CTC Drucker fährt in Y auf Anschlag

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich hoffe mir kann eventuell jemand weiterhelfen?!
Ich habe mir den CTC Replicator Clone gekauft. Funktioniert alles so weit ganz gut und bin auch recht zufrieden. Nur wenn ich einen G-Code erstelle und nachdem er auf die Homeposition gefahren ist (taster alle anfährt 0 Punkt setzen), fährt der Drucker danach alle Achsen aufs Maximum und heizt auf (Heizposition).

Nur leider wenn er die Achsen auf Ende fährt ( die Enden ohne Schalter) ,will er die Y Achse zu weit fahren und es gibt natürlich ein fürchteliches Rumpeln. Ich habe schon eine Menge durchsucht aber nichts gefunden wo ich sagen kann der Maschine das die Y Achse vorher aufhört.

Replicator habe ich so konfiguriert wie es ind er Beschreibung steht (Maschine Type= The Replicator Dual) , damit sollten die Maschinenwege doch definiert sein oder ?

Meiner Meinung nach fährt er auf die waiting Position. In dem File start.gcode steht
G1 X-110.5 Y-74 Z150 F3300.0

Mit diesen Werten dürfte er doch gar nicht bis Anschlag fahren?! Was mache ich verkehrt?

Wenn ich den Y Wert im Gcode (move to waiting position) selber auf Y0 ändere fährt er bis vorne wie es sich gehört ohne anzuschlagen. Dann bleibt er auch fast direkt am Limit stehen wie es sich halt gehört.

Ist das normal das ich die start.gcode datei anpassen muss, oder habe ich wahrscheinlich irgendetwas falsch eingestellt das es mit Standard Werten nicht funktioniert?

Bin für Tips dankbar!

Gruß
Der Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#5
Jein?!

Ein ref schalter ist am Anfang der Achse und dient nur der Referenzfahrt 0Punkt setzen der Achsen und ein Endtaster wie der Name schon sagt am Ende und ist eine Sicherheitsabschaltung das die Maschine nicht über Ihre Grenzen auf Anschlag fahren kann und in dem Ctc gibt es keine Endtaster.

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#7
Ja habs vll. Etwas blöde beschrieben. Habs versucht in der Beschreibung besser zu formulieren und geändert.

Ne der Fehler kommt vorne links so zu sagen. Wobei nur Y vorne anschlägt.

Konnte es aber durch verändern der start.gcode datei verhindern. Jetzt stellt sich mir nur nich die Frage ob es normal ist das man die start.gcode datei anpassen muss , oder ich den Drucker einfach nur nicht richtig konfiguriert habe.

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#8
Was ist denn für eine Firmware auf dem Board, was für ein Control Board ist drin? Mehr Info mehr gut:)
Vielleicht mal mit Pronterface oder Repetier Host versuchen, das ReplicatorG ist eh schon lange veraltet :)
Vielleicht auch mal schauen ob die neue Makerbot Software funktioniert, würde mich mal interessieren.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Infi,

schön mal wieder was von dir zu hören. Hoffe dir gehts gut so weit.

Also Firmware sagt er mir: The Creator Version 1.0 im Display. In der Software sagt er allerdings Motherboard firmware : unknown v7.2

Prontface werde ich mir mal anschauen danke für den Tip. Hoffe das klappt damit sieht ganz nett aus zumindest.
Das Board sollte ein MithyBoard sein.

Gruß
Wolli
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn man raus bekommt von welcher MightyBoard Revision das ein Fake ist würde ich mir erstmal ne Sailfish Firmware draufprügeln :)
Oder gleich nen Rumba Board mit den DVR Treibern die 32 Faches Micro Stepping machen, dazu Marlin als Firmware.
Man man jetzt bekomme ich wieder bock auf Drucker bauen und denke drüber nach das mit den Segway zu lassen, du bist doch echt..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten