Crius AIO v2.0 + MPNG 2.9.1 + Ch8

Hey,

eine kurze, präzise Frage, die offenbar hier noch nie beantwortet wurde (oder ich bin unfähig die Suche zu benutzen):

Welche Probleme/Einschränkungen/Komplikationen gibt es mit dem achten Kanal in der im Titel genannten Kombination? Ich habe mehrfach gelesen, dass der achte Kanal an der Crius ein Problem darstellt bzw zu unvorhergesehenen Problemen führt etc... ist das noch aktuell? Nie habe ich dazu eine Begründung gesehen und im APM Planner kann man ja problemlos eine Funktion auf Ch8 legen. Bevor ich damit in die Luft gehe, wollte ich nur kurz fragen ob etwas dagegen spricht.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Subi

Spencer

Vollthrottle
Hi,

CH8 verwende ich momentan für Flip, Circle oder Simple Mode. Ich habe keine Anomalie feststellen können.
Allerdings habe ich MPNG 3.0.1-R2 auf dem Crius V2.
http://www.megapirateng.com/downloads/

Was mich vor einigen Monaten mal stutzig gemacht hat war die Datei read_me.text im ArduCopter Verzeichnis.
Dort steht:
ch8 = NOT used!!! - this is the hardware manual - it's dangerous to use for quads BEWARE!!!
Es hat anscheinend was mit dem PPM SUM Encoder - der zweite ATMEGA Chip auf APM Boards - zu tun.

Sir Alex schrieb mir mal:
MPNG has own PPM SUM processing, so you may safely use CH8.
Ich verwende momentan kein PPM SUM Signal.

In der 3.1.0 soll man CH7 und CH8 als 3er Schalter belegen können. Damit ist man in der Lage zu den 6 Zuständen zusätzlich 6 Zustände zu schalten, also 12 Flugmodi insgesammt.

VG

Sven

Was mich vor einigen Monaten mal stutzig gemacht hat war die Datei read_me.text im ArduCopter Verzeichnis.

Ganz genau darüber bin ich auch gestolpert und deshalb die Nachfrage. Auch auf anderen Seiten habe ich immer mal wieder etwas von "Do not use" "warning" etc gelesen..
Ich verwende aktuell auch kein Summensignal, also werde ich es wohl einfach mal wagen.

Gruß,
Subi

FPV1

Banggood

Oben Unten