Corona Dual-Conv Receiver Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebes Forum!

Ich bin jetzt am Ende meines Wissen und echt schon verzweifelt!

Ich habe seit einem Jahr einen Nuri:

Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch 35Mhz
Hobby King 60A ESC 4A UBEC
HobbyKing 929MG Metal Gear Servo
2*2200mhA 3S LipoPolice

Globeflight 2,4Ghz Sender&Empfänger+ 8dbi Patch Ant
+EzOsd mit Strom Sensor

35Mhz Empfänger wird mit dem BEC vom Regler versorgt!
2,4Sender sowie Kammera wird mit dem Stromsensor versorgt der an den zwei 2200mhA hängt!

Fernsteuerung ist eine nigelnagel neue Futaba FF10 35MHZ mit Synti Modul!


So viel zu meinem Setup, ich habe jetzt einen neuen Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch 35Mhz eingebaut da ich beim alten mit der 4 Meter Schlepp Antenne im Nahbereich 50-100m störungen hatte !
Den neuen habe ich so gelassen wie er aus der Verpackung kam, nur RSSI abgegriffen (ja ich kann löten ;-) !

Nun habe ich ab 150m Empfangsstörungen ;-(

Am Boden bei eingezogener Antenne nach 15 Meter die ersten Störungen!

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich!

Gruß Martin
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Martin..Das klingt nach exakt den gleichen Problemen, mit denen ich mir die letzte Flugsaison gründlich versaut habe.

Ich habe den gleichen Empfänger gehabt. Habe mir sogar nen Multiplex RX9 Synth IPD 35MHz für teuer Geld angeschaft.
Ich habe den Videosender getauscht. Ich hab die Servos getauscht.
Ich habs mit nem separatem Akku fürs Videosystem probiert.
Das hat alles NICHTS gebracht.
Ich hab sogar alle Leitungen gegen geschirmte Kabel getauscht. Ich hab alle Gerätschaften mehrmals umplaziert
(Videosender weiter vom RC gepackt, etc)
Einzig die FPV Kamera (Sony CCD 540 TVL), und das FY21AP incl. OSD hab ich nicht getauscht......
Das wäre iventuell die letzte Möglichkeit gewesen etwas an der Situation zu ändern.....
Letztlich hab ich den 35Meter kram verkauft und das Thema damit für mich abgehakt.
Tut mir leid das ich Dir keine bessere Hilfe sein kann.
Aber ich denke das das 35 MHz Band einfach ungeeignet ist für den Betrieb mit FPV komponenten.
Da wird mir der eine oder andere iventuell widersprechen. Aber ich hab alles was finanziell machbar war probiert ohne Erfolg.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Hallo Martin,

hast Du denn schon mal Deine RC-Komponenten ohne/bei ausgeschaltetem FPV-Zeugs getestet?
 
#4
Wenn du zwei Akkus (einen für Video und einen für den Antrieb) hast, beide Masse der Akkus verbinden!! 35 MHz geht super für FPV, locker über 2 km mit langer Antenne beim Corona Empfänger. Habe allerdings 5.8 Video.
 
#5
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten !!!

Marcoo ich habe genau das gleiche trauer spiel und damit ist jetzt schluss kein 35Mhz mehr ich steig jetzt um und fertig! uhf & aus ;-)

LatarusLong habe ich auch schon probiert leider keine Verbesserung!

Delta Habe zwei Akkus die sind aber in Serie geschalten also habe ich alles eigentlich mit einem Akku betrieben, aber das ist jetzt dann alles Geschichte!

Vielen Dank für den letzten Anstoßß zum Wechsel ;-)
LG
 
#6
Hallo Martin


warum denn gleich 35MHz entsorgen?
Dogmatische Ausbrüche helfen bei der Fehleranalyse nicht richtig weiter:
offenbar ein Synchronproblem zwischen FF10 und dem Corona RX. Kann am Protokoll liegen....
Hast Du mal mit dem SynthModul in der FF10 auf das andere Ende des Bandes abgestimmt?
Wie verhält sich ein originaler Futaba RX 35MHz denn?

mal sehen, sagte der Maulwurf Malsehn

Guten Flug
PeteR
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich habe in meinen ES auch den Corona Empfänger !
Macht auch ohne Antennenverlängerung super alles mit.
Reichweite ohne Störung sind die Augen von meinen Spoter der die Richtantenne nachführt.
Ca. 1 Km ( dann ist die ES aber auch nur noch ein kleiner Punkt )

Gruß, Klaus

Funke MX 16
 
#8
Hallo chipsundgrips!
Ich werde 35mhz sicher nicht entsorgen, nur fürs FPV habe ich schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt um zusteigen!
Aber deinen Vorschlag habe ich in der Form noch nicht probiert, ich habe zwar verschiedene Frequenzen probiert, aber am Rand des Bandes war ich noch nicht ! Normaler FX 35mhz im Heli und in großen Schleppmaschiene und Co, OHNE Probleme !
 
#9
@chipsundgrips
Habe jetzt Kanal 60,70 und 80 getestet!
Jedesmal den Corona neu Scannen lassen-> Kein Unterschied!
Bei eingezogener Antenne(Sender hängt am Baum ca 1,5m hoch) habe ich teilweise schon Störungen bei 5-10m Entfernung!

Jedoch: GEstern habe ich noch einen lezten Flug gewagt und mir ist etwas sehr eigenartiges aufgefallen!
Im Nahbereich hatte ich ab und zu 0% RSSI auch kleine Aussetzer, aber wenn ich mit voll Gas im ca.70° Winkel von mir nach Oben gestiegen bin hatte ich konstant 95-100% RSSI (bis 300m Höhe und ca 200m Entfernung habe ich dann abgebrochen)!?!?!?! wtf ! Dann Gas raus und Segeln und RSSI wieder teilweise bei 0% !

Sehr sehr eigenartig!
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#10
Hast du mal versucht, den Empfänger nicht aus dem BEC zu versorgen? Kannst du Groundloops ausschließen? Außerdem sollten Empfänger und Regler räumlich gut getrennt sein und besonders die Antenne weg von den Servokabeln. Was man auch versuchen könnte, sofern du der Versuch mit separater Empfänger/Servoversorgung positiv ausfällt, wäre ein Filter in der Versorgung durchs BEC.

Viele Grüße
Nils
 
#11
hallo,

da stört was den corona gewaltig.das hatte ich auch mal,habe aber nicht das system gewechselt sondern nur einen andern empfänger genommen einen futaba R149DP.
so fliege ich jetzt fpv 3 jahre ohne probleme.

futaba ff10 oder die fx-18 mit dem R149DP und schleppantenne geht es sehr sehr weit,störungsfrei und sehr zuverlässig.


gruss
claudio
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten