"CrossWing" - Quadrocopter mit Flügeln

ygramul

Erfahrener Benutzer
#21
okke dillen hat gesagt.:
das ist ja ein voll spannendes projekt! klasse!! :D
profil hin oder her, es wird auftrieb haben und das könnte für den streckenflug interessant werden, weil die hohen reisegeschwindigkeiten mit erheblich reduzierter motorleistung stattfinden können. gibts da schon erkenntnisse?
Ja, das ist durchaus ein interessanter Aspekt, leider hab ich keine Ahnung, wie ich das vernünftig messen könnte. Vermutlich ist da der "Paparazzi Booz" Flügelansatz noch etwas besser geeignet.

Mittlerweile hab ich meine Cam Schwenkmechanik fertig, was dann aufm CrossWing wie folgt aussieht:

869
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#22
Heute war laut Wetterbericht bzw. -vorhersage der windärmste Tag der Woche. Dazu halbwegs trocken, wenn auch komplett bedeckter Himmel. Somit hab ich auch einen Testflug unternommen .. der erste zarte FPV Flug.

Die größeren Flügel merkt man sehr deutlich. Sehr interessant, wenn der Copter bei einer bestimmten Schräglage noch so wenig Leistung braucht und ziemlich gemütlich über den Boden fliegt.

Leider bricht das Teil bei Vorwärtsflug gern aus, was ich auf mal die X3D Settings schiebe. Da werd ich mal mit einem anderen Setting testen.

Die Cam läßt sich per 2-Stufen Schalter an der Funke nach oben stellen .. das funktioniert gut und mir sind auch beim fliegen keine Vibrationen an der Cam aufgefallen.

Mein ausgelutschter Akku hat bei 0 Grad wenig Spannung, weswegen es im Video dauernd piept .. is mein letzter Akku, zwei andere hab ich in den letzten Tagen aus versehen zerstört. :/
Frische Akkus sind bereits bestellt.

Das Video läd grad hoch. Wenn es da ist, verlink ich es hier rein.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
au ja sehen will! :D
ausbrechen - nur mal so ne naive überlegung eines nicht-qc'lers: ein nackter qc ist ja aerodynamisch betrachtet ein fahrrad
. also versucht die elektronik, die aeronydamik zu imitieren, zumindest im nicht-schweben-modus (=x3d?). ich versuche es mit dem kreisel eines hubis zu vergleichen: angenommen man baut eine crosswing-anordnung in längsrichtung ans heck, also ein kreuzleitwerk und hätte den headinghold modus an, dann schafft der gyro im vorwärtsflug gemeinsam mit dem aerodynamischen flächendruck, also verstärken sie sich gegenseitig, was zu aufschaukeleffekten führen kann, weil der gyro die für ihn übergroße rückstellwirkung wieder kompensieren will.

durch ausschalten des hh modus wird die toleranz gegenüber der aerodynamischen schleppwirkung eines leitwerks - Dein crosswing ist nichts anderes - erheblich größer!

gibts sowas beim qc auch?


viele grüße,
o.d.
;)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#24
okke dillen hat gesagt.:
dann schafft der gyro im vorwärtsflug gemeinsam mit dem aerodynamischen flächendruck, also verstärken sie sich gegenseitig, was zu aufschaukeleffekten führen kann, weil der gyro die für ihn übergroße rückstellwirkung wieder kompensieren will.

durch ausschalten des hh modus wird die toleranz gegenüber der aerodynamischen schleppwirkung eines leitwerks - Dein crosswing ist nichts anderes - erheblich größer!

gibts sowas beim qc auch?
Bin mir nicht 100%ig sicher ob ich's richtig verstanden hab, aber ich denke auch das die Regelung etwas versucht, was im Moment kontraproduktiv ist.

So, hier jetzt das Video:

[vimeo]8845026[/vimeo]
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#25
hey cool!
mir scheint, als ob der qc im schwebflug mehr mit den motoren rudert, oder längeranhaltend als ohne flächen, anders als es sonst so in den videos erscheint. eben so als ob längeranhaltende seitenkräfte, besonders aus einer richtung, einwirkten... seitenwind von links oder?

sachma ist das das schloß gottesaue im hintergrund (zu deiner linken)???
dann wohntest Du ja in meiner unmittelbaren nähe, geografisch gesehen! :cool: dann könnt man sich ja mal auf unserem platz treffen bei neumalsch (http://modellflug.fsv-karlsruhe.de/). da hats richtig viieel platz (leider auch viele 2,4ghz flieger, aber es ist winter...hähä :D )

viele grüße,
o.d. ;)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#26
okke dillen hat gesagt.:
hey cool!
mir scheint, als ob der qc im schwebflug mehr mit den motoren rudert, oder längeranhaltend als ohne flächen, anders als es sonst so in den videos erscheint. eben so als ob längeranhaltende seitenkräfte, besonders aus einer richtung, einwirkten... seitenwind von links oder?
Seitenwind war an dem Tag praktisch nicht vorhanden, aber mit dem Setting hat er in der Tat viel "gerudert". Ich hab vorhin mal ein anderes Setting reingespielt und das macht beim Schwebetest in der Wohnung einen deutlich besseren Eindruck. Vielleicht kann ich's Samstag mal im Park testen.

okke dillen hat gesagt.:
sachma ist das das schloß gottesaue im hintergrund (zu deiner linken)???
dann wohntest Du ja in meiner unmittelbaren nähe, geografisch gesehen! :cool: dann könnt man sich ja mal auf unserem platz treffen bei neumalsch (http://modellflug.fsv-karlsruhe.de/). da hats richtig viieel platz (leider auch viele 2,4ghz flieger, aber es ist winter...hähä :D )
Ja, das ist Schloss Gottesau. :cool:

Google meint, dass der Modellflugplatz Neumalsch nur 20 km bzw. 17 min. von mir entfernt ist .. da können wir uns gern mal treffen. :)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#27
auja, leider hab ich dies wochenende mal so richtig überhaupt keine zeit :( naja, das wetter ist auch nicht gerade stabil...aber das wird ja nicht ewig so bleiben ;)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#28
okke dillen hat gesagt.:
auja, leider hab ich dies wochenende mal so richtig überhaupt keine zeit :( naja, das wetter ist auch nicht gerade stabil...aber das wird ja nicht ewig so bleiben ;)
Ab Februar wird der Regen dann wieder langsam wärmer. ;)

Hab gestern noch einen Test mit den neuen Settings (basierend auf X3D "Pelle" Setting) gemacht und bin haarscharf an nem Crash vorbeigerauscht. Beim "Vorwärtsflug" tendiert die Kiste zum flippen. Ich denke mal es liegt einfach daran, dass der Schwerpunkt so weit "vorn" bei den Flügeln ist (Indiaca mit Props :D ) und bei dem Setting die Elektronik kaum aussteuert. Ich denke und hoff mal, es ist eine Frage der Gewöhnung des Piloten an die doch anderen Flugeigenschaften verglichen mit normalen Quadro.

Um schneller reagieren zu können hab ich mir den direkt Stick Parameter wieder höher gesetzt (nachdem anfänglich runtergesetzt).

Ich hoffe im laufe der nächsten Woche kommen auch die neuen Akkus .. ich teste leider noch mit meinem einen alten.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#29
Um nicht nur "trockenen" Text zu haben, hab ich mal die letzten 3 Flüge in nem Kurzvideo zusammengefasst.

[vimeo]9111399[/vimeo]

Um Auszuschliessen, dass das "Ausbrechen" von Elektronik/Witterung kommt, gab's noch mal einen Flug ohne die Flügel .. alles andere Identisch. Das gibt denk ich auch nen guten Eindruck von der Wirkung.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde wär mal etwas mehr Dampf zu geben .. dafür warte ich aber auf ein wenig wärmeres Wetter und neue Akkus.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#31
Kamphausen hat gesagt.:
Hier mal nen Video von dem Paparazzi Booz dingen...

http://www.youtube.com/watch?v=LWTi2Dgh0Fw

Kamphausen
ist hier bereits gezeigt worden, post#14 ;)
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#32
Mit den neuen Akkus von HK hat eeewig gedauert, aber mittlerweile sind se da. Ausserdem hatte ich dank OpenSourcePilot jetzt auch die Möglichkeit mal die Gyro Stabilisierung zu deaktivieren .. allerdings kann ich das im Moment nicht wirklich in der Luft halten .. also braucht man da doch die Stabilisierung, sonst geht's mal gar nicht. :)
Weiterhin gefällt mir das mit den Balsa-simple-flügeln auch nicht mehr so gut. Ich werd mir da noch mal n bisschen was überlegen, bis dahin pausiert das Projekt.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#33
komm doch auf der Faszination Modellbau Karlsruhe vorbei, da gibts bestimmt Inspiration :D
Ich bin auch von morgens bis abends da, Standdienst (unser Verein richtet doch die Modelle-Ausstellung aus)

;) o.d.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten