Crius AIO V1 Copter springt beim starten

franko_

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

wollte mal mein Crius AIO V! startklar machen, nur beim Starten habe ich folgendes Problem:
Motoren werden scharf geschaltet und ich gebe langsam Gas, plötzlich zucken die Motoren für ne ms auf Vollgas und der Copter beginnt zu hüpfen. (sporadisch)
Installiert ist die 2.9 beta 303, das Problem habe ich aber auch schon mit der 2.8 Version gehabt, bin vorher noch nie damit geflogen.
Wenn ich ohne Props starte, habe ich das nicht ... den Baro habe ich mal abgeklebt, denke aber das kann ich im Acro Modus vernachlässigen ...

Was könnte das sein?
Habe eben nochmal ein wenig getestet, der throttle springt ein wenig ~15PWM´s

Aber der Copter ist ziemlich aggressiv, beim festhalten und leicht bewegen, wird er mir fast aus der Hand gerissen und oscilliert wie verrückt .. wie kann ich den erstmal ganz zahm einstellen? Wo ist das Pendant zur RC Rate und Expo bei dem Mission Planner?

VG
Frank

Edit:

Kann es sein das der YAW Sensor das verursacht? Der steht bei mir immer nach dem leveln auf 180° Grad? Habe die Standard pids probiert... und diverse andere Einstellungen probiert... das ding fängt an heftigst zu schütteln und kann ich kaum noch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann dir leider nicht helfen wollte dir nur sage das du Glück hattest ;-). Mir ist das Teil beim Jungfernflug kaputt gegangen...

Im Stabi Mode extreme Oszilation mit den default Werten. Und beim Aco-Mode ist der auf einmal losgeflogen obwohl das Gas ganz unten war... Bei 2m Ausgemacht und ganz unglücklich aufgekommen... Wenn du gute Werte hast poste die mal bitte zum Vergleichen.

Gruß Terminus
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#3
Das kann man wohl sagen, momentan weiss ich leider nicht woran es genau liegt...
Die wahrscheinlichkeit auf falsche Motoren/ESC Kombi ist naheliegender.
Habe das mal mit Multiwii getestet und beim Trockenstart gehen mir die Motoren aus, sieht nach reboot aus.
Das FRSKY leuchtet dann nur noch Orange/Rot, statt Grün.

Habe die FC dann auf ein anderes Frame mit STD CF2822 und anderen ESC´s geschnallt, das sieht besser aus...
Momentan bin da eher vorsichtig, da ich jetzt weiss wie aggresiv so ein Teil sein kann ... :)

Siehe hier bei 3/4 Gas:
[video=youtube;YDdRSCDxaGc]http://www.youtube.com/watch?v=YDdRSCDxaGc[/video]

Da hatte ich noch Glück bei mir in der Wohnung ...

Meine erflogenen Werte kann ich aber gerne posten, sobald das Teil so tut wie ich´s will ..

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#4
Auf der Multiwii ging es bei mir ganz gut. Aber keine Way-Points etc...

Jaja ein Carbon-propeller hat mir auch kürzlich zwei Finger böse erwischt (10Stiche...). Scheiß Wackelkontakt in der 5V Versorgung

Gaswege angelernt?

Wenn die Ersatzausleger da sind, gehe ich auch nochmal an meinen AIO Arducopter. Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern.

Grüße Terminus
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Du meinst von den Reglern? Ja, Du siehst das der mal geflogen ist ...und relativ stabil.(leider ne andere HW)

Wie stelle ich das Ding handzahm ein? Gibt es nicht sowas wie EXPO und RC Rate.. das Ding verschwindet sofort inner Ecke..
So ist er soweit jetzt ruhig, aber zu flink ..
 
#6
Ich hab gestern auch ein ständiges Jammern der Motoren und auf und ab gehabt.
Lösung: die Sch°°° weichen biegsamen billig-Propeller runter und richtig starre Plastikporps drauf ähnlich der Graupner E-porps.
Alles flog sich heute perfekt !






Grüße Chris
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#7
Habe eben im Garten mal ne Schweberunde absolviert, das GPS Hold war ja fast zu gebrauchen, leider hatte es mit dem höhehalten nicht so funktioniert.
Aber was da Ding sieht aus wie ne Schiffschaukel in der Luft, das pendelt einfach zuviel rum ...

Irgendwie fehlt da das einrasten beim Knüppel loslassen, beim nächsten Akku sind nach einer Schwebeminute 2 Motoren ausgefallen und zuckten nur noch mit tatü tata inner Ecke(thermische Probleme?) ... irgendwie habe ich kein Glück seitdem mein Crius SE tot ist.

Habe oben die pids von 4.5 auf 4 runtergedreht und die mittleren auf 0.08 runtergedreht..

Bis jetzt bin ich mit den Labberprops immer ganz gut geflogen, aber werde die bald mal mit anderer Hardware testen... wenn´s endlich lieferbar ist

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#8
Gibt es denn keine Art Expo oder RC Rate um den Quad flugtauglich einzustellen?
Knüppelbewegung sollte so träge wie möglich sein ...

Was bewirkt der Throttle Accelelerator?
 
#9
Du meinst die ACC-Stabilisation im GUI auch Level genannt ?
D.H. der Copter führt maximal einen Neigungswinkel von ca. 45° aus dann stabilsiert er sehr hartnackig.
Überhaupt ist die Stabilisation viel stärker.Damit nicht mehr für Kunstflug geeignet.



Grüße Chris
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#10
Kunstflug ist mir erstmal egal, Hauptsache das Ding schwebt erstmal schön und verschwindet nicht gleich in der Ecke.

Hier sind meine Schaukelpferd Einstellungen:




Mein Ziel ist es den Copter erstmal Handzahm zu bekommen ~40cm H-Quad.


Gruss
Frank
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten