Crius Multiwii SE 2.0 dreht sich sofort nach dem Start im die eigene Achse!

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein bisher unlösbares Problem und zwar dreht sich mein Quadcopter sofort nach dem Start um die yaw Achse nach links.
Das Flightcontrol ist ein Crius SE 2.0, die aktuelle SoftwRe ist die Multiwii 2.1.

Ich habe bisher alles versucht wie:
-ESC mit Programmierkarte eingestellt
-Gaswege einzeln eingelernt
-Funke Werte zwischen 1000 und 2000 eingestellt, Mitte ca. 1500
- Wirkrichtung in der GUI gepruft, z.B Roll rechts oder Pitch vorn = positive Werte bei ACC usw.
- Test mit einem Motor und Wirkrichtung geprüft, z.B. Copter Roll rechts und hinten runter = Motor an D9 dreht hoch, usw.

Sogar die Z- Werte bei ACC, Gyro und MAG habe ich durch Veränderung der Vorzeichen ( -) probiert.

Bisher hat von den vor genannten Maßbahmen nichts geholfen.

Der Copter hebt ab und dreht sich um die eigene Achse nach links im Kreis.

Ich wäre für echt hilfreiche Tipps dankbar, denn so langsam verliere ich die Gedult und meine Freude

Herzliche Grüße und ein geruhsames Weihnachtsfest an Alle!! N

Manni

Danke, aber ich habe die Anschlüsse der Motoren geprüft!!!

So habe ich die Motoren angeschlossen:

Vl an 3
VR an 10
HR an 9
HL an 11

Ist doch so richtig bei einem Crius SE V2.0 oder?

Mike81

Erfahrener Benutzer
Nicht die Anschlüsse, sondern die Drehrichtung

VL im Uhrzeigersinn
VR gegen den Uhrzeigersinn
HR im Uhrzeigersinn
HL gegen den Uhrzeigersinn

Hallo, es ist unglaublich. Habe das Crius Board auf meinen anderen X-Quad verbaut und siehe da, er fliegt und steht Super in der Luft. Mein Problem muss entweder mit den verbauten ESC's (turnigy 20A) oder mit den Motoren zu tun haben.

Aber trotzdem unglaublich!!!!

Ich werde weiter berichten.

Frohe Weihnachten.

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Hi,
dann kann es aber auch sein, dass deine Kabel evtl. den magnetsensor stören. Falls du Bluetooth hast kannst du mit der Multiwii App testen, ob bei laufenden Motoren und schwakenden Drehzahlten deine Kompassnadel schwankt.
Möglich ist aber auch, dass die, oder einer, Motoren nicht genau senkrecht montiert sind.
Regler ist auch möglich, einfach nochmal alle anlernen.
Gruß bb

Hallo, ich komme nicht weiter, die Motordrehzahlen spielen verrückt!

Ich habe jetzt meinen Wiicopter an der GUI angeschlossen und wenn ich mittelgas gebe, dann spielen die Anzeige- Balken für die Motoren in der GUI verrückt.

Ich habe die Regler richtig eingestellt und die Gaswege sind definitiv gut eingestellt, aber die Motordrehzahl spielt verrückt.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen letzten Tipp für mich, ich weiß nicht mehr weiter :confused:

Anhang anzeigen gui.rar

Wieso normal? Wenn ich den Copter am Boden ruhig halte und dann langsam Gas gebe, dann kann es doch nicht normal sein, dass die Motordrehzal völlig unkontrolliert hoch und runter schwankt?

Entsprechend steigt mein Copter und yawt mit einem zappeln um die eigene Linksachse.

Sämtliche Werte Kombinationen bei ACC, Gyro und MAG, insbesondere auch der Gyro Z haben nichts am zappeln verändert. Die Wirkrichtungen sind aber richtig, zumindest nach GUI und hin und her bewegen.

Gruß.
manni

paul26

Neuer Benutzer
Hallo Manni,

ich hatte nach dem einspielen eines neuen Sketches (und damit erstmals eines abweichend von der Orignalkoniguration) auch das Problem, das beim starten die Motoren ganz stark ungleich angelaufen sind (speziell sind Motoren diagonal früher angelaufen die dann auch ein drehen bewirken). Da das ganze nicht nur nach Aufspielen des Sketches sondern gleichzeitig nachdem der Quadcopter eine Nacht unfreiwillig auf einem Feld übernachtet hat aufgetreten ist, dachte ich es ist ein Fehler bei den Sensoren. Nachdem ich alles möglich im Code geändert habe ist mir #define MIDRC in config.h aufgefallen. Der Wert ist 1500 und meine Anlage liefert ca 1515 bei Mittenstellung. Ich hab das so geändert und aus aktueller Sicht (Trockentest im Keller) siehts wesentlich besser aus.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Paul

FPV1

Banggood

Oben Unten