Coverleaf Antenne richtig ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen!

Ich habe mir für meinen ersten FPV-Copter bei Globeflight das
"5,8 GHz zirkular ImmersionRC Antennenset Cloverleaf und SPW - spiroNET
" gekauft.
http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen

Nun ist es so, daß ich die Sendeantenne kopfüber unter den Copter montieren möchte,
da es imo die einfachste Lösung wäre.

In der Produktbeschreibung heißt es,
Die Abstrahlung der Antennen ist mit einem Dounut vergleichbar, es sind also Rundstrahler ohne Richtwirkung.
daher sollte die Montage "Upsidedown" doch kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das siehst du genau richtig, das ist die beste Position am Copter. Donut bedeutet in diesem Fall, dass direkt über dir der schlechteste Empfang ist.

Danke dir für die schnelle Antwort! :)

Der Copter hat eine H-Form (Bilder Folgen) und hinten dran "richtig rum" wäre auch noch möglich gewesen,
aber dann steht die Antenne hinten über. Bei dieser exponierten Position hatte ich Schiss, daß bei einem
Absturz der Copter genau auf der Antenne landet und mir der Anschluß von der TX-Platine abreißt...

Prima, Danke. Dann kommt sie also unten drunter.
Das Landebein ist ja eh aus Kunststoff und wirft daher keinen abschirmenden Schatten.

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

schöner, sorgfältig verarbeiteter Copter :)

Ich habe an meinem Copter zwischen Sender und Antenne noch ein 15cm langes RG316 Kabel mit Winkelstecker am TX montiert. Dadurch baumelt die Antenne nun deutlich unter dem Copter und es sind keine Bauteile und keine Elektronik mehr im Weg. Ob sich die kleinen Verluste durch Stecker und das Kabel (wiegt ja auch wieder mal ein paar Gramm) durch die optimale Position der Antenne wieder ausgleichen, kann ich allerdings nicht sagen. Mir war es wichtig, dass ich unabhängig von der Orientierung des Copters um seine Hochachse die gleiche Signalqualität erhalte, um nicht von Empfangsausfällen überrascht zu werden. Vielleicht ist diese Option ja auch eine Überlegung für dich wert.

Wenn ich dann mal tiefer fliegen will, kann ich den Winkelstecker einfach um 180 Grad drehen und die Antenne weit nach oben ausrichten.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
hallo frank,

sehr schöner copter,gefällt mir sau gut.

könntest du evtl. noch ein paar angaben,bilder zu deinem copter machen,material,länge,breite,höhe u.s.w.

gruss
claudio

hab mal eine Frage
ist es egal ob die Sendeantenne nach unten gerichtet
und die Empfangsantenne nach oben gerichtet ist
ich denke an die Drehrichtung LH RH oder spielt das keine Rolle
ich habe noch keine Coverleaf Antenne spiele aber mit dem Gedanken
umzurüsten

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also wenn du etwas gelesen hättest dann hättest du gelernt warum die Meisten circular polarisierte Antennen benutzen und damit auch deine Frage geklärt. Les am Besten mal was über circular vs. lineare Polarisierung.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Manfet so blöd ist die Frage im Prinzip nicht, vom Massepunkt zum Signalpunkt aus gesehen, ist eine auf dem Kopf stehende RH Antenne wie eine LH gewickelt
Die Praxis zeigt aber, das das auf dem Kopf drehen keine Auswirkung hat, wollte ich schon immer mal die Signalstärken vergleichen, leider bisher nicht dazu gekommen.

Na Achim

auch wenn die rechtsdrehende Maschinenschraube (wie die rechtsdrehende CL ) auf dem Kopf steht, ist sie immer noch rechtsrum gewendelt und wird rechtsrum dann eben auf dem Kopf stehend, in den Rechtsgewindegang gedreht

da geht auch kein Signal verloren, versprochen :)

GutenFlug
PeteR
(Flachkartoffel&Hirn)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten