CPD4 an Eagle Tree Anschließen, aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Kann mir jemand sagen wie ich den CPD4 an das Eagle Tree anschließe das auch alles einwandfrei funktioniert?
Ich habe im Internet eine Anleitung mit 10K widerständern des Sensors gefunden, damit der bewegliche Horizont erscheint, ist das auch ohne möglich?
Bitte um Hilfe, hab jatzt alles zu Hause und möchte nicht gleich etwas kaputt machen, ist doch etwas teuer!
Vielen Dank im vorhinein!
michael
 
#3
auf jeden Fall auf Querruder.


Nein, vom Empfänger zum OSD Pro und dann zum CPD4, nur so kannst RTH mit dem CPD4 nutzen.
Wenn du einen Futaba PCM Empfänger hast brauchst einen Servopuffer.

Wenn du die Camilo mit einem eigenen Spannungsregler vom Flugakku betreibst, macht das dem Eagle Tree System ja nichts, dieses kann ja sowieso keinen Strom liefern, weil es die Spannungsversorgungen nur durchschleift.


Falls du noch Fragen hast, stell sie bitte im Forum.
So können mehrere Antworten + auch andere vielleicht mit ihren Problemen helfen.

Grüße Stefan



Ich möchte morgen meinen CPD4 einbauen, und bin leider nicht so gut in Englisch!
Ich fliege die Twinstar, und die hat ja auch Querruder! Soll ich den CPD4 auf Querruder hängen oder ganz normla höhe Seite? Wie hast du das denn gemacht?Was ist besser?

ich habe mir alles durchgelesen, aber leider nicht alles so ganz verstanden! Da steht ind der Anleitung, das manches nicht funktioniert wenn ich den CPD4 verwende! Warum?

Muss ich ein Y Kabel löten und dann wie folgt anschliesen?
Vom Empfänger auf y Kabel zu CPD4 und Eagle tree und dann zu den Servos? Oder?


Noch etwas, kann ich die Camileo P10 direkt über das eagle tree beim Videoausgang + und GND darüber laufen lassen! Danach ist ein Spannungsregler verbaut mit 5 V! Die Camileo P10 zieht 0,6A wenn sie auch auf speicherkarte aufnimmt! Ist das zu vieil über das Eagle tree?
Ich habe jetzt den Ausgang für den Reler verwendet und habe mir ein ausgang gelötet der direkt auf die Kamera geht! Dann sollte ich ja auch im Display sehen wieviel mah verbarauch sind!


Lg Michael
 
#4
Hast du evtl. noch eine Anleitung auf Deutsch?
Der Link von Parkflieger funktioniert nicht!

Habe jetzt sicher 2 Stunden im Netz gesucht und niichts gefunden!

Lg Michale
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
hi,

habs in einem älteren Backup noch gefunden und dir per Email gesendet.

Wenn du den CPD4 auf Höhe und Querruder durchschleifst,
das OSDPro mit Höhe, Motor und Seite dann sollte RTH eigentlich gut funktionieren.

Keine Ahnung wies beim Jeti Empfänger ist.
Problem beim Futaba PCM Empfänger ist, dass er Kanal 1 und 2 gleichzeitig sendet und da der CPD4 Probleme macht.
 
#7
Hallo!

Bin lange am überlegen, habe die Anleitung studiert aber irgendwie blick ich da jetzt gar nicht mehr durch!

Bin gestern noch bis drei Uhr morgens gesessen und habe nachgedacht und heute auch schon ne Weile!

1. Variante:

Der Cpdu Hat ja zwei Anschlüsse! Ich habe aber zwei Querruder, die beid extra am Empfänger angeschlossen sind!

Wenn ich jetzt beide Querruder über Eagle tree, anschließe, habe ich keinen Platz mehr für das Höhenruder wenn ich den Cpd4 am Eagle tree anschließe!

Mischt er das dann so, als hätte ich einen Nurflügler! Oder Kann ich auch nur ein Querruder am Eagle tree anschließen?(eher nicht, oder, er braucht ja nur Schieflage für höhe, damit er eine Kurve fliegt?)

2. Variante!

Seite und Höhe am Eagle Tree und das Querruder am CPD4!(Nurflügler!- Damit der alle Achsen erkennen und Steuern kann!)

Wenn ich keinen Kanal habe zum Ein und Ausschalten, Stabilisiert es auch wenn mein Signal weg sein sollte?

Sind sich da nicht beide Systeme im Weg?

Funktioniert der RTH Modus auch ohne Stabilisierungsystem? Dann würde ich nur mal den Sensor einbauen für AHI Display für den Erstflug!

Vielen Dank für die Hilfe, bin schon auf die Antwort gespannt!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
Nein.

