CRIUS ALL IN ONE PRO V1 - mit MegapiragteNG

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#1
Seit einer Zeit experimentiere ich mit MegapiratNG (http://code.google.com/p/megapirateng/) auf dem CRIUS All In One Pro Board (http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=765) herum.


Einige Dinge wie z.B. die Lipo-Überwachung, den Piezo-Summer habe ich schon zum laufen gebracht.

Erste Versuche HOTT-Telemetrie zum laufen zu bringen (http://code.google.com/p/hott-for-ardupilot/) hab ich auch schon unternommen, jedoch ergaben sich einige Schwierigkeiten, dazu aber später evtl. mehr.

Mein Setup:
- Original DJI-F450 Rahmen mit den original Reglern und Motoren
- 3S Akku 2200 mA/h
- Graupner 11-5" Props
- MTK3329 PA6B GPS auf eigenem Eagle Layout

Da ich mich vorher nur mit Multiwii beschäftigt habe komme ich mit der PID Einstellung nicht richtig klar. Ich habe viel herumprobiert und einigermaßen fliegbare Werte.

Im Acro-Mode verhält sich der Copter nicht so wie ich es von Multiwii gewohnt bin sondern irgenwie so als würde der Copter an einem Faden hängen und beim Geben einer ROLL bzw. PITCH Knüppelbewegung pendelt der Copter um die entsprechende Achse. D.h. Rumtoben (z.B. Knüppel nach vorne und Gas rein) ist nicht möglich, da der Copter dies gleich wieder auszuregeln versucht...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder weiss wo an den PID Einstellungen ich noch schrauben muss??
 

Anhänge

kunzlboy

Neuer Benutzer
#3
Möchte gerne Megapirateng auf dem CIRIUS AIO Pro klappt aber nicht :(

...Sonst keiner MegapirateNG auf dem CRIUS All in one??

Also ich wäre schwer dafür MegapirateNG auf mein CIRIUS zu bekommen aber irgendwie findet mein PC das
Board nicht.
Ich habe auch versucht ihn im Gerätemanager zu finden.
Um ehrlich zu sein würde ch mich freuen wenn du mir vl helfen könntest bzw. gibst vl ne FAQ ? :)
Danke mal im voraus
 

amriel

Neuer Benutzer
#4
Hi, Prüf doch mal deinen gerätemanager. Ich musste das board manuell im gerätemanager installieren. Automatische treibersuchfunktion unter win7 hat funktioniert.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#5
Was bietet denn MegaPirateNG für Vorteile gegenüber der MultiWii? Ok so wie ich das sehe kann man Wegpunkte abfliegen, aber ich denke das wird es bald auch in der MultiWii geben bzw. gehen.

mfg Christian
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe es heute mal mit MegapiratesNG probiert. Hatte zuerst mit den STandard PID Werten einen unfligbaren Kopter extremes Aufschaukeln bis hin zum beinahe Überschlag.

Habe dann mal die PID Werte stark nach unten korrigiert und jetzt fliegt das Teil mal ganz brauchbar.

Für eine genauere Einstellung muss ich erst mal die Telemetrie aktivieren, weil die Copter GCS App leider beim speichern der Daten Probleme hat und ich am Sender, den ich dafür vorgesehen habe (DX6i meines Juniors) keinen Poti zum Justieren habe.
Eventuell versuche ich es mal mit dem Servomenü und dreh da mal am Rad. Geht zur Not auch als Poti durch;-)

Ich weiß noch nicht so Recht, ob ich nicht doch wieder zur Multiwii gehe. Mal sehen. Schön halt, wenn man beides probieren kann.
 
#7
Hi...
ich hab jetzt auch ein Crius ALL IN ONE PRO V1 (den Hobbyking nachbau). Hab das Teil auch schon mit Megapirates 2.8r3 incl. GPS (MTK3339) zum laufen bekommen.
Ich habe momentan auch so ein paar Probleme die Acro-Mode PIDs einzustellen. Ich habe das erste aufschaukeln mit verringern von Rate-P hinbekommen.

Ich habe ihn jetzt soweit eingestellt bekommen, das er einigermaßen fliegt (schwebt).
Mein Problem ist, das sich das Teil im Acro-Mode quasi genauso verhält wie im Stable-Mode.
Wenn ich Nick (wie gewohnt von Multiwii) nach vorne leg und dann Gas gebe sollte er ja eigentlich den Nickwinkel halten wenn ich Nick wieder los lasse. Leider tut er das mit Megapirates (noch) nicht. Ers stellt sich einfach (wie im Stable-Mode) wieder grade.
Ich dachte ich müsste Rate-I erhöhen. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

Momentan habe ich für Rate folgende Werte: P = 0,115 - I = 0,1 - D = 0,040
Rate-I hatte ich auch schon bei 0,5... ergab irgendwie keine Änderung...

Jemand ne Idee

Danke... Nenno
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
War falscher Ort...bitte löschen... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten