Crius Ublox CN-06 am APM / Arduflyer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei RCtimer den arduflyer incl. GPs gesehen und mir ist sofort das Crius Ublox CN-06 GPS Modul aufgefallen.
Anscheinend funktioniert das Arduflyer 2.5 FC mit dem Crius GPS?!

Aus meinen Multiwii Tagen mit dem Crius Multiwii SE habe ich noch das oben genannte GPS Modul und möchte nun gerne wissen ob ich das auch für meine APM 2.5 oder sogar für mein APM 1.4 verwenden kann?

Würde mich über hilfreiche Beiträge bzw. Infos sehr freuen.

Allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes 2013.

Gruß.
Manni

Hallo Manni,

Der APM such automatisch nach dem MTK und UBLOX GPS im Binär Modus klemm es doch einfach mal an und schau mal
ob der APM Planner dann " No FIX " zeigt dann hatt er es erkannt. Und bei Fix sollte er dann die richtige Karte laden wollen.

Guten Rutsch
Stefan

Franky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mich würde auch Interessieren ob es mit dem Crius Ublox CN-06 am APM2.5 funktioniert und ob man was umstellen muss.

Grüsse Frank

helste

Erfahrener Benutzer
Funktioniert. Hatte letztens eines da, welches gerade frisch von rctimer angekommen ist. Das war direkt Plug and Play.

Notfalls mit u-center umstellen.

Paperz

Neuer Benutzer
Hey, kleiner Tip:
das Crius läuft bei mir auch super, solange die FlycamOne nicht an ist.. "No Fix" egal wie weit man das GPS von der Cam weg bewegt. Hab das GPS hinter Leiterplattenmaterial mit einseitig 105µm Kupfer versucht zu verstecken, aber ohne großen Erfolg.
Abhilfe habe ich durch eine metallisch bedampfte ESD Tüte geschaffen in welcher jetzt die Flycam drin steckt und genügend abschirmt.

Es muss nicht unbedingt ein Crius GPS von RCtimer sein. Ich hatte eins bei meiner Multiwii Crius SE V2 dabei. Einfach die Config vom APM auf das Gps flashen (txt-file).

Gruß Manni

*** Funktioniert auch mit dem alten APM1, sogar Super und es braucht kein teures 3DR GPS-Modul****

Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus habe meins auch von RCtimer, seid ich den APM 2.5 habe und nichtmehr den 2.0 bekomme ich nurnoch selten ein fix...

nachgelötet habe ich schon... muss ich die Baud Rate oder sowas umstellen?

Danke

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Meins funktioniert erst nach einstellen von 9600 am apm 115200 macht das irgend wie nicht.
Weiteres problem bei mir ist, dass das crius laufend seine daten vergisst und muss es laufend neu proggen.
Ich denk es liegt an der batterie. Wahrscheinlich müll das teil. Ist ja ganz neu. Außerdem soll die ja aufladbar sei?????
Hätte gern erfahrungswerte.

Hi Holändermichi,

Ja die Baterrie wird geladen nur auch bei Mir istdas Ding Müll 24h laden dann geht es erst aber am nächsten Tag ist sie schon wieder
leer. Abhilfe schafft hier nur das externe I2C Eprom am Ublox dann vergisst er nix mehr, auch die Pos findet er viel schneller.

Stefan

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
@markusr, bei meinem dreht es sich gerade um dein angegebenes.
Wär froh mal hilfe zu bekommen oder gleich ne neue batterie rein?
Wie ist das mit dem eprom, hört sich verflucht nach lötarbeit an.
Normalerweise hat doch das crius einen oder täuchts mich da.
Mein 2tes vom timer funktioniert bis dato anstandslos

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Seltsam, wenn ich beim configurieren des gps alles abspeicher, ist es am nächsten tag wieder weg. Wahrscheinlich hält der mistige sich selbst entladene akku das eprom fit

MarkusR

Erfahrener Benutzer
Servus,

Habe bei mir die Einstellungen im Flash gespeichert, im U-Center hat er immer nen Lock gemacht, aber sobald ich ihm am Kopter hatte ging nix....

Fehler war Videosender 2,4 ghz mit CL die ziemlich nah war... CL nach unten und sofort nen Fix...

Gps sollte doch auf 1,5 bzw. 1,2 Ghz rumeiiern?

bimmi

Bruchpilot
kann mir vielleicht einer das GPS vom rctimer (ublox) mal ausmessen? Bin grad am konstruieren und würd mir gern ne halterung basteln... meins ist noch nicht da :(

Edit:

Dimension: 28mmX33mm

Das steht auf der Webseite - kann da mal kurz jemand nachmessen?

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten