Copterquiz

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen!

Wir renovieren gerade etwas und da ist mir beim Aufräumen dieses Foto in die Hände gefallen. Habs mal eingescannt. Diesen Copter hatte ich ca. 2005 gebastelt und auch schnell ins Nirvana geflogen. :rolleyes:
Wer hat eine Idee, was es für einer war? Ich selber hab keine Ahnung :D

Uralter_Copter_small.jpg
 

sct

Erfahrener Benutzer
#5
Für "damalige" Verhältnisse flog das Teil recht anständig. Ich finde nur leider keine Luftbilder mehr :/
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Oh gott, ja!

Xufo von Silverlit, Anno 2005 oder so. ~120 € RTF.

Mechanischer Kreisel, der sich alle paar Abstürze selbst zerlegt hat und bei Neigungen über 20° nen Schleuderkoller bekommen hat, ein Empfänger der sowohl 27 Mhz als auch 35 und 40 Mhz ohne Modifikation empfangen konnte, durchgebrannte FETs auf der Hauptplatine, Bürstenmotoren die nach dem Flug noch unanfassbar heiß waren und alle 30 Flüge ausgewechselt werden mussten, NiMH-Akkus, die erst gewaltsam durch schnellladen und -entladen auf über 40 Grad gebracht werden mussten, dass das Gerät anständig geflogen ist, Plottermod (Piezo-Gyros, ausgeschlachtet aus einem Nintendo-MotionControll-Spiel für den Gameboy in Verbindung zu zwei Widerständen, die als Ersatz des original-Mech-Kreisels eingebaut wurden), und nicht zu vergessen: Der überstylische EPP-Frame, womit sich das Ding wirklich wie ein Raumschiff angefühlt hat, da man bei seitlicher Ansicht nicht die Propeller gesehen hat:



Ich habe 4 Stück von den Dingern vernichtet. Die ersten zwei wurden wegen kaputtem Mech-Gyro zurückgeschickt, das dritte hab ich selbst kaputt-gemodded, und dann kam noch eins, das ich selbst auf Plottermod nachgerüstet habe. Muss mal die Bilder rauskramen.


Hach... :rolleyes: :wow:
Was würde ich dafür geben, heute nochmal eins zu besitzen... Immerhin einen der Frames habe ich aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Und die Props sind heute noch Weltklasse! Hab die jetzt wieder auf meinem Spasskopter, da kannst n Knoten rein machen ohne das die brechen: http://der-frickler.net/modellbau/planes/bolzkopter

Und dann war da noch das Walkera UFO 4, damals die erste bezahlbare Steuerung mit 3-Achs Kreisel für 35€ als Ersatzteil, hab damit damals meinen ersten Brushless Kopter gebaut mit QUAX firmware auf den Reglern, aus der dann später glaub ich auch SimonK hervor ging http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattro

....damit fing auch bei mir alles an....
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#13
ich glaub ich hab auch noch so ein ding noch aufm dachboden rumliegen. zumindest noch teile. :)
war der " first contact " mit der Copter-Szene.


alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten