D4R II und Stabi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute.

Hat jemand den Empfänger D4R II an einem Stabi laufen ?
Ich frage weil ich vorhabe den Empfänger an nem 450er mit ZYX S 3 Achsstabi zu hängen.
Dazu muß ich ja Kanal 3 und 4 brücken !
Muß ich da nur die Impuls Pins brücken ?
Dann kommt auf Steckplatz 1 Kanal 1-8 raus so wie ich das verstehe.
Was ist RSSI auf Steckplatz 2 ?
Und so wie ich das gelesen hab soll man nur die ersten 6 Kanäle benutzen weils von der Bandbreite dann zu eng wird.
Ist das soweit richtig ?

Gruß, Matthias
 

olex

Der Testpilot
#2
Was ist RSSI auf Steckplatz 2 ?
RSSI = "Received signal stregth indicator", also Empfangssignalqualität. Manche OSDs können das anzeigen und haben einen Eingang dafür drauf. Sonst lässt sich das nicht wirklich für irgendwas sinnvolles nutzen.

Und so wie ich das gelesen hab soll man nur die ersten 6 Kanäle benutzen weils von der Bandbreite dann zu eng wird.
Zumindest von der Seite des D4R-II - Schwachsinn, der schafft wunderbar alle 8 Kanäle. Ob der Stabi damit evtl. ein Problem hat weiß ich nicht, den kenne ich nicht. Aber 8 Kanäle über PPM am D4R-II geht wunderbar ohne jegliche Einschränkungen.

edit Wurde von amadeus unten korrigiert, anscheinend gibt es da echt ein Problem welches mir nicht bewusst war. Man lernt nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
Das mit den 6 Kanälen ist kein "schwachsinn" !!
mit der standart firmware sollte man wirklich keine 8 nutzten, wenn zu viele kanäle auf "vollem ausschlag" stehen macht das ppm (also das signal mit allen kanälen) die grätsche und das wars dann.

als lösung gibts nen firmware update von frsky was aber die wiederholrate etwas verringert (nur für kunstflug wichtig)


rssi wurde oben ja geklärt, ansonsten war auch alles richtig.
 

olex

Der Testpilot
#4
OK, das ist mir neu. Hab selbst einen seit längerem so betrieben und nie Probleme gehabt o_O Der ist allerdings gebraucht gekauft, kann sein dass er schon umgeflasht wurde - oder ich fliege nie mit zu vielen Kanälen am Ausschlag :) Werde mal testen, danke für den Tipp.
 
#5
Ok, Danke.
RSSI hab ich mir schon gedacht, aber eben nicht gewusst für was :D .
Ja das mit der Frame rate hab ich gelesen, ist dann 27ms anstatt 18ms.
Hab aber das Kabel nicht zum Updaten.
Ausserdem reichen mir die 6 Kanäle aus, normal.

Gruß, Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
@olex, das würde ich aber mal checken ;) irgendwann passiert es (murphy's law...) und dann steckt die kiste zu 100% da kein failsave und nur matsch signal kommt.
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#7
Stimmt, man kann die Updaten dann haben die 8 Kanäle 27ms Zweit und keine 18ms;)
Weil 8 Kanäle in 18ms alle auf High würden sich überlappen, hab leider die Original FW nicht sonst hätte ich mal 2 D4R-II einen auf 27 einen 18ms an mein Oszi gehangen und nen Screenshot gemacht.
6 Kanäle sind aber kein Problem.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Zum Einen dürfte die Firmware auf den neueren D4R längst drauf sein, das war von nem Jahr Thema in den Foren....zum Anderen kann man die nicht benötigten Kanäle auf "-100" festlegen. Mach ich so. Der Fehler tritt nur auf, wenn alle Kanäle +100% haben. Tritt beim Heli wie oft auf ? :)
Habe die D4R auf zwei Helis an Brains.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten