Crius v1.1, kein connect über Bluetooth

#1
hallo,

ich baue gerade einen y6 auf.
jetzt wollte ich sofort die bt verbindung aktivieren um später leichter einstellen zu können.
also das crius bt bauteil an ein mitgeliefertes kabel gelötet.
schw - schw
rot - rot
gelb - orange
grün - gelb

am pc wird das crius auch gefunden und installiert. ich habe es dann noch auf 115200 umgestellt. das gleiche auch im sketch.

#define SERIAL0_BAUD 115200 // Console port
#define SERIAL2_BAUD 9600 // GPS port
#define SERIAL3_BAUD 57600 // Telemetry (MAVLINK) port

es werden auch 2 com schnittstellen angelegt.

leider bekomme ich mit keiner verbindung.
bei com9 bekomme ich direkt ne fehlermeldung, bei com10 versucht er es 30sec. lang und kann nicht connecten.
das gleiche auch auf meinem netbook mit winxp

ich nutze win8pro und die neuesten versionen von megap.

was kann ich tun?
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe ein Crius Bluetooth device an meinem Board, das mit MegaPiratesNG läuft.
Ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Der Bluetooth Adapter läuft auf 115200.
Ich habe zum Test mal die serielle Kommunikation nach Start der MegaPirateNG Software für ein paar Sekunden aufgezeichnet (Einmal per USB, einmal per Bluetooth zum Vergleich) und dabei ist folgendes rausgekommen:

Aufzeichnung per USB:
Code:
<CR><LF>
<CR><LF>
Init MegaPirateNG V2.8 R3<CR><LF>
<CR><LF>
Free RAM: 1978<CR><LF>
FW Ver: 120<CR><LF>
----------------------------------------<CR><LF>
<CR><LF>
<CR><LF>
load_all took 6168us<CR><LF>
<CR><LF>
Press ENTER 3 times for CLI<CR><LF>
<CR><LF>
þ3<NUL><SOH><SOH>ý<SOH>GROUND START<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>< NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>éÙ1234Init Gyroþ<HT> <SOH><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>-£þ<US><STX><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NU L><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>< NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>ÿ<EOT>ñ*þ<HT> <ETX><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>C^þ<US><EOT><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ <SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL >ÿ•<NUL>*þ<HT> <ENQ><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>.Pþ<US><ACK><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ <SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL >ÿ<SUB>P*þ<HT> <BEL><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>ú*þ<US><BS><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ< SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> ÿ¦ë*þ3<HT> <SOH><SOH>ý<SOH>Initialising APM...<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL ><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>·Rþ<HT > <LF>
<SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX><ETX> Q<EOT><ETX>ÊÏþ<US><VT>
<SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`' ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL>ÿf<ETB>þ<HT> <FF>
<SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX><ETX> Q<EOT><ETX>§Áþ<US><CR>
<SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`' ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL>ÿ÷æIMU<CR><LF>
----------------------------------------<CR><LF>
G_off: 0.02, -0.11, -0.03<CR><LF>
A_off: 0.72, -0.89, 0.88<CR><LF>
<CR><LF>
<CR><LF>
þ<HT> <SO><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX>< ETX>Q<EOT><ETX>s<þ<US><SI><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<S I>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL ><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> ÿx¶þ<HT> <DLE><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>ª<VT>
þ<US><DC1><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL ><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>ÿž™þ3<DC2><SOH>< SOH>ý<SOH>barometer calibration complete<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL>øÛ<LF>
Ready to FLY
Und hier per Bluetooth:
Code:
<CR><LF>
<CR><LF>
Init MegaPirateNG V2.8 R3<CR><LF>
<CR><LF>
Free RAM: 1978<CR><LF>
FW Ver: 120<CR><LF>
----------------------------------------<CR><LF>
<CR><LF>
<CR><LF>
load_all took 6168us<CR><LF>
<CR><LF>
Press ENTER 3 times for CLI<CR><LF>
<CR><LF>
þ3<NUL><SOH><SOH>ý<SOH>GROUND START<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>< NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>éÙ1234Init Gyroþ<HT> <SOH><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>-£þ<US><STX><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NU L><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>< NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>ÿ<EOT>ñ*þ<HT> <ETX><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>C^þ<US><EOT><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ <SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL >ÿ•<NUL>*þ<HT> <ENQ><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>.Pþ<US><ACK><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ <SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL >ÿ<SUB>PIMU<CR><LF>
----------------------------------------<CR><LF>
G_off: 0.02, -0.11, -0.03<CR><LF>
A_off: 0.72, -0.89, 0.88<CR><LF>
<CR><LF>
<CR><LF>
þ<HT> <BEL><SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX> <ETX>Q<EOT><ETX>ú*þ<US><BS><SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ< SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`'ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NU L><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> ÿ¦ëþ3<HT> <SOH><SOH>ý<SOH>Initialising APM...<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL ><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL>·Rþ<HT > <LF>
<SOH><SOH><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><STX><ETX> Q<EOT><ETX>ÊÏþ<US><VT>
<SOH><SOH><SOH><SI>üÿÿ<SI>¬ÿÿ<SI>üÿÿ<NUL><NUL>`' ÿÿ<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL>ÿf<ETB>þ3<FF>
<SOH><SOH>ý<SOH>barometer calibration complete<NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL> <NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><NUL><N UL><NUL><NUL><NUL><NUL>í2<LF>
Ready to FLY
Wenn man die Ausgaben vergleicht (zB mit WinMerge), sieht man, dass bei der Bluetooth Verbindung einfach Dinge verloren gehen.

Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht die Geschwindigkeit zu hoch?

Gruß
Sven
 
#5
shit, hört sich nicht gut an.
ich hab mir jetzt auch nochmal ein andere bt modul bestellt.
ausprobiert habe ich mein jetziges mit 3 versch. connections.
mit allen hat es nur geblinkt, niemals connected.
nur mit meinem s3 habe ich mal eine dauer rote led erreicht, aber das hilft ja auch nicht weiter.
 

maecki2

Neuer Benutzer
#7
Hi Jens,

Iss ja witzig. Ich dachte schon der Fehler sitzt auf meinem Stuhl, aber anscheinend ist das ja ein Problem auf dem Layer <8
Bei mir läuft die Crius AIO mit Multiwii und Crius Bluetooth ohne Probleme nur die Megapirate habe ich nicht zum laufen bekommen. Blöd ist auch, das mein USB-Port abgerissen ist, deswegen muss ich immer von Bluetooth auf FTDI umstecken und da die nicht Pinkompatibel sind heisst es immer: Was ist jetzt TX was ist RX,....

Scheint ich muss noch ein wenig warten, bis Megapirate mit BT tut.
 
#8
ich hatte heute ein problem mit der zuordnung der motoren.
daher habe ich ein wenig gelesen und ich stiess im readme darauf:

Serial ports:
Serial0 (RX0,TX0) - USB/Console/Mavlink
Serial1 (RX1,TX1) - OSD (Remzibi, E-OSD, FrSky)
Serial2 (RX2,TX2) - GPS
Serial3 (RX3,TX3) - Telemetry (3DR, Xbee, Bluetooth)


kann es sein dass wir falsch angeschlossen haben?
ich kanns momentan nicht prüfen.
ich nutze die 2.9.1
 

multirotor

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich habe das bluetooth teil grade mal an Serial3 gehängt, da kommen auch andere Daten raus, aber verbinden kann
ich mich trotzdem noch nicht via MissionPlanner :-(
 
#13
Servus,

also ich hatte auch immer Probleme mit der Bluetoothverbindung. Hab am Anfang gelegentlich eine Verbindung zu Mission Planner bekommen aber irgendwann ging dann gar nichts mehr. MP lief dabei auf einer Virtuellen Maschine auf meinem Macbook mit Windows 7.
Auch das umstecken auf den Serial 3 Anschluss brachte keine Besserung.

Jetzt hab ich hier gelesen das man über Umwege den MP auch direkt auf dem Mac starten kann und hier funktioniert das Verbinden per Bluetooth ohne Probleme! Das Bluetooth Modul steckt dabei wieder am S0-Port.

Daher denke ich, dass zumindest bei mir das Problem irgendwo bei den Einstellungen im Betriebssystem liegt. Wüsste aber nicht wo man da noch was umstellen könnte...

Max
 
#15
Dann berichte doch dann mal wie es gelaufen ist. Bin mir nämlich auch nicht sicher ob mein BT-Modul noch zu 100% funktioniert. Die rote LED, die eigentlich eine Bindung anzeigen sollte, hat schon nach wenigen erfolglosen Verbindungsversuchen nicht mehr geleuchtet... :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten