Crius MultiWii 2.5 Testaufbau: Crius OLED Modul CO 16

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der 5V BEC ist doch noch angekommen und für den MultiWii Testaufbau zum Einsatz gekommen. Eine weitere Frage ergibt sich nach Anschluss des Crius OLED Moduls am I2C Port:

- Ist es notwendig das Skretch anzupassen oder sollte das OLED Modul "out of the Box" funktionieren?

Ich kann keine Anzeige erkennen, die Anzeige bleibt dunkel!

Danke für die erneute Hilfestellung.

Grüsse

Norbert

Arakon

Erfahrener Benutzer
Muss angepasst werden. Wenn du im Sketch nach "OLED" suchst, findest du die Sektion auch. Generell muss man alles an extra Hardware im Sketch aktivieren. Und mach doch bitte nicht für jede neue Frage zum gleichen FC ein neues Thema auf, das gibt nur Chaos.

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Got it

Danke

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Um nicht noch ein Thema zu öffnen die nächsten Fragen zum Setup halt hier hinein:

- am ic2 port habe ich jetzt das ic2 Nav Modul zusammen mit dem Neo 6 GPS Modul "out of the box" angeschlossen. Die blaue GPS LED leuchtet und die FIX LED blinkt einfach grün. Die rote LED am NAV Modul blinkt gleichmäßig rot. Im MW Configurator wird das GPS Feld angezeigt aber es werden mir keine GPS Koordinaten und auch kein GPS Fix angezeigt obwohl ich im config.h folgendes eingetragen habe:

#define GPS_BAUD 57600

#define UBLOX

#define I2C_GPS

#define GPS_LED_INDICATOR

Wo bitte liegt mein Fehler.

Danke für die erneute Hilfe

Norbert

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Danke dir, leider fehlt mir jetzt allerdings eine Idee wie ich fortfahren soll. Stimmen denn die Freigaben in der Config.h, ist dem 2.5 Script noch etwas hinzuzufügen?

Danke für eure Hilfestellung

Norbert

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hallo Trawar,

genau den YouTube channel (Painless 360) hab ich diese Nacht dann auch gefunden. Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob die Einstellungen am I2C Port direkt mittels FTDI erfolgen oder indirect über den FTDI Adapter am MW.

Beste Grüsse

Norbert

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Eine kurze Rückmeldung:

- nach diversen Fehlversuchen klappt das Auslesen der Daten nun endlich. OLED, I2C und GPS kommunizieren miteinander mit 115200 Baud. Hilfreich war der Beitrag im YouTube Channel Painless 360. Die Verbindung IC2 und GPS funktionierte lange nicht.

Feinabstimmungen kommen dann nachdem der Trikopter aufgebaut ist. Das wird allerdings nun noch etwas dauern.

Bis dahin

Norbert

... mit TBS Gemini gegen ende des Novembers :)

Trawar

Erfahrener Benutzer
Sei aber nicht enttäuscht wenn das GPS nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.
Und denk an die Magnetic declarination oder wie das heisst im sketch

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Trawar, willst mich warnen, das sich kein Tbs pro Naza 2 Feeling haben werde? Den Tipp mit Mag. Decl. werde ich beherzigen.

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten