Crash, aber warum?

#1
Hallo,

ich schreibe euch mal von meinem heutigen Unfall, in der Hoffnung jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht die Gründe.

ich fliege einen FPV Raptor 2,0m ausgerüstet mit sämtlichen FPV Spielereien. Heute kam es direkt nach dem Start absolut unerwartet zum Crash und ich kann mir bis jetzt nicht wirklich erklären warum.

Einige Sekunden nach dem Start bei nahezu Vollgas habe ich gemerkt, dass das Modell das Gas langsam zurücknimmt bzw. schlechter annimmt. Da sich das alles noch in relativ geringer Höhe abgespielt hat, war leider nichts mehr mit runtersegeln, stattdessen ging das Teil nahezu senkrecht in den Acker. Zuerst habe ich an einen defekten LIPO gedacht, dessen Spannung unter Last einbricht und die Probleme dadurch verursacht. Die Aufnahmen im OSD zeigen jedoch, dass die Spannung völlig unkritisch bei ~11,8V lag(3s).

Das komplette Setup war so bereits schon mehrmals problemfrei in der Luft. Nach dem Absturz konnte ich das Problem auch am Boden direkt reproduzieren. Einfach Vollgas und wenige Sekunden später geht die Gasannahme zurück. Kann es denn wirklich sein, dass der Regler plötzlich defekt ist? Es handelt sich um einen 50A Regler und meine Motor/Prop-Kombination zieht nie mehr als ~43A bei Vollgas, ist also ziemlich unkritisch dimensioniert. (Akku war ein Turnigy 5000mAH 30C)

Hier das Video vom Absturz, man kann das langsame Abschalten gut hören:

http://www.youtube.com/watch?v=wQe2xfEPq2s&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Normalerweise drosselt ein defekter Regler nicht sonder bekommt einen "Schluckauf". Ansonsten zieht der Flieger plötzlich ne Rauchfahne hinter sich her.
War alles andere noch steuerbar? Sendest du auf MHz?

lG
Markus
 
#3
Ich sende mit einem ezuhf auf 433mhz.
Ansonsten ist ein fy31ap mit an board der noch Gelegenheit hätte am Signal zu pfuschen, den lasse ich beim Start aber immer im RC-Modus um volle Kontrolle zu haben.

Direkt danach war ich eigentlich der Meinung er war ansonsten noch steuerbar, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher :D ... ich werde morgen mal sehen ob ich die Situation nochmal nachstellen kann.
 

Svenson

Frag Mutti....
#4
also aus der höhe hätte man noch absegeln können da das gas langsam zurück ging und über baumhöhe war. sieht aus als würdest du ein totalausfall geabt haben. meine vermutung. das der motor fest ging ( durch defektem kugellager)und hat dadurch die bec am regler durchgehaun bzw.der regler sich abgeschaltet ( überlastschutz) ?? wie gesagt ist eine vermutung , weis ja nicht was für ein regler verbaut ist.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Dein Absturz hatte nichts mit dem Ausfall des Motors zu tun. Du hattest doch genug Höhe um den sauber auf die Wiese zu setzen. Du solltest unabhängig von Regler Problem ergründen warum er dir über die Fläche abgekippt ist. Entweder waren die Querruder Servos wegen den BEC Problem fest, oder du hast einfach keine Tiefe gegeben und gegengesteuert. Ich würde auch noch den Schwerpunkt überprüfen. Das FY31 überdeckt leicht einen unsauber eingestellten Schwerpunkt.
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#6
Der hat doch irgendwie die ganze Zeit so eine leichte Schräglage oder ist die Cam einfach nur schief. Vielleicht wirklich Servo fest weil selbst wenn der Motor aussteigt hätte man ihn doch bisschen besser abfangen können.

P.S. das "Blonk" beim Aufschlag hört sich komisch an -.-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten