Crius AIO Bootloader kaputt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Hey,

meine FC funktioniert nicht mehr so ganz, also eigentlich gar nicht.

Wenn bei meinem Crius AIO (von Hobbyking) wenn ich den Reset Knopf drücke nix blinkt heißt das doch, dass der Bootloader irgendwie hinüber ist, oder?
Ich kann halt auch nix mehr vom PC per USB drauf flashen, sa sagen alle Programme dann immer timeout.
Im Geräte Manager sehe ich aber noch ganz normal dass die FC an COM12 dran hängt.

Hier steht man könne mit nem Arduino den Bootloader eines anderen Arduino neu flashen:
http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP

Die FC ist ja im Grunde nur ein Arduino, würde das also funktionieren dass ich mit meinem Arduino Mega den ich hier herumliegen habe nen neuen Bootloader auf die FC flashe damit die wieder funktioniert?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Dass der FC sich noch anmeldet, liegt daran, dass der seriell-> USB chip funktioniert, egal was dahinter hängt. Ob wirklich der BL defekt ist weiß ich nicht, aber du kannst das Ding wie jeden anderen Atmega per ICSP flashen, die Arduino Software hat sogar eine Bootloader Option.

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Du denkst also das würde funktionieren, mit meinem Arduino Mega den Bootloader der FC neu zu flashen über die Arduino Software? Nen seperaten ISP Programmer habe ich hier nich rumliegen ^^

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Und in welche pins muss ich dann die Kabel reinstecken?
Auf der Arduino Seite ist ja dieses Bild:

Meine FC sieht so aus:

GND und 5V finde ich da ja noch, aber mehr auch nicht... Wo ist dort PIN 11,12 und 13 und wo ist der reset pin?

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
Super, danke!
Aber wie kommst du darauf dass MOSI 11, MISO 12 und SCK 13 wäre?`
Ich habe gelesen dass man beim Arduino Mega (auf dem ja die FC basiert) nicht die PINs 11, 12 und 13 (das is nur bei Atmega 168 und 328 so) zum flashen des Bootloaders benutzen muss, sondern die PINs 51, 50 und 52.
Das heißt dann wohl dass MOSI 51 ist, MISO 50 und SCK 52, richtig?

Und woher weiß ich, welche PINs wo sind?
Wenn man sich mal das Bild von der FC anguckt:

sind da links ja die SPI pins. Aber "wie rum" sind die angeordnet? Das eine Loch ist ja eckig und da ist nen kleines "-" neben, soll das heißen dass das der GND Pin ist?

Edit:
Was für ein Idiot ich bin, das steht doch oben links im Bild drinne :D

Edit 2:
Neuer Bootloader ist drauf, DANKE Arakon, ohne deinen Tip mit dem SPI Ports wäre ich wohl nie darauf gekommen wie ich das machen soll...

Zuletzt bearbeitet:

sannnn

Erfahrener Benutzer
Funktioniert es jetzt mit dem Bootloader?
Ich glaube, bei mir ist das gleiche Problem. Beim Einschalten blinken und naher leuchten zwei rote Lämpchen. Der Computer erkennt, wenn ich den FC anschließe, mehr nichts. Weder die Multiwii noch die Arduino sehen das Board.
Hat es dir mit dem Flashen vom Bootloader geholfen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten