CRIUS AIO Pro dreht sich kurz nach dem Abheben um sich selbst

Flughörnchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
habt Ihr einen kurzen Tip zu dem folgenden Problem: Sobald der Copter mit dem Crius AIO Pro Board abhebt, dann dreht er sich schnell um seine eigene Achse (Yaw)

Das habe ich bereits geprüft bzw. eingestellt:
* Die Motoren drehen in die richtige Richtung
* Kompass hatte ich kalibriert; und jetzt habe ich Baro und Mag ebenfalls ausgeschaltet; der Effekt bleibt der Gleiche
* ESCs sind eingelernt
* yaw; Roll; Pitch usw. sind auch richtig
* Nutze in der Config.h die voreingestellten Werte der Crius V1.0

Danke Euch vorab
PS: Frohen ersten Advent !!

marcop

Erfahrener Benutzer
Schau mal nach ob du die Motoren in der richtigen Reihenfolge am Board angeschlossen hast.
Motor 1-4. dass war bei mir ich dass Problem am Anfang.

Guss marco

Flughörnchen

Erfahrener Benutzer
Danke erst mal für Eure Antworten

@Jürgen: Sollte die Z Achse nicht automatisch unter den Einstellungen des Crius V1.0 in der Config gesetzt werden?

eXc

Erfahrener Benutzer
Hallo,

klar sollte das alles sofort gesetzt sein wenn Du ein Board auswählst. Nichts desto trotz sind die voreingestellen Werte manchmal wohl falsch. Musste bei meinem Crius AIO auch ein wenig was anpassen.

Aus eigener Erfahrung sind es 90% die Anschlüsse der Motoren. Hier besser einmal mehr die Anschlussreihenfolge der Motoren prüfen.

Flughörnchen

Erfahrener Benutzer
Hab es jetzt nochmals überprüft...
Da ich mit der Multiwii Software arbeite habe ich folgende Einstellungen genommen:
Motor vorne links an 2
Motor vorne rechts an 5
Motor hinten links an 6
Motor hinten rechts an 3

Was mein Jürgen mit Z-Achse falsch gesetzt. In der Multiwii Software wird bei der Z Achse ein Wert von 512 angegeben wenn der Copter ruhig steht. Ist das Ok, oder muss dieser auch wie die anderen Werte (Roll und Pitch) so um die 0 liegen?

marcop

Erfahrener Benutzer
Da ich mit der Multiwii Software arbeite habe ich folgende Einstellungen genommen:
Motor vorne links an 2 cw
Motor vorne rechts an 1ccw
Motor hinten links an 3ccw
Motor hinten rechts an 4cw

Was mein Jürgen mit Z-Achse falsch gesetzt. In der Multiwii Software wird bei der Z Achse ein Wert von 512 angegeben wenn der Copter ruhig steht. Ist das Ok, oder muss dieser auch wie die anderen Werte (Roll und Pitch) so um die 0 liegen?
Ich hab mal dein Post die richtigen Zahlen hinten dran geschrieben. Versuch es mal so und gib bitte Bescheid.

Gruß marco

marcop

Erfahrener Benutzer
Motor vorne links an 2 cw
Motor vorne rechts an 5 ccw
Motor hinten links an 6 ccw
Motor hinten rechts an 3 cw

Sry jetzt stimmt es

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Aber das ist doch die Reihenfolge, die er beschrieben hat.

Im Zweifelsfall kriegt man das immer geregelt, wenn man systematisch vor geht.
ich würde mal immer nur einen Motor nach dem anderen anschließen. Dann Board armen und etwas Gas geben (sicherheitshalber vorher die Motoren runter, oder halt gut aufpassen).
Dann den Kopter in alle Richtungen neigen und schauen, ob der Motor langsamer oder schneller wird. Auch in der YAW Achse verdrehen und schauen ob der Motor langsamer oder schneller wird. Dann kann man sehr schön fest stellen, an welchen Anschluss welcher Motor gehört.

Wenn Du also mal alle Regler vom Board absteckst und einen beliebigen Regler an einen beliebigen Ausgang ansteckst, und dann beobachtest, dann kannst Du leicht zuordnen, welcher Motor da dran gehört.
Wird der Motor beim Nach vorne neigen schneller, dann muss da einer der vorderen Motoren dran, wird er beim Neigen nach Rechts schneller, dann muss einer der rechten Motoren dran. Wird er also beim Nach vorne Neigen und beim Neigen nach Rechts schneller, dann muss an diesen Anschluss der Motor rechst vorne.
Du notierst Dir also den Ausgang und schreibst dazu: rechts vorne.
Dann steckst Du gleich den selben Regler am nächsten Anschluss an und machst das gleiche. Wenn Du alle 4 durch hast, hast Du eine zuverlässige Liste, wie die Regler an die Ausgänge gehören.

Mit YAW muss es so sein, dass beim Verdrehen des Kopters gegen den Uhrzeigersinn die Motoren schneller werden müssen, die sich ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Wenn das alles passt, dann hast Du mal einen Kopter, der von sich aus korrekt reagiert. Jetzt musst Du das gleiche Spiel mit dem Sender machen. Also mit dem Nick und Roll Stick in alle 4 Richtungen steuern und schauen, ob die richtigen Motoren schneller bzw. langsamer werden. Dann mit dem Yaw Stick das gleiche machen. Sollte da irgendwas verkehrt sein, dann im Sender den Kanal umkehren.

Wenn man so systematisch vor geht, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Beim AIO ist es jedenfalls bei mir so:
vorne Links 2 CW
vorne Rechts 5 CCW
hinten Links 6 CCW
hinten Rechts 3 CW

Achja, auch darauf achten, dass überall die richtigen Propeller richtig rum drauf sind.

Flughörnchen

Erfahrener Benutzer
So hab´s jetzt endlich gefunden... In der Config hatte ich einen PWM Wert eingestellt, diser benötigt aber geflashte ESCs welche ich nicht habe. Also kurz und knapp ....er fliegt jetzt.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe...

FPV1

Banggood

Oben Unten