Du verstehst da irgendwas komplett falsch.

1. du hast eine Twinstar
somit 4 Steuerfunktionen:
1. Quer (2 Servos aber nur eine Funktion)
2. Höhe
3. Motor
4. Seite

Der CPD4 kann 2 Funktionen steuern.
also entweder
1. Quer und Höhe
2. Seite und Höhe
das kann er mit jeweils 2 Anschlüssen

du solltest 1. verwenden also Quer und Höhe
Damit das geht musst du die beiden Querruderservos mit einem Y-Kabel zu einem verbinden.

Somit sind Quer und Höhe durch den CPD4 stabilisiert.


das OSD Pro kann für RTH 3 Funktionen steuern:
1. Quer oder Seite
2. Höhe
3. Motor

du willst Seite, Höhe und Motor vom OSD Pro gesteuert haben.
Höhe könnte man sich theoretisch auch sparen, da der CPD4 ja eh das Modell auf selber Höhe fliegen lässt, aber so kann das OSD Pro die Höhe wirklich richtig regeln.


Jetzt musst du nur mehr alles richtig einstecken.

Quer:
vom Empfänger zum CPD4 zum Servo-Y Kabel und somit Servos

Höhe:
vom Empfänger zum OSD Pro zum CPD4 zum Servo.

Motor:
vom Empfänger zum OSD Pro zum Regler

Seite:
vom Empfänger zum OSD Pro zum Servo.


PS.: in auch aus Österreich
aber keine Sonne heute
 
#9
Vielen DAnk für deine Antwort!

Aber bei einem y KAbel, steuert da nicht beitde Servos gleich?

Als muss ich bei der Fernsteuerung auf 1Querruder einstellen!

Lg Michael
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Ja.
Ein Kabel für beide Servos.
Müssen dann mechanisch entsprechend richtig eingebaut werden und auch die Servomitte mechanisch richtig eingestellt werden.

Ja, gilt als ein Querruder, egal ob du da 100 Servos auf einem Kanal hängen hast.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
nabendsn zusammen,

offensichtlich kennst Du, Blue Angel, Dich ausgezeichnet mit dem Teil aus. Schön! :D
Ich kann zwar fließend englisch, aber nach Lektüre der Anleitung bleiben immer noch ein paar Fragen offen.

Ich hab auch einen, niegelnagelneu, samt EagleTree OSD pro mit allem, "scharf" (also auch barometrischen Höhenmesser und Airspeed-Sensor).
Der CPD4 soll in meine Sukhoi SU-34 eingebaut werden, um diese für den FPV-Betrieb mit der RTH-Funktion auszurüsten.

Meine Frage dazu: der Sensor wird lt.Anleitung auf der Fläche (bzw darunter) montiert...
Hmmm, wirkt die Fläche denn nicht wie ein Reflektor für den Himmel und dessen IR-Signatur bzw für den Boden für die unten-Montage?
Wirkt nicht jede beliebige Oberfläche wie ein Reflektor?
Mich wundert, daß die Flächen die Funktion des Sensors nicht unmöglich machen oder wenigstens stark einschränken...

Ich vermute mal, daß mich das garnicht betrifft, weil ich den Sensor wohl obendrauf, unmittelbar hinter der Kabinenhaube anbringen werde (unten wäre mir zwar lieber, aus optischen Gründen, aber da wären wohl die Triebwerkseinläufe im Weg), sodaß freie Sicht in alle Richtungen besteht.

Wie sind Deinen Erfahrungen zu diesem Aspekt?
Danke und viele Grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

ausgezeichnet kenn ich mich auch nicht aus, aber hab die etwas schwierige Anleitung dann doch irgendwann verstanden. ;)

Sensor sollte freie Sicht in alle Richtungen haben, wenn er ein bisschen Fläche sieht ist das kein Problem.
Wie stark sich verschiedene Oberflächen auswirken, habe ich selbst nicht wirklich getestet, da ich das Ding auch nicht soo lange hatte.
Bei meinem Easystar musste ich das Ding im X-Modus montieren, da er sonst den warmen Motor im Blickfeld hatte der Probleme machte.

Generell ist es etwas umständlich mit dem CPD4, weswegen ich ihn auch wieder verkauft habe.
Vor allem das kalibrieren vor dem Start nervte mich ziemlich. Zudem man das Modell genau in der Horizontalen halten musste, weil er sonst in der Luft eine leichte Kurve geflogen ist.

Wenn der Eagle Tree FPV Expander Sensor rauskommt, dann kann man den Sensor allein anhängen und brauch nicht mehr die doofe alte Zentraleinheit.
Wobei ich dann gleich die neuen digitalen Sensoren nehmen würde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten