Das "Kiss Feeling" mit Betaflight hinbekommen

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#1
Hallo liebe Leute. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich versuche es kurz zu erklären: Meine diversen Betaflight Copter fliegen OK bis gut, von Tuning habe ich nur wenig Ahnung. Gefühlt fliegen viele bzw. fast alle Copter mit Betaflight 4.3 deutlich besser als vorher, viel weniger Propwash, Wackeln, Zittern usw. Mein Lieblingscopter flog (bis er leider für immer verschwand) mit Fettec/Kiss. Hier hatte ich von Anfang an "das Kiss Feeling" von dem alle immer schwärmen ;) Ein Großteil kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder Einbildung. Auf jeden Fall flog dieser von Beginn an sehr smooth und ausgeglichen, nahezu kein Propwash.

Der größte Unterschied war für mich das Yaw Verhalten. Hier ist bei selber Drehrate Kiss viel weicher bzw. anfangs träger. Alle Betaflight Copter sind da viel direkter, dementsprechend fühlt sich das anders an. Bei selbem Knüppel Input schießen sie übers Ziel hinaus, oft verbunden mit dem stärkeren Aufsteigen (bei wenig Gas, wenn damped light am Ende ist?!?). Weiß hier jemand, ob und wie man das beeinflussen kann? (irgendwo las ist, dass dieses durch Yaw P beeinflusst wird)

Welches sind, sofern man das pauschal sagen kann, die "besten" Freestyle Einstellungen für smoothes, ausgeglichenes fliegen? (sowas wie wenig FF usw.) Betafligt ist aus meiner Sicht erst einmal auf knallhartes Racing optimiert, wo das 4.3 auch echt sehr sehr gut funktioniert. Die Copter sind direkt und folgsam, aber halt auch etwas nervös und hibbelig finde ich, kurz vorm Zittern und durchdrehen, also für Racing gut ;)

PS: Es geht um einen 5"er mit 4s, meistens ohne HD Cam.
 

CloudFlyer

Well-known member
#2
Moin!

Wenn dein Copter "nervös und hibbelig" ist, dann solltest du grundsätzlich mal alles checken. Angefangen von Schraubenverbindungen, Lötstellen und und und ...

Ich habe zwei Copter, die noch mit so uralt "Kiss-Sachen" fliegen, aber so unterschiedlich sind die nun nicht. Vorteil liegt eher darin, dass die wirklich einfacher zu verstellen sind - im positiven, wie auch negativen Sinn. Ja, die "sitzen" irgendwie auch gerne besser, aber das Scheißzeug ist derbst empfindlich und sorgt bei mir für mehr Ausfälle als alles andere. Mag anderen anderes ergehen.

Für deinen 5er und BF:

-> Schau mal unter BF4.3 nach dem Setup "Superfly" für 5". Dazu bitte die ESC flashen per Bluejay und RPM-Fliterung etc. aktivieren. Alles einmal durchlaufen lassen, testen. Das kommt dem geforderten schon ziemlich nahe. Ich kenne nun dein Setup nicht, dürfte aber für viele ohne viel Tüddellei gut hinkommen. Der Rest legt eh' persönlich Hand an und weiß nach BB-Studium was Sache ist.
 

jasc

Well-known member
#3
Betaflight verwendet Feedforward und eine komplexere Regelung und Tricks, um den Copter auf dem Setpoint zu halten. Du könntest das RC Smoothing erhöhen (macht ein trägeres Gefühl) oder die Rates allgemein reduzieren.
 

Tomix

Well-known member
#4
Dieses leichte Aufsteigen des quads bei full throttle und Geradeausflug, finde ich gar nicht so verkehrt, bei vielen Tricks holt man so etwas Zeit heraus, bevor man aufschlägt,zumindest sehe ich das so
Ich fliege nach wie vor mit bf Stock Einstellungen, manchmal habe ich ein Zittern des quads, zb bei einem harten s split, oder scharfen Richtungsänderungen, ansonsten aber keine Auffälligkeiten. Wenn man sich aber die vids von Vancouver anschaut, dann bezweifle ich ab, daß man das mit stock Einstellungen so smooth fliegen kann. Aber der fliegt glaube ich auch mit kiss. Auf der anderen Seite mag ich es aber nicht, wenn zu sehr technisch in das Steuern eingegriffen wird, denn dann entfernt man sich immer weiter von reinen Fliegen.
 
#5
Um yaw Träger zu machen sollte auch Reduzierung vom P-Gain auf der Achse funktionieren oder? Zusätzlich FF herunterziehen und dann bei den Rates noch bissl mit Expo arbeiten? Wäre wohl mein Ansatz ohne ein Tuning-Profi zu sein.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#6
Das sind ja schon einmal gute Hinweise, danke! In der Zwischenzeit habe ich selber schon ein wenig rum gesehen (Modell ist noch nicht fertig, mache mir vorher schon Gedanken und Sorgen bzw. suche evtl. Lösungen für Probleme, die nachher vielleicht überhaupt nicht auftauchen...).

Supafly Preset war das erste was ich ausprobieren wollte, wobei die UAV Tech Presets auch gut sind, keine Frage, er aber auch mit großen Rates zackig und knackig randaliert. Das wollte ich ja nicht. Youtube Videos mit dem Supafly Preset sahen super aus, mal sehen wie viel davon dann Bildstabilisierung war... ;)

Frame ist ein ImpulseRC Apex
Mamba F722 Super Stack (ausgebaut aus einem selten geflogenem Racer, der sehr gut flog)
ESC aus dem Stack ist BLHeli_32, letzte Firmware, also RPM Filter möglich bzw. verwendet
T-Motor Velox V2 2306 2400 kv, trotz der aktuellen Situationen nur 13,90 in D
Ethix P3 Propeller
4s 1300 mAh

Es soll nun "aus der Not" Betaflight werden, da KISS weltweit so gut wie nicht verfügbar ist oder nur für kurzentschlossene für horrende Summen. Da mein letzter Apex verschollen ist, sollte das Loch in der Kasse nicht all zu groß sein, daher werden schon vorhandene Teile wie Stack, Cam, VTx aus einem anderen Copter verbaut (und nun ein Buzzer mit extra Lipo...)

Betaflight hat für mich den Vorteil, dass das OSD funktioniert, bei Fettec müsste man für etwa 75 - 80 EUR noch nen neuen ESC kaufen, nur um Telemetrie zu haben oder die Fettec Alpha Firmware testen (dann sicherlich wieder was anderes als KISS und nicht von Anfang an das Kiss feeling, da kann ich dann genau so gut die Zeit mit Betaflight Tuning verbringen, schadet ja auch nicht)

PS: Ob Vanover wie er behauptet wirklich mit den Stack PIDs usw. fliegt....?!? Ich kann es so recht nicht glauben, wenn ich an meine Probleme mit den Standard PIDs bei KISS zurück denke... Erst nach massiver I Erhöhung insbesondere auf Pitch war es für mich fliegbar.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#7
Gestern war der Erstflug. An sich war alles recht gut bzw. supa (Supafly Preset... ;))
Habe den Build extra für euch hoch geladen ;)
Apex /\ ImpulseRC /\ analog /\ noKISS

Was mir aufgefallen ist:
Das Yaw Vehalten ist wieder "Betaflight like" und nicht "Kiss like", also spritziger und schneller insbesondere bei kurzen Stick inputs (bei selben Drehraten). Habe das nun für mich erstmal mit mehr Expo "korrigiert"

Bei schnellen, kurzen Inputs hört sich das Modell manchmal ein wenig "twitchy" an, also ein ganz kurzes "tschhhh brrrrr" zum Ende des gesteuerten moves, so ähnlich war das bei meinem KISS Apex mit den Mr Steele PIDs, welche wohl am Limit sind, auch.

Das sieht man (ich) durch die Brille nicht, ebenso gibt es allgemein sehr wenig bis fast kein Propwash, außer man provoziert es absichtlich. Losgelöst davon verschwindet das OSD kurz bzw. flackert, wenn man ruckartig mehr Gas gibt. Was kann das sein? Kondensator? Angeschlossen sind VTx und Cam über einen L/C Filter direkt am Lipo, da ich mit den selben Komponenten direkt am FC und ohne Filter angeschlossen im Racer heftige Streifen im Bild hatte.

Ich habe ein paar Logs erstellt, wenn sich das mal einer anschauen & eine Einschätzung dazu abgeben mag... (eigentlich soll es ein langer und ein kurzer Log sein, es sind aber drei drauf, hatte das früher schon einmal dass Logs zerhackt wurde, keine Ahnung warum). Der erste, längere zeigt den klassischen Log, der zweite kürzere extrem kurze und zackige Knüppelbewegungen. Ich kenne mich damit leider nicht aus, wäre super, wenn hierzu jemand was sagen mag, ob und was ich wie evtl. noch besser einstellen kann.
Dropbox - 4.3.1_Erstflug_Supafly_Preset.bbl - Simplify your life
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

CloudFlyer

Well-known member
#8
An sich war alles recht gut bzw. supa (Supafly Preset... ;))
Yupp, der ist mega. Sag ich doch. Braucht nur wenig Feintuning - gibt noch einen anderen, aber den Namen habe ich gerade vergessen. Der ist ein Tick besser, meine ich.

Allerdings habe ich die nicht auf einem 5er drauf, sondern auf einem Diatone 4er mit Monstermotoren und kurzen 5er Props. Fliegt sich wie Butter. Warme. ;-)
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#10
Ich habe ein paar Logs erstellt, wenn sich das mal einer anschauen & eine Einschätzung dazu abgeben mag... (eigentlich soll es ein langer und ein kurzer Log sein, es sind aber drei drauf, hatte das früher schon einmal dass Logs zerhackt wurde, keine Ahnung warum). Der erste, längere zeigt den klassischen Log, der zweite kürzere extrem kurze und zackige Knüppelbewegungen. Ich kenne mich damit leider nicht aus, wäre super, wenn hierzu jemand was sagen mag, ob und was ich wie evtl. noch besser einstellen kann.
Dropbox - 4.3.1_Erstflug_Supafly_Preset.bbl - Simplify your life
Vielen Dank!
Hat denn mal jemand Zeit & Lust sich meinen BB Log anzusehen, und ne Einschätzung dazu abzugeben? Das wäre super! Habe zwischenzeitlich hier und da was verändert aber keine Veränderung/Verbesserung gefühlt, und bin wieder zu den Einstellungen vom Log zurück.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten