CRIUS ALL IN ONE v1.1 und merkwürdige Motorendrehzahlen

lans38

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hab das oben genannte Board mit der neuesten dev (r1240) geflasht. Dabei ist mir beim "Scharfmachen" aufgfallen, dass die Motoren gar nicht anlaufen. Erst wenn ich jetzt Gas gebe, laufen diese an...ABER scheinbar ungleichmäßig, Entweder drehen die linksdrehenden oder die rechtsdrehenden schneller. Bei Gas Mittelstellung und YAW/GIER voll links gehen die links drehenden aus; umgekehrtes Spiel bei GIER rechts.

Ich habe SimonK-Regler und für diese das Standgas entsprechend im Sketch auskommentiert. Der Gyro scheint richtig zu arbeiten. ACC ist kalibriert. An meiner anderen FC (Flyduino Mega) funktionierte bisher alles. Wo liegt bei mir das Problem ??

Grüße,
Heiko

kleiner Nachtrag: hab ihn mal props verpasst und indoor los gelassen. tja fliegen tut er, soweit ich es drinnen testen konnte. Aber das Problem mit dem "Motor ARM" und die Motoren laufen nicht an, besteht weiterhin.
Sollte ich da MIN_TRHROTTLE erhöhen??

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info, das hilft mir auch grad weiter...:)
Wenn bei "ARM" die Motoren nicht anlaufen, SOLLTE eigentlich ein erhöhtes MINTHROTTLE das Problem beheben. Ich hoffe nicht, dass es ein BUG in der DEV ist. Das wäre die andere Möglichkeit. EEPROM Clear und ACC Calibration wirst Du gemacht haben.

LG
Rob

lans38

Erfahrener Benutzer
ja, eeprom clear mach ich eigentlich immer. und acc ist kalibriert. Ich hab auch eine ältere dev probiert, auch hier die gleiche Eigenart. Es liegt also nicht an der software version.

Da ich bei meinem anderen hardwaresetup nahezu die gleiche hardware verwende (Flyduino MEGA und DROTEK_10DOF_MPU ), sind die configs der Sketche nahezu identisch. Einzige unterschiede beim CRIUS:

#define CRIUS_AIO_PRO_V1
und
#define PPM_ON_THROTTLE

ich werd aber auch nochmal am MIN_THROTTLE schrauben...

Hi
An Boden bei min Drehzahl sind unterschiedliche Drehzahlen ok, da der gyro ja noch nix zum ausregeln hat.
Wenn du die obligatorischen min max 1000-2000 werte in der GUI, per endpunkteinstellung deiner Funke korrekt eingestellt hast,
Und DANACH die ESC auf den neuen Gasweg eingelernt hast sollte es gehn.

lans38

Erfahrener Benutzer
ja bei 4 gleichen reglern und 4 gleichen motoren sollten bei MIN_THROTTLE die Drehzahlen aber annähernd gleich sein. Die Regler waren bereits angelernt. Die Funke ist die Gleiche. Da muss ich doch die Regler nicht mehrmals anlernen, oder??

ich hab mal ein video hochgeladen, vielleicht kann man das Problem hier besser sehen. Gas langsam gesteigert und dann wieder zurückgefahren. Ist die Gasstellung auf null zittern die Motoren nur noch.

http://www.youtube.com/watch?v=P-T9CpLh8eQ&feature=youtu.be

Das Board wird übrigens über den "external Power connector" versorgt. Wenn ich es über einen ESC versorge, bekomm ich 'ne Akkuspannungswarnung vom JETI Empfänger (4.7V).

FPV1

Banggood

Oben Unten