Crius Aiop + cn06 + Kompass Proplemchen

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Aus lauter Langeweile hab ich letztes Wochenende mal das ungenutzte Crius Aiop samt CN06v2 zusammengebastelt und auf nen ungenutzten Hexa verpflanzt.
Dank eines Treads hier im Forum wo's auch den fertigen Sketch dazu gab ging das Einstellen schnell.

Adruino:
UBlox, 57600, GPS serial 2. (I2C GPS hatte ich auch probiert, aber das bringt ja nix.)

Multiwiiconf 2.2:
Nur muss ich feststellen der MagnetenTanz zwar funktioniert, wenn ich aber auf 'Write' drücke springt die KopmpassNadel ~40° nach rechts. -Dort ist sicher nicht Norden! Letztes Wochenende hat das Kalibieren noch geklappt, und auch das Naza GPS hat
an der Stelle, wo's 1m Platz zu elekrtonischen Geräten hat -mein Wohnzimmer,
keine Probleme dort kalibiriert zu werden und mit den EInstellungen klaglos zu fliegen.

Auch wenn das GPS (GUI rechts, mitte) grün leuchtet bekomme ich keine GPS Daten (rechts unten). Müsste ich nicht eine SatelittenAnzeige über die SatAnzahl haben? -hab ich nicht. Auch nicht mit 0.

Ich hab jetzt schon viel ergoogelt, aber nicht half.

gps.JPG

Edit. Vielleicht sollte ich das einfach draussen probieren. 'mach ich auch gleich. Aber falls jemanden auffällt das die Verkabelung oder ne EInstellung falsch ist wäre das auch gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
So. Draussen probiert:
Die gelbe LED blinkt 5 mal, macht dann Pause, dann wieder funf Blinkungen. Wo ist denn die grüne LED? (aufm Crius, nicht auf GPS Gerät)

Headfree funtioniert ja. (mag ja nur durch Kompass allein gehen)
Bei RTH dreht er sich nur ein bisschen um seine YawAchse. (Copter wurde zwei mal gearmt. Erst dann soll HP drin sein)
Das spontane kraftlos werden und absacken könnte am unbeschaumstofften Baro liegen. Immerhin ist das Crius in der Dose mit nicht allzu grossen Öffnungen drin drin.

Was das MultiWii EZ GUI aufm Tablet dazu sagt fragt ihr?! Gar nix. Anders als letzte Woche geht das jetzt nicht. Warum auch immer.

Letzte Woche als ich falscherweise das rote GPS Kabel (von Rot/Schwarz) am zweiten anstatt dritten Kontakt (links), wo auch Bluethooth angeschlossen ist, hatte gings. 'weis nur nicht ob das die Ursache ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten