auch überlegen, einen anderen PIDC zu nehmen.. der ist extrem alt, wird nicht mehr verbessert, und fliegt vermutlich beim nächsten Update ganz raus.

steffen78

Neuer Benutzer
Hallo Arakon,

vielen Dank für deine Antwort.Ich finde der Lagerschaden geht noch, aber was interessiert daß die FC was ich denke ;-)
Danke für den Tipp mit dem MultiWii Hybrid. Mit dem LuxFloat flog der Quad auch gut.

Motoren sind DYS BE1806, ESC sind DYSBLHEli 20A.

Ha gerade gesehen dass in Cleanflight 1.11 keine alten und experimental PID-Controller mehr drin sind.

Ich hab schon aus Fernost einen neuen Motor bestellt aber der kommt bestimmt erst 2016 an.

Vielleichz doch mal den Backofen anheizen und den Motor ein bisschen aufwärmen damit das Kugellager rausgeht.

Danke erstmal, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt. Mal doch noch das openlog flashen.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch relativ gut im Motor Test Bildschirm prüfen, wie stark der Motor vibriert. Props runter, Motoren einzeln anlaufen lassen (Bei ~1300 und ~1600 jeweils mal testen) und die Sensorbewegungen beobachten.

Der Gyro ist viel unempfindlicher gegen Vibration. Zum Test kann man also mal nur mit Gyro fliegen. Wenn dann alles ok ist, hat der Copter vermutlich ein Vibrationsproblem.

steffen78

Neuer Benutzer
Ich kann leider noch nicht Acro fliegen. Damit fällt die Variante leider flach, aber vielen Dank für die Info Markus1234.

Evtl. klebe ich die FC auf ein Paar lagen Spiegeltape und teste nochmal, wenn ich wieder Propeller habe .... Vielleicht darf mir HK einen BE1806 aus Holland schicken.

Ohne Propeller würde ich, wie von Arakon vorgeschlagen, die Motoren einzeln im Konfigurator vergleichen. Bei meinem Copter war das Problem sehr deutlich an Z-Acc zu sehen. Spüren oder hören konnte ich davon gar nichts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten