Das leidige Problem mit den Anleitungen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bins langsam echt leid. Man kann langsam kaufen was man mag. Es ist einfach nie ne Anleitung dabei. Weder in gedruckter Form noch auf CD.

Die Chinesen haben es vorgemacht wir ziehen mit. Bei den Chinesen versteh ich es ja noch halbwegs - da ist Holz teurer als Kunstoff *G*
Ich fass mal zusammen:

Arducopter Mega ist kein Schnäppchen nix dabei.
MiniWii kostet auch 55 Euro gar nix dabei.. net mal ein Beipackzettel etc.
Flydumini das gleiche Problem.
Von Hobbyking und Goodluckbuy und all die anderen mag ich mal gar net reden.


Es kann doch wirklich net sein das es an einem Blatt Papier scheitert?
Ich such gerade bei Viacopter.eu nach einem handbuch oder sowas. gibts einfach nicht.

Gehts da nur mir so ? Ich findes einfach dämlich wenn ich erst mal 1 Stunde mit Googlen verbringen muss bevor ich loslegen kann.
Auch nervt es hier im Forum wenn immer wieder die Fragen nach einer Anleitung fallen.
Ich bin nunmal ein altmodischer Mensch und nehm mir gerne was zum Lesen auf den stille Örtchen mit.


Ich finde wir sollten hier eine Rubrik machen in der wir Anleitungen im PDF Format sammeln für die Nachwelt.

in diesem Sinne ich muss jetzt leider noch googlen.
:rot:

Gruss Robert
 
#2
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

An was scheiterts den?
wozu ne anleitung ? gerade bei den Multiwii sachen, steht doch eigentlich alles auf multiwii.com
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

die anleitung kann niemals alle fälle abdecken.
wie sollen die denn auf jeden individuellen kopter eingehen?
einmal googlen und man hat die lösung.
 
#4
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

Ich mag ne Anleitung wo nur drauf steht wo ich welche Pins hinlöte.... und wo ich was anschliesse.. um so primäre Sachen gehts mir. Ich hab jetzt nach MiniWii gegoogelt und ich find nix. Vielleicht bedien ich auch einfach Google falsch das kann auch sein :D
 

kellerkind

Neuer Benutzer
#5
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

Mir erging es ähnlich.
Ich bin auf das Thema Multiwii-Copter gestossen und musste mir alle Infos mühsam zusammen suchen, was ansich noch ok ist.
Aber als ich dann Bauteile bestellt habe (Flyduinoboard etc.) gab es null Infos dazu. Kein Schaltplan, nichts. Nicht alles erschließt sich sofort auf dem ersten Blick auf die Platine.
Darüber hatte ich mir vorher garkeine Gedanken gemacht. Letztendlich hat es mich viel Zeit und sogar einige Bauteile gekostet, einen funktionierenden Copter in die Luft zu bekommen.

..und mal ehrlich, eigentlich reichen 2 DIN A4 Seiten aus, um vieles zu beschreiben, denn mit Infos im Internet ist das so eine Sache, wenn man das Projekt in 10 Jahren nochmal aus dem Keller holt.
Ich habe bsp.weise für jedes Projekt einen Ordern/Hefter, um wirklich jede Schnipsel abzuheften. Das hilft mir noch auch noch nächstes Jahr, wenn manche Links längst tot sind.
 
#6
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

IntruderEvil hat gesagt.:
Ich mag ne Anleitung wo nur drauf steht wo ich welche Pins hinlöte.... und wo ich was anschliesse.. um so primäre Sachen gehts mir. Ich hab jetzt nach MiniWii gegoogelt und ich find nix. Vielleicht bedien ich auch einfach Google falsch das kann auch sein :D
Sorry aber es stehn alle bezeichnungen an den Lötpunkten und passend dazu was willste den noch?
Is nun mal kein lego wo man was nach Bildern aufbaut. Aber dafür ist doch das Forum da:) aber selber lesen hilft auch viel ;)
 
#7
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

Danke Kellerkind.. genau so seh ich das auch.


Es muss ja kein Handbuch mit 50 Seiten sein... es reicht ein Quick Setup Guide....


Ich bin einfach auch neu was Wiicopter angeht. Ardupilot ist das auch mein erstern wobei es ja da eine prima Wiki gibt.

Nur mal so als Beispiel: Wo kann ich nachlesen wie ich die Stiftleisten hinlöte an die MINI WII? mit genauer Bezeichnung wo ich was anstecke.... Falls das nicht gibt bisher werd ich ne Anleitung schreiben *G*
 
#9
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

El-Dentiste.. du verstehst das falsch. Ich bin weder zu faul zum suchen noch zum lesen.

Es geht darum wenn ich was kaufe.. sollte zumindest eine kleine Beschreibung dabei sein. Ich kenn mich leider mit den Wii Coptern noch net so aus.

Es geht aber mehr so wie mir siehe hier:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5725&page=3

Beitrag #44
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

Hier auch ganz konkret zum MiniWII: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=19627918&postcount=2

Arducopter/pilot, die Multiwii-Plattformen usw. sind alles opensource/community Projekte und da ist die Aufbauanleitung meistens in der Form gehalten, dass die Community (mehr oder weniger Geeks für aussenstehende, gehöre ja selber auch dazu :D) sie versteht.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

IntruderEvil hat gesagt.:
El-Dentiste.. du verstehst das falsch. Ich bin weder zu faul zum suchen noch zum lesen.

Es geht darum wenn ich was kaufe.. sollte zumindest eine kleine Beschreibung dabei sein. Ich kenn mich leider mit den Wii Coptern noch net so aus.

Es geht aber mehr so wie mir siehe hier:

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5725&page=3

Beitrag #44
du tanzt einfach auf zu vielen hochzeiten...
und egal welchen multiwii du aufbaust... solange Atmege328 drauf sitzt sind die pins immer die gleichen.

und bedienungsanleitungen sind papierverschwendung weil es zig seitein im web gibt wo sowohl wii, kk, mk und wie sie nicht alle heissen mögen beschrieben sind (alleine hier im forum findet man schon genug).

wenn man übers netz bestellen kann wird man ja auch in der lage sein den rest zu ergoogeln...

und du bist sufu-faul!!! ;)

edit: bezüglich mini:
wie schon gestern besprochen, die pinbenennung des mini ist ident mit der eines normalen multiwiikopters...
genau so siehts bei i2c aus, also einfach nur die super anleitung von blue angel durchgehen, bissl denken ;) und es sollte kein problem sein
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Das leidige Problem mit den Anleitungen......

Recht hat er aber, gutes Beispiel ist z.B. der Flydu Mega
Da sind ja erheblich mehr Anschlüsse.
Paul hat ja einen sehr guten Shop, aber eine PDF/HTML Seite mit der gesamten Belegung ist doch nicht zu viel verlangt, und nicht das man dazu erst zu RCGroup gehen muss, um da die Infos zu bekommen
 
#13
So hier mal ein Positivbeispiel damit man sieht das es auch anderst geht:


hab mir das hier bestellt:

http://www.drotek.fr/shop/en/45-multiwii-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html


und so wie es sein soll hier die Anleitung: http://www.drotek.fr/ftp/flight_controller_guide.pdf


es geht doch. Das könnten doch die anderen auch hinbringen. Sicher keine 2 Stunden Arbeit.



Bin gespannt wie das Board ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten