Das richtige FPV System

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Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe Lust mir eine FPV Ausrüstung zusammen zu bauen und hab ein paar Fragen hierzu.

1. Wird man denn wirklich bestraft wenn man mit einer FPV Brille (alleine) beim Fliegen erwischt wird, wenn ja was erwartet einen da? :D Es soll ja immer jemand dabei sein der eingreifen kann und dir sagen kann wo hin du ausweichen musst.

Ich bin im Moment noch voll am überlegen was ich mir holen soll, einerseits denke ich das Gefühl mit Brille kann man nicht toppen, auf der anderen Seite flieg ich eigentlich immer alleine und will mich nicht Strafbar machen wegen ein wenig fun mit dem Copter, was mich wieder zum Monitor treibt :)

2. Wie ist es eigentlich beim FPV fliegen über Monitor vom Fluggefühl her? Kann man gut einschätzen wie hoch man fliegt etc oder ist das mit Brille doch deutlich einfacher (sieht immer so aus auf den Videos).

3. Wo bekommt man preiswerte FPV Brillen Systeme (Deutsche Händler) ich hab schon etwas rumgeschaut aber die sind immer ausverkauft :(

4. Ich habe mich schlaugemacht was man denn so braucht um FPV zu betreiben und hab einfach mal ein System zusammengestellt und wollte hier mal fragen ob die Kombination so in Ordnung wäre.

Das System:

- Boscam RX-LCD5802 7" TFT FPV AV 5.8G Monitor Recorder Empfänger Receiver Antenne
http://www.amazon.de/Boscam-RX-LCD5..._UL160_SR160,160_&refRID=0MRT0MM1S8DYW0A635WM

- TX5G25C Mini 25mW 5.8GHz FPV Video Sender Race Band mit Gehäuse - Lumenier
http://www.rctech.de/tx5g25-mini-25mw-5-8ghz-fpv-video-sender-race-band-case-lumenier.html

- SpiroNET Cloverleaf Antennen zirkular polarisiert RHCP - ImmersionRC
http://www.rctech.de/cloverleaf-antennen-zirkular-polarisiert-spironet-immersionrc.html

- Mobius ActionCam 1080p HD Minikamera | V3 | Standardobjektiv | LENS A
http://www.amazon.de/Mobius-ActionC..._cp_421_1?ie=UTF8&refRID=19WV0KB464RRFXVWK6P5

- Mobius ActionCam | Live-Video-Out-Kabel
http://www.amazon.de/Mobius-ActionC..._UL160_SR160,160_&refRID=19B2CD0SFZE226K3C5BW
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du dort per Brille fliegst wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, dann interessiert es auch keinen. Wichtig ist nur, dass Du niemanden und auch kein fremdes Eigentum gefährdest, vor allem nicht die manntragende Luftfahrt. Also halte Dich einfach an die sonstigen Vorschriften, vor allem an das Limit bei der Flughöhe und sei auch darauf vorbereitet, mit dem Kopter mal eben schnell runter zu müssen, z.B. wegen Polizei- oder Rettungshubschraubern im Tiefflug.
Ich habe bislang noch von keinem Vorfall gehört, bei welchem jemand dafür bestraft worden wäre, weil er mit Videobrille geflogen ist.

Das Fluggefühl per Brille und Monitor ist nicht vergleichbar. Mit der Brille sitzt Du drin, am Monitor guckst Du fern.

Eine der billigsten Videobrillen ist derzeit wohl die Quanum V2. Leider ist auch der Tragekomfort dementsprechend...
Die gibt es z.B. bei HK, auch im EU-Lager.

Beim Mischen von Senern und Empfängern verschiedener Hersteller gehört immer eine Portion Glück dazu. Mit dem in Deutschland offiziell erlaubten F-Band, welches vor allem von FatShark und ifronTech angeboten wird, haben die miesten Empfänger anderer Hersteller ihre Schwierigkeiten, obwohl sie ja alle angeblich F-Band kompatibel sind. Das Raceband wird m.W. derzeit nir von FatShark wirklich unterstützt.
Ich würde am Anfang Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller nehmen um das Risiko zu senken.

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
Ob die Verzögerung der Kamera ein Problem ist kommt darauf an, was und wie Du fliegst. Ich bin schon mal mit der Keycam V16 (Vorgänger der Mobius) meinen Heli per FPV geflogen und es geht.
Wenn Du natürlich einen FPV-Racer fliegen willst, also zwischen Hindernissen und sehr dicht am Boden, dann hat Arakon recht.

Gruß Gerd
 
#8
Ok also nimm ich erst mal das FPV System und kauf mir eine Cam dazu wenn ich sauber fliege. :)

Ja ich hab den Nighthawk 250 Pro Racer.

Eine Frage hätte ich noch ich hab einen Tattu Lipo 1800 mAh 45 C, ich hab den Buzzer auf 3,6V pro Zelle gestellt (halt das er ab 3,59 zu piepen anfängt). Ich habe bemerkt das der ziemlich schnell leer ist er wird zwar null warm usw aber es ist doch sehr wenig Flugzeit. Der Copter hovert ziemlich schnell und denke der hält noch etwas mehr Gewicht aus ohne großartig sein Flugverhalten zu ändern, also im Moment zieht er bei 50% Gas schon extrem weg find ich, aber naja ist ja auch kein FPV Zeug und keine Cam dran.

Was für Lipo Accus würdet ihr emphehlen (müssen nicht die billigsten sein sollten aber auch sicher sein :)). Wie stell ich den Zellwert ein denke da geht mehr, möchte aber auch langlebige Accus und diese auch nicht bis auf Grenzwerte entladen ^^.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Für lange Lebensdauer sollten LiPos nicht unter 30% entladen werden. Bei 3,6V pro Zelle unter Last solltest Du bereits möglichst schnell landen.
Ein Racer ist nicht unbedingt bekannt für lange Flugzeiten. 10 Minuten wirst Du damit eher nicht erreichen, gleich welchen Akku Du da einbaust.

Gruß Gerd
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Wo hast du denn das her? 3.6V ist noch gut halbvoll.. wenn man beim Racer bei 3.4V landet, erholt sich der LiPo bei Ruhe auf 3.75v, was exakt das Optimum ist. Dazu fließen beim Racer generell höhere Ströme, sodass man schon bei kurzem, plötzlichen Beschleunigen auf 3.6V fallen kann, selbst wenn das Teil noch fast randvoll ist. 3.7v ist ja die Nennlast, also die Spannung, die unter Last generell anliegt wenn der Akku voll ist, da ist 3.6 viel zu nah dran.

@Badaracer: Die Tattu sind ziemlich gut, die Multistar Race Spec haben mich auch sehr positiv überrascht.
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#11
Ich halte 3.6V auch für zu hoch. Ich habe meinen Buzzer auf 3,2V gestellt, lande dann direkt und die Spannung erholt sich wieder auf ca. 3,5V. Die Lipos halten seit März ohne Leistungseinbrüche. (>100 Ladezyklen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ok dann werde ich auf 3,4 V runterstellen, denke auch das höher zu wenig ist für einen racer (wird echt schnell leer vllt 4-6 Minuten).

Wie sieht es bei einem Nighthawk 250 mit der Last aus packt der FPV Zeugs plus einen größeren accu? Ich verwende Daldrop 6045er Bullnose Propeller.

Ich denke den hier sollte er noch packen (liegt bei 182,2g)=> http://www.fpv24.com/de/tattu/gens-ace-tattu-lipo-battery-pack-2300mah-3s1p-11.1v-45c-8458

Aber wie sieht es mit so einem Kaliber aus?(liegt bei 305g) => http://www.fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-lipo-akku-4000-mah-3s-7699


Gruß Badaracer
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, mehr als 5-7 Minuten ist beim Racer selten drin, ausser du schwebst nur vor dich hin.
Allerdings sind 6045 Bullnose auch extreme Stromfresser, die lutschen dir jeden Akku blitzschnell leer.

Die Akkus sind beide zu fett, mehr Gewicht heißt mehr Belastung und du verlierst deswegen sogar Flugzeit.
Der TBS Akku ist für große, langsame Copter gedacht, der geht dir beim ersten Flug hoch.
 
#17
#18
Update:

Hab mir nun erst einmal eine Kamera gekauft und zwar die "GoPro Hero 4 Session".

Da dies mein erstes Kamerasystem auf einem racer wird brauch ich nun etwas Starthilfe^^.

Ich habe vor die GoPro vorn am Nighthawk 250 anzubringen auf der Platte mit diesen Gummis drin.

Nun hab ich mir gedacht das ein Gewicht von ca 80 Gramm auf der Nase sicherlich das Flugverhalten beeinflussen wird.
Wie kann ich das ganze nun ins Gleichgewicht bringen? Habt ihr da spezielle Werkzeuge oder Vorschläge wie ich da vorgehen kann?

Ich dachte mir den Akku unten ganz hinten anzubringen dann sollte sich das Ganze ausgleichen wenn der Akku richtig liegt oder täusche ich mich da? Zudem hab ich einen 1800 mA/h Lipo und denke das der zu schwer für ein GoPro System mit dem Nighthawk ist. Soll ich auf einen 3S 1550er runtergehen oder gar noch mehr?

Möchte die GoPro in erster Linie für Aufnahmen beim cruisen benutzen also hätte ich auch gern etwas Flugzeit ^^

Grüße
Badaracer
 
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