CYCLOPS OSD - welche Spannungsquelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi zusammen
Hi there

Ich habe ein CYCLOPS Easy OSD bestell.
Da gibt es 2 Möglichkeiten dies mit String zu versorgen:
1) pin 1 und 2 mit zusatz Batterie
2) pin 2 und 3 mit der Hauptbatterie

Ich bin verwirrt was besser ist.
Im Moment habe ich ein 500mw TX mit einer simplen CMOS fpv camera welche mit einen 1000mah lipo gespeist wird. Alles tiptop so.
Der Copter selber mit einem 5000mah Lipo

Wie soll ich das OSD betreiben 1 oder 2?
Wenn ich mit pin 1 und 2 fahre speise ich das OSD, TX und fpv camera mit der separaten 1000mah lipo?
Stimmt meine Annahme?

Wenn ich mit der zweiten Configuration (pin 2 und 3) fahre, brauche ich den separaten lipo nicht mehr?
Und es wird alles mit der Hauptbatterie (5000mah) gespiesen?

Stimmt das?

was ist besser/sicherer. Wie macht ihr es? Mir ist Version 1 irgendwie sympatischer, wenn es auch so funktioniert wie ich es oben beschrieben habe

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Die Zwei Anschlussmöglichkeiten bestehen eigentlich nur aus dem Grunde, damit du dir im OSD sowohl die Spannung deines Flugakkus, als auch die Spannung des FPV Akkus anzeigen lassen kannst.
Die Batterie vom Flugakku schließt du doch eh am Current-Sensor vom OSD an, somit hast du bereits Saft am OSD. Falls du deinen separaten FPV LiPo mit überwachen möchtest, kannst du den halt zusätzlich über die Pins mit dem OSD verbinden (musst du aber nicht).

aha ich verstehe,
das OSD wir eh über den Hauptakku mit dem Current Sensor gespiesen. Das heisst so würde ich mal die Spannung vom Hauptakku sehen.
Und wenn ich jetzt mit pin 1 und 2 einstelle sehe ich zusätzlich die Spannung vom zusätzlichen Akku?

Richtig?

Wird dann der Strom zum TX einfach neu über das OSD unit laufen? Weil im Moment habe ich den 1000mah Lipo direkt am TX angeschlossen

danke schon mal

Fabian

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
aha ich verstehe,
das OSD wir eh über den Hauptakku mit dem Current Sensor gespiesen. Das heisst so würde ich mal die Spannung vom Hauptakku sehen.
Und wenn ich jetzt mit pin 1 und 2 einstelle sehe ich zusätzlich die Spannung vom zusätzlichen Akku?

Richtig?

Wird dann der Strom zum TX einfach neu über das OSD unit laufen? Weil im Moment habe ich den 1000mah Lipo direkt am TX angeschlossen

danke schon mal

Fabian
Wie bei den meisten OSDs wird beim TX/Cam Anschluss am OSD der Strom nur durchgeschleift (das Board selbst greift nur aktiv am PIN für das Videosignal ein, um die OSD Anzeigen drüberzulegen). Du kannst den Strom also entweder ohne das OSD dazwischen verkabeln, oder z.B. vom Video TX durch das OSD zur Kamera schleifen.

Okay wenn ich es durch das OSD durchschleifen will um die Spannung des zusätzlichen Akkus zu überwachen. Wie müssen dann die pin settings sein? 1 und 2 Oder?
Wenn das so ist, muss ich den lipo dann immer noch am TX direkt einstecken? Sorry aber mir ist es noch nicht 100% klar.

Auf folgendem Bild
http://www.foxtechfpv.com/product/EASY%20OSD/ce4.jpg
wird es ja nicht so gemacht. Hier ist es ja auch auf pin 2 und 3 eingestellt und der Strom nimmt es übers OSD.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Okay wenn ich es durch das OSD durchschleifen will um die Spannung des zusätzlichen Akkus zu überwachen. Wie müssen dann die pin settings sein? 1 und 2 Oder?
Wenn das so ist, muss ich den lipo dann immer noch am TX direkt einstecken? Sorry aber mir ist es noch nicht 100% klar.

Auf folgendem Bild
http://www.foxtechfpv.com/product/EASY OSD/ce4.jpg
wird es ja nicht so gemacht. Hier ist es ja auch auf pin 2 und 3 eingestellt und der Strom nimmt es übers OSD.
Auf dem Bild wird nur Mainbattery benutzt, also über den Currentsensor. Der Strom vom Sensor wird dort zur Cam durchgeschleift, aber nicht überwacht.

Hier sieht man das evtl. besser:
http://www.foxtechfpv.com/product/CEOSD English.pdf

Hi zusammen,

speise das OSD (und auch den Sender) über den Stromsensor gnadenlos aus 4s...alles bestens..keine Filter, nix, aber auch keine Störungen...ok, wird ein wenig wärmer, aber der Energie-Erhaltungssatz funktioniert auch hier...hahaha

Gruss

udo

Dan

Erfahrener Benutzer
Hat jemand schräge Streifen auf dem Bild?

Habe mal alles provisorisch angeschlossen mit Empfänger, Servos, ESC und Motor.

Bei manchen Drehzahlen des Motors hab ich Streifen auf dem Bild. Gespeist wird das OSD über den Antriebsakku, also über den Stromsensor. Habe auch sch einen Filter zwischen Stromsensor und OSD gelötet(rote und Schwarze Leitung) ---> keine Änderung.

Was kann ich noch probieren?

Grüße

Dan

Dan

Erfahrener Benutzer
Hatte vorher das Hornet OSD mit FY-31AP, da war's nicht..

Sind keine direkten Störungen, eher Schatten die diagonal durchs Bild laufen.

Ich probier's mal auf freiem Feld, vllt. liegts am im Haus? Video ist 5.8

Svenson

Frag Mutti....
Hat jemand schräge Streifen auf dem Bild?

Habe mal alles provisorisch angeschlossen mit Empfänger, Servos, ESC und Motor.

Bei manchen Drehzahlen des Motors hab ich Streifen auf dem Bild. Gespeist wird das OSD über den Antriebsakku, also über den Stromsensor. Habe auch sch einen Filter zwischen Stromsensor und OSD gelötet(rote und Schwarze Leitung) ---> keine Änderung.

Was kann ich noch probieren?

Grüße

Dan

komischer weise habe ich diese auch beim ezosd. hab das gefühl das die vibrationen des motors knackimpulse an den steckern erzeugen und dadurch die störungen und streifen entstehen.

Dan

Erfahrener Benutzer
Nein, es funktioniert auch nicht besser, wenn ich Regler und Motor abstecke..

Ist eh erstmal Bastelpause, habe gestern mein OSD gegrillt, versehentlich beim durchmessen nen Kurzen verursacht.. ***ansHirnbatch***

Svenson

Frag Mutti....
erlich gesagt bin ich von der qualität nicht grade überzeugt von den cyclops osd´s. mein erstes cy osd ist wärend des betriebes abgeraucht. konnte ich dann tauschen hab aber es nicht zum einsatz gebracht und daher verkauft. auch diesen ist bei dem käufer sofort in rauch aufgegangen da ein zin klecks von der herstellung ein kurzen verursachte wie sich rausstellte. es war auch zugeschweißt und unbenutzt.

nun hab ich seit über ein jahr ein ez osd und es ist noch nüscht kaputt gegangen. ausser meine kleine foxtech kamera die ein kurzen hatte da ich ein falsches kabel am osd angeschlossen habe. mein fehler aschen über mein haupt.
ja ich hab auch schon einiges gegrillt.

Moeter

Erfahrener Benutzer
Das Thema ist hier zwar schon etwas älter aber es passt gut zu meinem Problem...
Ich habe nun auch endlich mein CE OSD V1.6 bekommen und habe es auch sofort eingebaut, verkabelt und... bruzzel bruzzel...
und mein TX war gegrillt :)
Leider kamen bei ihm die vollen 16,8V des 4s 5000mah Lipo an.

Leider weiß ich noch nicht genau was ich falsch gemacht habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt? bevor ich meinen nächsten TX grille.

Meine Ausrüstung:
Lipo: 4s 5000mah
OSD: CE OSD V1.6
TX: Input 6-9v
Spannungsregler
GoPro Hero 3 BE

Ist das OSD überhaupt kompatibel mit einem 4s Lipo?
auf welcher Position muss der Jumper stecken, bei betrieb nur über den Flug Akku?
brauche ich den Spannungsregler für meinen TX oder regelt das OSD die Spannung?
kann mir vielleicht jemand eine kleine Skizze machen? :)

Fragen über Fragen, aber hier gibt es ja ne Menge fähige Leute, die sich damit auskennen :)

LG
Moeter

Moeter

Erfahrener Benutzer
Nach dieser Anleitung bei Foxtech habe ich es meiner meinung ja auch zusammen gesetzt, nur leider steckt da irgendwo ein Fehler drinn.
Da mir das ganze noch sehr neu ist und ich nicht wieder etwas grillen möchte, hoffe ich, das mir hier noch jemand weiterhelfen kann?

Ich hänge hier mal ein Bild an, es sieht zwar ein bisschen durcheinander aus aber ich hoffe, ihr könnt was drauf erkennen?
sonst mach ich nochmal ein neues Foto.

kann man den gegrillten TX eigentlich noch reparieren? Optisch, sieht es so aus, als ob nur das kleine teilchen da (was da im Kreis war) weg geschmort ist, vielleicht kann man es ja ersetzen?

TX.jpg FPV.jpg

LG
Moeter

Moeter

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal versucht einen Plan zu erstellen. Steinigt mich nicht direkt, hab bis jetzt sowas noch nicht gemacht.

So wie auf dem Bild, hatte ich es verkabelt:
Plan.jpg

Dan

Erfahrener Benutzer
Ah ok, also nochmal langsam erklärt:

Das OSD an sich arbeitet mit 3S

Wenn Du als Antriebsakku einen 3S verwendest, dann kannst Du den Jumper auf 1 und 2 stecken, d.h. das OSD bekommt den Strom aus dem Antriebsakku und du benötigst keinen extra Akku für das OSD. Die 3S Spannung liegt dann auch für Cam und VTx an den beiden Anschlüssen daneben an und Cam und VTx wird mit 12V versorgt.
Wenn Du das genau so gemacht hast mit einem 4S Antriebsakku, dann liegen dort eben 14.8V an und dein Sender und auch Cam werden über kurz oder lang gegrillt, das OSD an sich sicher auch über lang oder kurz.

Also wenn Du mit 4S fliegst, brauchst Du einen extra 3S Lipo für das OSD (Jumper weg, und bei 2 und 3 den 3S Lipo anschließen)
Optional kannst Du auch am Stromboard die 4S Spannung abgreifen und Mittels Stepdown auf 12V gehen, und das dann an 2 und 3 anschließen. Damit sparst Du Dir den extra 3S Lipo.

Schau mal in die Anleitung vom Cyclops Storm, dort ist es noch ausführlicher und bebildert dargestellt. Von den Anschlüssen her ist das identisch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten