Cura Austauschthread in der FPVC

lmig

Erfahrener Benutzer
Cura ist in meinen Augen einer der einfachste Slicer im 3D Druck Business, mit dem man recht schnell gute Ergebnisse erzielen kann. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten auch ein wenig begrenzt.

Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch/Tipps/Tricks dienen.

Ich habe auch gleich etwas dazu beizusteuern ;-)

1. Bei anderen Programmen, wie z.B. MatterControl, kann man beeinflussen wie das Supportmaterial gedruckt werden soll, um es z.B. einfacher ablösen zu können.
Bei Cura Drucken habe ich das Problem, dass sich das Supportmaterial relativ schwer entfernen lässt. Sehe ich das richtig, dass es hierzug in Cura keine Möglichkeiten gibt, dies anzupassen?

2. Neulich habe ich eine Vase mit Cura drucken wollen. Ohne mir was dabei zu denken, habe ich den Druck in Auftrag gegeben und wunderte mich zum Schluss des Drucks, dass der Drucker die Vase oben "zumachte" ... obwohl das STL File das ja gar nicht beinhaltet ... allerdingt gibt es ja auch nur einen Paramter für bottom/top thickness ... wohingegen bei MatterControl Top bzw. Bottom Layer getrennt voneinander eingestellt werden können. Heißt das nun, dass man keine Vasen o.ä. Objekte mit Cura drucken kann??? :D

kl_Haribo

ergebener Benutzer
zu 1:Diese Problem mit dem Support habe ich überhaupt nicht bei cura. Supportform ist linien, und diese lassen sich restlos(auch von der Basis) sehr leicht von Hand entfernen. Teilweise bekomme ich sogar den kompletten suportblock heraus, ohne das diese kaputt geht...

zu 2: sieht ganz so aus, als wenn du die falsche Vase genommen hast. was oben keinen Deckel hat, wird oben auch nicht zu gemacht. Ausserdem kannste das ja vor dem Druck in der Druckvorschau betrachten ;)

lmig

Erfahrener Benutzer
Alles klar.

zu 1: Mein Support Type steht auf Grid, dass wird dann die Ursache gewesen sein ;)

zu 2: Diese Vase hier ist es: http://www.thingiverse.com/thing:18672
Habe gerade nochmal das Teil in Cura 15.02.1 und 15.04.2 gesliced. In der Layervorschau sieht man nicht, dass er oben einen Deckel drauf macht ... hat er aber gemacht ... ich schwöre :D

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Klingt ja fast so, wie mein Bruder. Der hat auch immer einstellungen gemacht, die nie übernommen wurden. Als ich da war, hatte ich das auch mal probiert. klappte auf anhieb. Nachdem ich ihm gezeigt hatte, wie ich vorgehe, hats bei ihm auch geklappt. "Ich hab nach der Einstellung neu gesliced, ganz sicher" :evil:

FPV1

Banggood

Oben Unten