Das FPV-Comm Podcast

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#1
Tach auch

Ich hatte schon vor einiger Weile die Idee zu einem Podcast und hatte das, glaube ich, auch schon im Chat um mich geworfen. Das Podcast war eigentlich für die internationale Community gedacht, ich mag aber nicht wirklich englisch sprechen dabei und wir haben bis jetzt niemanden ausfindig machen können, der mehr als nur ein Headset oder Tischmikro hat. Irgendwie findet's aber doch jeder toll und es bleibt wohl an mir kleben. Ach egal, ich bin ja sowieso desöfteren im Radio zu hören.

Jetzt einfach mal in die Runde gefragt: Was für Themen wären eventuell erwähnenswert bzw. vielleicht möchte ja sogar Jemand einen kleinen redaktionellen Part übernehmen. Das müssen nicht unbedingt riesige Artikel sein sondern mehr so art Kurzinfos wie z.B. "Was muss ich beim Fliegen von Steinen unbedingt beachten?", Interviewvorbereitungen oder einfach nur aktuelle Neuigkeiten in der 'Szene'.

Soweit. Bitte um Feedback. :)

Lg
Kevin
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
mir "oldie" sei eine frage erlaubt:
was versteht man eigentlich unter "podcast"?

ein "pod" ist ein fuß oder standfuß und "cast" ist ein guß... "fuß-guß"? nee oder? ;)

danke!
;) o.d.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#3
okke dillen hat gesagt.:
mir "oldie" sei eine frage erlaubt:
was versteht man eigentlich unter "podcast"?

ein "pod" ist ein fuß oder standfuß und "cast" ist ein guß... "fuß-guß"? nee oder? ;)

danke!
;) o.d.
Hehe, berechtigte Frage. Das ich da nicht dran gedacht hab. :D

Ein Podcast ist praktisch wie eine Radiosendung in einer Datei. Es muss also nicht live gehört werden sondern wird runtergeladen (in der originalen Form vom Apple Portal 'iTunes' - kostenlos) und kann dann überall gehört werden, direkt am Rechner oder aber unterwegs per Mp3- Player oder Autoradio.

Und hier nochmal eben Wikpedia für die, die gern in Wissen schwimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

:V
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Kevin,

also ich fände eher ein rss-feed interessant für neuigkeiten und forumbeiträge.

ansonsten Podcast über aktuelle technik, wie die funkübertragung funktioniert oder aktuelle OSDs

Gruß Blackbowl
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#5
Blackbowl hat gesagt.:
Hallo Kevin,

also ich fände eher ein rss-feed interessant für neuigkeiten und forumbeiträge.

ansonsten Podcast über aktuelle technik, wie die funkübertragung funktioniert oder aktuelle OSDs

Gruß Blackbowl
Einen RSS Feed als solchen gibt es bereits. Allerdings ist der in keinster Weise irgendwie redaktionell erarbeitet, er enthält lediglich alle Posts. Dafür unten mal auf "RSS-Synchronisation".

Lg
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
Blackbowl hat gesagt.:
man lernt doch immerwieder dazu :cool:
da stimm ich mit ein, danke Kevin! ;)

back2topic:
eine allgemeine Abhandlung des Themas FPV wäre gut, denn es tauchen (naturgemäß) immer wieder dieselben Anfängerfrage bzw. Interessentenanfragen auf:
- was ist FPV?
- was kann man davon erwarten?
- worin unterscheidet es sich zum normalen Sichtflug und was ist zu beachten?
- welches Equipment ist als Minimalvoraussetzung für den Neueinsteiger geeignet?
- warum auch für den geübten TOC-3D-Piloten, der seine "3,6m-400ccm-Extra" blind, nur mit der Zunge und verbundenen Händen auf dem Rücken über den Platz torquend steuert, trotzdem zum Einstieg in FPV dringend ein (quasi) eigenstabiles und einfach aufgebautes Flugzeug zu empfehlen ist?
- klassische Anfängerfehler...

aufbauend auf dieses einleitende Video kämen dann Folgethemen, wie das erwähnte "How-to OSD?", dann z.B. "How-to Upgrade?" etc...

;) o.d.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
Genau das wäre gut.
Oder auch einfach Threads mit vielen Posts drin, die einfach im Podcast zusammen gefasst werden.
Dann könnte man sich dies auch einmal nochmal anschauen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
also ich fände einen video Podcast ganz interessant wo halt einzelne wichtiege themen anschaulich behandelt werde. z.B. OSD's, vergleich unterschiedlicher flugmodelle, aufbau und anschluss tips ...... einen reinen audio Podcast halte ich für nicht unbedingt erfolgsversprechend. da lese ich mir die sachen dann doch liebr durch wenn aber ein aussagekräftieges video dazu kommt wird die sache deutlich interesanter.


Noch ne idee man könnte den Podcast auch mit der Testseite koppeln.



Gruß

Jack
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#10
Wie, Video? Ich dachte mir das eher als Audiosache, aber wenn mir jemand 'ne gescheite Kamera sponsern will, nur zu. :D

Lg
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#12
So, ich habe mal etwas rumgeschoben und die Holophongeschichte verschoben in die niegelnagelneue 'Forenkneipe':
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=260&pid=2632#pid2632
 
FPV1

Banggood

Oben Unten