Das richtige Seil für die Cablecam

oxxe

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun einige Tage mit dem Thema Cablecam beschäftigt habe, wird es langsam Zeit, sich um die Materialbeschaffung zu kümmern.

Da der große Cablecam Thread (CableCam mit BL-Gimbal) mit und mit unübersichtlicher wird, habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Thread nur für die "Cable", also für die zu verwendenden Seilarten, zu erstellen.

Soweit ich das gesehen habe, verkaufen die professionellen Hersteller eigentlich ausschließlich Seile aus Dyneema (SK75, SK78) in 8mm Stärke für ihre Seilkameras.

Nachdem ich mich aber mal ein wenig auf der anderen Seite des Atlantiks umgehört habe (Dyneema, HMPE, UHMWPE, Acera, SK75, SK78 - Cruisers & Sailing Forums), kam mir zu Ohren, dass
man zumindest früher Vectran (z.B. Samson Validator 12 (Vectran Single Braid) 5/16"), welches eine Arbeitsdehung von nur ca. 1% und eine Bruchlast von 6400daN bei 8mm Dicke bietet,
für Seilkameras genutzt hat.

Da dieses genannte Vectran Seil nur ca. die hälfte von Dyneema kostet, macht es das für Hobbyleute wohl extrem attraktiv.
Gibt es einen Haken? Habe ich etwas übersehen?
An der Stelle scheint mir Vectran besser für die Cablecams geeignet zu sein, als Dyneema. Die schlechtere UV-Beständigkeit ist wohl für unseren zweck zu vernachlässigen.
Der für mich einzig ersichtliche Haken ist, dass man das Zeugs bei uns nur relativ teuer von Liros bekommt. Es aus USA zu beziehen würde sich aber auch schon fast lohnen, wenn es um längen von ca. 100m geht.

Naja, während ich dann nach alternativen in Europa gesucht habe, bin ich auf Kevlarseil, Arbeitsdehnung <1,5% (wie Dyneema) und 1800daN Bruchlast gestoßen. (Kevlarseil Kevlarschnur 8mm Meterware geflochten kaufen)

2€ den Meter und in schwarz sind schon eine ganz nette Sache, allerdings bereitet mir die Bruchlast Kopfzerbrechen.
Wenn ich mir vorstelle, dass an dem Seil mal ein Gimbal (Ronin), größere Kameras und Peripherie hängen soll, dann muss man sich schon sehr auf das Material verlassen können, bevor Menschen zu schaden kommen oder eine Menge Geld vernichtet wird.
Welche Sicherheit sollte man eurer Meinung einplanen?
Bis jetzt gehe ich von einem maximalgewicht von 20kg und einer maximalen Fahrstrecke von 100m aus.

Zusätzlich bin ich am überlegen, ob sich der Aufwand und die Kosten für ein zweites Sicherungsseil, beispielsweise in 6mm Stärke, lohnen. Ich wundere mich immer wieder, dass man im Internet Red Epics und Arri Alexas an nur einem einzelnen Seil fahren sieht....

Ich hoffe, dass sich auch noch jemand im Jahre 2021 dem Thema annehmen will. :)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

oxxe
 

yang

Erfahrener Benutzer
#2
Ein wichtiger Punkt den Du noch nicht erwähnt hast ist wie glatt die Oberfläche vom Seil ist. Bei meinem ersten Seil war es nur geflochten, das gab dann Vibrationen in der Aufnahme. Inzwischen verwende ich nur noch Seile mit Mantel und zusätzlich eine Dämpfung in der Gimbalbefestigung.

Bruchlast ist so eine Sache. Ich denke der wesentliche Faktor bei der Bruchlast ist die Durchhängung. Wenn das Seil in 1,5m Höhe angeschlagen wird, 100m lang ist und über ebenen Boden gespannt wird, dann muss man es so stark spannen, damit es nicht in der Mitte zu niedrig für die Kamera wird. Wenn man umgekehrt einen Fluss überspannt, ist keine große Vorspannung nötig und die Bruchlast wird nie ein Thema.

Kräfte bei Slackline Befestigungen - Rechner & Infos | Berg-freunde.at
 

oxxe

Neuer Benutzer
#3
Hallo yang,

irgendwie war es ja klar, dass die Anwort von dir kommen würde.
Nachdem ich die 70 Seiten des Originalthreads gelesen habe, ist mir nicht entgangen, dass du sozusagen der Popstar der Diy-Cablecammer bist! :)
Vielen Dank für die ganze Arbeit! Ursprünglich hatte ich im Kopf, alles selbst zu programmieren und zu entwickeln. Da hast du mir wohl schon ein paar Jahre arbeit erspart!
Wenn es ok ist, werde ich dich wohl in den nächsten Wochen nochmal des Öfteren bzgl. der weiteren Technik konsultieren wollen. :)

Ich habe einen Chineseischen Hersteller ausfindig gemacht, der mir ein Dyneemaseil produzieren kann.

Auf Anfrage teilte mir der freundliche Chinamann mit, dass diese Seile eine Längung von 1,3-1,5% bei 30% der Bruchlast (ca. 1,5t) aufweisen.
Mit Preisen hat er noch an sich gehalten.
Jetzt ist erstmal chinesisches Neujahr, von daher ist bis zum 19.02. keine Antwort zu erwarten. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Preise niedriger als die in unseren Breitengraden sein werden.

"It has good performance in low stretch and UV resistance. The polyurethane coating ensures better resistance to abrasion."
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den von dir beschriebenen Mantel handelt?
Hier noch ein Bild von der Homepage.
Der Originalthread hat mich gelehrt, dass das Internet schnelllebig ist und Links von vor 4 Jahren fast ausnahmslos nicht mehr existieren.



Viele Grüße

oxxe
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten