Curtiss P-40 Warbird von Hobbycity

VikiN

Flying Wing Freak
#2
hast also nun ne RP-40 G ( Aufklärer, der nie zum Kriegseinsatz kam )
bei der P51 wurde unter den Tragflächen Fotoausrüstung gebaut, die mit den Waffen ausgelöst wurden


verkraftet deine P40 noch ein fahrwerk - dann würde ich die cam untendranbaun und leicht nach unten blicken lassen - und schon hast den propeller nicht mehr im bild ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#4
@VikiN: Aha, das wußte ich nicht. Aber das Modell ist ohnehin semi-scale, da passt nach den Experten aus RC-Groups einiges nicht so ganz. Fahrwerk ist dabei und ohne Problem zu tragen, aber ich fliege auf einer Kuhwiese - da würde das Fahrwerk wohl nur zu Kopfständen führen.
Man reißt sich dann wohl auch schnell die Kunststoffaufnahmen aus den Flügeln.
Werde mir das Fahrwerk mal für Straßenstarts und Landungen aufsparen.

Ich hab die Kamera um 2,5cm hochgesetzt und etwas mehr nach unten gerichtet. Das sichtfeld ist deutlich besser.

@FPV-Flyer: Klar, gleich nach Videobrille. Fläche fliege ich FPV deutlich besser als auf Sicht. Ich hab aber heute auch einen Akku auf Sicht geflogen: Macht sehr viel Spass. Auf Sicht wird die P 40 wohl mein Lieblingsflieger. FPV ist der Funjet wohl doch netter :)

Ich hab ein bisschen sorgen, dass das Bild nie so dolle wird - die 1gm Kamera ist ja eine CMOS mit kleinem Sensor. Die Vibrationen vom Propeller sind deutlich zu spüren. Die Propellerartefakte hab ich erstaumlicherweise im Keller nicht.
Hat jemand einen Tipp für eine kleine, leichte, billige 5V Kamera?

Wetterbericht für morgen ist besser. Drückt die Daumen!

Grüße
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
herzjung hat gesagt.:
...Die Propellerartefakte hab ich erstaumlicherweise im Keller nicht...
jou, dort ist weniger licht, also ist die belichtungszeit länger, somit der prop so stark verwischt, daß man ihn nicht mehr sieht ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Heute war ich mal ohne Nebel fliegen.

Leider gibt der Motor so viel Vibrationen, dass die kleine CMOS Cam nur Matsch rausbringt - wenig Unterschied zum Nebel.

Meine Motorwelle hat wohl schon einen Mini Schlag. Mit dem schweren Spinner gibt das jede menge Vibrationen. Bau ich die Spinnerhaube ab, wirds wesentlich besser.
Muß mal auspobieren, wie das beim Fliegen geht, aber morgen solls regnen :-(

Alternativ ist eine RCV922 im Zulauf - damit sollte es besser sein und sie wiegt auch nur 22g.

Grüße
Peter
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
mit meiner keycam funktionierte es besser, als ich sie anstatt mit isolierband - mit klettband untendranhing ;) ( wär mir bei deiner cam aber zu riskant - doch ein wenig teurer als so ne 808 keycam )

vieleicht mal ein stück moosgummi/depron zwischen cam und dem flieger ?
oder schau Dich Doch mal bei den helis/quattrocoptern um, wie die das lösen - da gabs doch auch probleme wg. vibrationen


Regen - Du armer - bei mir schneit es seit gestern fast ununterbrochen
so ein wasserflieger wär jetzt recht ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Bin den Vibrationen auf die Spur gekommen: Der Spinner eiert und hat Unwucht. Darüber hinaus hat der Prop eine 3,2mm Bohrung und sitzt auf einer 3mm Motorwelle.
Ich hab jetzt eine Buchse in den Prop eingesetzt und den Propeller per Propsavergummi am Motor befestigt (Die Glocke des Außenläufers hat 3mm Madenschrauben, da hab ich einfach längere Schrauben reingesetzt).
Ergebnis: Kaum noch Vibrationen. Im Keller ist das Bild der Kamera auch bei laufendem Motor OK.
Ich hoffe ich komme morgen vor der Arbeit noch zum Testflug.

Leider sieht die P-40 ohne Spinner nicht mehr so schick aus.

Gruß
Peter
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
mach doch einen aus drepron
- ein paar 3mm oder 6mm depron stücke aufeinanderkleben
- einen kreis ausschneiden
- auf ne Bohrmaschine, drehen lassen
- und mit feinem schleifpapier von vorne nach hinten gehen, bis du einen spinner hast
mit acrylfarbe anmalen fertig ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
Dank für Eure Tipps!

Ich hab sogar ne Drehbank. aber das mit dem Spinner hat Zeit, denn die FPV Landungen sind recht hart und durch die Kamera seh ich eh wenig von der P40...

Heute Morgen war Testflug. Bild war für CMOS voll OK. Der Flieger fliegt recht gut. Motorsturz stimmt nicht - da mach ich nen Mischer Gas auf Höhe und ein Mischer Seite auf Quer, da er beim Rollen hochzieht und dabei leicht stallt.

Motorpower könnt etwas mehr sein. Loopings darf man nicht zu hart steuern.
Rollen gehen deutlich langsamer als beim Funjet. Die P40 ist sehr sensibel auf Höhe, hier werd ich noch etwas den Weg verkleinern.

Geschwindigkeit schätze ich auf ca. 50km/h.

Mit dem Schwerpunkt bei 42mm ist sie neutral. Kann also eher noch etwas nach vorn.

Film folgt heute abend.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
So hier der angekündigte Film:
http://www.youtube.com/watch?v=803LdLMcCuo

Für CMOS und Minicam rect ordentlich, oder?

Habe heute eine rcv922 CCD Cam gekriegt :)
Wiegt nach ausbau der hinteren Abdeckplatte nur 6g mehr.

Bin sehr gespannt auf den Morgenflug...

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#14
So, inzwischen bin ich viel mit der P40 unterwegs gewesen.

Ich würde sie inzwischen nicht mehr für FPV kaufen.
Gründe:
- Kurze Flugzeit (~6min)
- Dabei nicht besonders schnell (~50km/h max)
- Schlechte Langsamflugeigenschaften
- Schlechtes Stallverhalten
- Kommt nicht gut mit der Zuladung klar

Trotzdem ist mir die Kleine irgendwie ans Herz gewachsen. Ich fliege sie jetzt auf Sicht. sie ist sehr wendig und auf Sich auch reichlich schnell genug (sie ist ja klein). Wegen des Stallverhaltens ist sie nicht ganz einfach zu fliegen und je weniger Zuladung Sie hat desto besser fliegt sie. Super sind die total einfachen Handstarts.

Ist ein klasse Modell für den Fortgeschrittenen um es im Kofferraum liegen zu haben und mal eben eine Runde zu drehen. Sie ist sehr robust und gut zu reparieren. Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

Für FPV gefallen mir aber je nach Stimmung Funjet oder Tri-/Quattrocopter viel besser.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten