CRIUS AIOP v2 - Sketch lässt sich nicht uploaden

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen!

Habe heute mein CRIUS AIOP v2 bekommen - gebraucht (vielleicht schon der erste Fehler). Der Vorbesitzer gab an, er würde es verkaufen, da er mit den komplizierten Einstellungen nicht klar käme und daher nun lieber ein KK-Board nutzt...

Ich frage mich nun allerdings, wie er überhaupt versuchen konnte, etwas einzustellen - denn auf dem Board ist anscheinend außer dem Bootloader nichts drauf. Beim Anschluß an USB oder Spannungsversorgung über die 5V-Pins leuchtet die blaue LED permanent, die LED "A" gibt einen Blink-Code (zwei mal kurzes Blitzen, dann halbe Sekunde Pause). Dies ist wohl das Anzeichen dafür, dass der Bootloader zwar da ist, aber kein Sketch geladen wurde (falls ich richtig gegoogled habe).

Ich habe nun mit Arduino 1.0.5 versucht, den angepassten (Board ausgewählt, weiter noch nichts) MultiWii-Sketch raufzuladen. COM-Port richtig eingestellt, als Board das "Arduino Mega 2560 or Mega ADK" gewählt. Nach dem Kompilieren startet der Upload, aber die RX- und TX-LEDs auf dem Board blitzen nur jeweils kurz, mehr passiert nicht, bevor es dann Timeout-Meldungen gibt:
Code:
Binäre Sketchgröße: 29.328 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Hat jemand solch ein Verhalten schon gehabt bei dem Board? Und vielleicht eine Idee zur Lösung? Oder habe ich hier nun ein neues Stück HighTech-Schrott liegen?

m2m

Erfahrener Benutzer
Du hast noch 2 Möglichkeiten: per FTDI und per ISP Anschluss( da müsstest du allerdings die Pins noch anlöten)

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Per FTDI grad versucht, hatte auch keinen Erfolg.

Das "Doppelblinken" gibt doch an, dass der Bootloader da ist, oder? Oder sollte der nochmal neu aufgespielt werden, könnte das helfen?

ISP-Pins sind bereits auf dem Board eingelötet. Das macht mich noch skeptischer...

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Bootloader installieren über die Arduino IDE gab Fehler aus ("verification error, first mismatch at byte 0x1e000"), also per AvrDude manuell "stk500boot_v2_mega2560.hex" installiert, Fuses gesetzt laut boards.txt - keine Veränderung.

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
So, weiter einiges vesucht.

Habe das alte STK500 rausgekramt und damit nochmals den Bootloader geschrieben und Fuses & LockBits gesetzt - für den Fall dass mein AVRISP-Dings, welches ich zum Programmieren meiner ESCs nutze, vielleicht nicht richtig gearbeitet hat. Keine Veränferung dadurch.

An anderer Stelle bekam ich den Tipp, zu versuchen, MultiWii per ISP aufzuspielen (Arduino -> Datei -> Upload mit Programmer). Der Effekt davon ist nun, dass nur noch die blaue LED permanent leuchtet. Verbindung stellt MultiWiiConf her, die TX-LED flackert, aber sonst passiert nichts...

m2m

Erfahrener Benutzer
Hast du vorher den Bootloader per ISP hochgeladen?
OUPS: Hast du. Hab ich überlesen.

Kannst du mal einen kleinen Sketch von Arduino hochladen und testen ? z.B. LED Blinken.
Funktioniert das denn ?

Verbindung zu MultiWiiConf mit ISP? Das geht eigentlich nur per USB oder FDTI.

Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
Scheint mir platt zu sein, dass Board :(
Zumindest fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Ich würde den Verkäufer nochmal ansprechen. Wenn er es wusste, dann hat er dich arglistig getäuscht und du kannst dein Geld zuückverlangen

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
Der Verkäufer meint, er hätte es nicht sauber genug eingestellt bekommen für ein ordentliches Flugverhalten, die Motoren hätten sich manchmal einfach ausgeschaltet (da könnte man auch nicht oder falsch kalibrierte Fernsteuerung vermuten), und ist dann zum KK gewechselt.

Blink-Sketch per ISP aufspielen als letzter Versuch hat zwar funktioniert, aber es blinkt dann nichts. Bin nun auch ratlos, da hilft wohl nichts mehr, Geld verbrannt :(

FPV1

Banggood

Oben Unten